1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Ist das im Detail wichtig?
    Es war kein Aufentahalt in einem AI-Hotel, schon gar nicht alleiniger Programmbestandteil.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  2. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich denke schon. Es ist nichts genaues über die Reise bekannt aber einige gehen davon aus, das es eine Sauf- und Lustreise war.
    Müssen Abschlußfahrten (falls es eine war) überhaupt einen Bildungsauftrag erfüllen?

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ein Aufenthalt in einem Hotel diesen Typus ist für eine Klassenfahrt deplaziert ja.
    Übrigens steht ja schon im Spiegel-Bericht, den Gag freundlicherweise eingestellt hat, welche Intention vorhanden war.

4. doku

doku Guest

Eike, wir drehen uns hier im Kreis, da alle Argumente schon mehrfach ausgetauscht wurden und nichts mehr weltbewegend Neues zu erwarten ist.

Was mich noch interessieren würde, ist, welche Maßnahmen DU als Elternteil bzw. Lehrkraft ergreifen würdest, um dies in Zukunft zu verhindern oder zu erschweren.

5. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Eike, Meinst du diesen Passus?
    Das wirst du bestimmt bei 90% aller Klassenfahrten zu hören bekommen :) Warst du nie auf Klassenfahrt?

Das was da passiert ist, kommt meines Erachtens auf vielen Klassenfahrten vor. Hier wurde den Schülern billiger gepanschter Fusel verkauft. Das ist doch in diesem Fall der Dreh und Angelpunkt.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Anscheinend nicht oder das fortschreitende Alter hat eine Verklärung einsetzen lassen, wie bei horud gut zu beobachten ist.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Als Elternteil hätte ich mein Einverständnis für eine Reise diesen "Inhaltes" nicht gegeben, als Schule diese Reise so nicht organisiert oder zugelassen.
    Vor Ort fängt es schon an mit dem Aufenthalt in einer jugendgerechten Unterkunft, einem täglichem Rahmenprogramm das auch einen Bezug zur Klasse/Ausbildung hat und es kann auch nicht sein das ein Schüler 1 Tag ohne Beaufsichtigung oder Stichpunktkontrolle ist...

Eine Reise anderen Chrakters können sich Jugendliche, gegebenfalls mit Einwilligung der Eltern, selbst organisieren.
    Es gibt fundamentale Unterschiede zwischen Klassenfahrt und einer Jugendreise. Auch Rechtliche übrigens...
    Das vor Ort nicht durchweg der Heiligenschein gegeben ist, ist eine andere Sache als der Fall der sich für mich glasklar darstellt.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber ja, ich weiß wie damals Klassenfahrten abliefen und wie sie im allgemeinen auch heute noch durchgeführt werden.

9. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das wäre auch passiert wenn sie da unten alte Steine und das türkische Parlament besichtigt hätten ...

10. Creep

Creep Guest

Stimmt, habe selbst noch eine gute Erinnerung, wie mir auf einer Klassenfahrt in der 10. Klasse ein Mitschüler unbedingt ins Bett göbeln mußte, während eine Mitschülerin über dem Fensterbrett hing und die Katzen anbrüllte. Aber das war noch in der guten alten DDR mit Bildungsauftrag ;)