1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Ich finde es immer wieder erfrischend, wenn sich bestimmte Individuen über Erziehung und Kinder diskutieren wollen, ohne selbst Kinder zu haben und damit Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt zu haben.

Sie sind einfach nicht kompetent.

Dann wüßten jene auch, dass es bei der Erziehung von Kindern keine Patentrezepte gibt. Die gibt es weder im öffentlich-rechtlichen TV, noch bei der Puper Nanny und auch nicht in dicken Schwarten oder per Google.

Solche Dinge, wie im Threadthema beschrieben, sind passiert und werden weiterhin passieren. Allgemeines Lebensrisiko, da Menschen nun mal nicht perfekt sind.

Kann mir auch passieren wenn ich die Pulle an den Hals nehme und vorher in der Destille jemand was verpfuscht oder reingetan hat.

Oder ich werde von einem Meteoriten erschlagen oder jemand bekommt einen Herzanfall und verliert die Gewalt über seinen PKW.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist schlicht Unsinn.
    Die Schule hat einen Erziehungsauftrag auch im Namen der Eltern die ihr Kind zur Betreuung in eine Bildungsanstalt geben. Und in dieser Zeit der Betreuung, und dazu zählen auch Klassenfahrten, hat man zumindest alles zu unternehmen das Verfehlungen unterbleiben, auch wenn dies natürlich nicht 100%tig zu garantieren ist.

Eine Klassenfahrt die die nur den "Anspruch" hat Party zu machen sollte eine Schule tunlichst lassen. Das ist Urlaub und kann von den Eltern meinetwegen selbst initiert werden.

Natürlich hätten die Eltern den Sinn dieser Klassenfahrt hinterfragen sollen und müssen.
    Denn auf dem Plan stand einzig und allein ein All Inclusive Hotel ohne jeglichen Bezug auf die Schulbildung.

Übrigens wurden Hotelangestellte festgenommen die im Verdacht stehen den gepanschten Alk an die Jugendlichen abgegeben zu haben und die für den Einkauf der Alkoholika veranwortlich waren für alle Hotelgäste.

Irgendein ein "Verbot" im Hotel gegenüber dem Klassenverband hat es also nicht gegeben. Sonst hätte man sich eine billige HP-Unterkunft nehmen können. Die Intention ist klar.

Ich bin übrigens davon überzeugt, wenn diese Klasse aus einer staatlichen Schule gekommen wäre hätte es weitreichende Konsequenzen bis hin zur Politik gegeben.

3. doku

doku Guest

Bei Kindern um die 20 kannst Du nichts mehr "verbieten"! Du kannst lediglich Tipps und Hinweise geben und das wars. Ich wüßte nicht, warum man einem 20Jährigen diese Klassenfahrt verbieten sollte. Dass es "nur" eine Besäufnisreise sein sollte, glaube ich nicht.

Vor ein paar Jahren hat meine Tochter eine Klassenfahrt (Busfahrt) mitgemacht und da sind auch ein paar Jungs mit Alkohol extrem aufgefallen. Mindestens zwei Jungen waren so betrunken, dass sie sich im Bus übergeben haben und die Reise nicht mehr weitermachen konnten. Auch dies war anscheinend von der Lehrerin nicht zu verhindern, obwohl die Kinder erst 14/15 waren. Wäre das gepanschter Alkohol gewesen, wären die vermutlich auch tot.

4. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gibt es überhaupt Klassenfahrten auf denen kein Alkohol getrunken wird? Mal abgesehen von Klassenfahrten in der Grundschule?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Schule ist dazu da, den Kindern Lesen, Schreiben, Rechnen, usw. beizubringen. Für die Erziehung sind die Eltern zuständig. Nur weil die seit Jahrzehnten dazu anscheinend nicht imstande sind, fällt diese Aufgabe notgedrungen immer mehr den Schulen zu.
    Das sieht man allein schon daran, dass früher "Pädagogik" nicht zur Ausbildung eines Lehrers gehörte.

Lies mal den Wiki-Eintrag zur Schule -- der ist sehr schön geschrieben. Die Schule ist eine Bildungs- und Lehranstalt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schule
    Und wieder eine hübsch platte Unterstellung...
    Wie billig. Ich habe sehr deutlich geschrieben, dass ich davon ausgehe. Es ist meine Meinung, meine Annahme, und keine Tatsachenbehauptung.

Windeln wechseln inklusive? Der "verschlafene" Schüler war 21. Warum bitte soll der Lehrer einen erwachsenen jungen Mann, der für sich selbst die Verantwortung trägt, "überwachen"?

Mit 21 bist du nicht nur volljährig, sondern hast alle staatsbürgerlichen Rechte, inklusive des aktiven Wahlrechts. Vor Gericht bist du voll schuldfähig und wirst nicht mehr nach Jugendstrafrecht behandelt.

Und du sprichst von einer Pflichtverletzung des Lehrers, wenn man einen erwachsenen Menschen, der einen über den Durst getrunken hat, wie einen solchen behandelt?

Gag

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2009
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Da waren 17 jährige dabei!

Zum einem, zum anderen kann ich mal von einem Fall berichten wie Verfehlungen von Jugendlichen auch gehandhabt werden können.
    Wie gesagt, als Reisebüro planen wir auch in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Reiseveranstaltern, die sich auf vernünftige Klassenfahrten spezialisiert haben, solche Reisen.

Im vorigem Jahr hatten wir auch eine Reise für zwei Klassen in Richtung Spanien organiert. Mit Programm die einen informativen Bezug hatten, mit Zusammenkünften Gleichaltriger spanischer Jugendliche etc.pp.
    Natürlich kommt da auch Spass, Spiel, Sport nicht zu kurz.
    Eine Jugendliche erwieß sich aber als der Wolf im Schafspelz und flippte dort vor Ort aus. Unter anderem zelibrierte Sie Alkoholexzesse.
    Für die Organisatoren und Lehrer war diese Teilnehmerin nicht mehr kontrollierbar und man lehnte eine weitere Aufsicht ab.
    Für die Schule und dem Reiseveranstalter ist in so einem Fall die rechtliche Lage klar. Es wird gegen einen Vertrag verstoßen!

Unter großen Aufwand wurde vom Veranstalter und von uns die Zwangskontrolle und eine Art "Überführung" organisiert. Ein Extra Flug musste gebucht werden und die Beaufsichtung der Jugendliche bis zum Flughafen, Personal im Flieger hatte Anweisungen bis hin zur Übergabe des Mädchens in Hannover.
    Das das alles zu Lasten der Eltern ging, und das war nicht billig, versteht sich von selbst.

7. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und wer von euch kennt das genaue Programm dieser Klassenreise?

8. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Man fragt sich wie es Sozpäds schaffen mit ihren meist eh schon sehr auffälligen Jugendlichen irgendwohinzufahren....
    Mir scheint es geht Eike mehr darum auf irgendwelche Verträge zu pochen anstatt auf individuelle Ereignisse eingehen zu müssen. Ein Jugendlicher kann mit entsprechender Ansage schon zur Räson gebracht werden, man muss nur dazu in der Lage sein. Es gibt natürlich gerade bei Schulreisen das Problem dass einige Lehrer nicht gerade gute Pädagogen sind, diese Erfahrung hat wohl jeder gemacht der auf Schulreisen war, es gibt gute Lehrer und schlechte, wer in der Klasse gut ist muss das bei sowas nicht unbedingt sein. Shit happens.
    So und nun kurz zum "all-inklusive", war es nicht so dass die Jungs sich ihren Alk woanders besorgt haben? Also ist dieses "Argument" der Leute ohne Jugend fürn A.....

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eike und horud scheinen es zu kennen, sonst könnten sie nicht so sicher sagen, dass diese Reise ausschließlich dem Zweck des kollektiven Besäufnisses geplant und durchgeführt wurde.

Ich hatte zwar mehrfach nach Beweisen und Quellangaben gefragt, aber leider keine Antwort darauf erhalten. Aber sie müssen anscheinend mehr wissen als wir, sonst wären sie sich nicht so sicher.

10. Der Gelehrte

Der Gelehrte Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fakt ist nun mal, wenn Jugendliche in diesem Alter picheln wollen, dann picheln sie. Da helfen weder Verbote und Belehrungen, noch mehrere Aufsichtspersonen.

Das ist der normale Prozess, bei dem sie anfangen sich abzunabeln, Dinge auszuprobieren und auf Erwachsene machen. Da gehört natürlich auch das Rauchen mit dazu.

Wenn das Zeug was sie in sich reingeschüttet haben nicht das blanke Gift gewesen wäre, dann hätten sie nächsten Morgen maximal einen Kater und wären um eine unangenehme Erfahrung reicher.

Daran hätte sich auch nichts mit 3 Aufsichtspersonen geändert. Weil, so abwegig kann aus dieser Situation heraus garkeiner denken, dass da Methanol ausgeschenkt wird.

Das alles hat aber nichts mit "Saufgelage" zu tun.