1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 6. April 2009.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Was kritisiert Du jetzt? Dass die Schule Spaßveranstaltungen ins Programm nimmt, oder dass sie den Bildungsaufgaben nicht mehr nachkommt?

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Beides. Aber am meisten kritisiere ich den unkritischen Umgang auch hier im Forum mit solch einem sensiblen Thema.

Für mich jedenfalls ist es schon ein Unterschied, ob ich in Bad Oldesloe erst mal Alk reinschmuggeln muss oder ob ich dank Bändchen im ganzen Hotel mich "kostenlos" vollaufen lassen kann. Angeblich, so stand es hier, inkl. der Minibar auf den Zimmern.

Die haben ja nicht erst auf den Zimmern heimlich angefangen, da ging es ja schon vorher "rund". "Fifty-Fifty-Mischung" harter Schnaps, so steht es bei Spiegel, Süddeutsche, Focus & Co. Auch die Minderjährigen. Offensichtlich unter den Augen des Lehrers.

Zudem ist es für mich ein Unterschied, ob ich sowas im Privaturlaub mache, oder als schulische Veranstaltung.

Vielen ist das offensichtlich vollkommen egal.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Erziehung ist Aufgabe der Eltern, nicht der Schule.

Wenn du deinen Sohn nicht so erzogen hast, dass er von solchen Exzessen Abstand nimmt, dann hast DU als Elternteil versagt.

Eine "Aufsichtsperson", denn mehr ist der Lehrer nicht, wird 17- bis 21jährige nicht davon abhalten können, sich mit Alk aus dem Leben zu schießen, wenn sie dies vorhaben.

Was die angebliche Verletzung der Aufsichtspflicht angeht: Ich gehe ja mal davon aus, dass die Mitschüler dem Lehrer gesagt haben, dass Raphael N. seinen Rausch ausschläft. Ich glaube nicht, dass der Lehrer dazu verpflichtet ist, sich persönlich davon ein Bild zu machen und alle 10 Minuten die Vitalfunktionen des Schülers zu prüfen.

Bei einer Schuldfrage wird immer beleuchtet, inwieweit jemand mit den entsprechenden Folgen rechnen kann. Und dies ist hier nicht gegeben. Der Lehrer muss nicht damit rechnen, dass die Jungs Gift zu sich nehmen.

Ich bin dafür, dass demnächst jeder Schüler auf Klassenfahrt eine elektronische Fußfessel mit GPS-Einheit verpasst bekommt. Neben einer EKG-Abnahme wird ihm dann noch eine Magensonde verpasst, die augenblicklich jede verzehrte Nahrung und Flüssigkeit analysiert und sofort den Lehrer benachrichtigt, falls hier "verbotene Substanzen" entdeckt werden. Der kann dann per Knopfdruck sofort die Injektion einer Salzlösung in den Magen starten, die dann unverzüglich zum Erbrechen führt.

Mannomannomann...

Ich finde diese Diskussion sowas von lächerlich.

Gag

4. doku

doku Guest

Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Das wäre natürlich wünschenswert und verantwortungsvolle Eltern würden das von ihren Kindern erwarten. Jedoch, Du kannst Dir da nie sicher sein, dass z.B. aus Gruppenzwang, Dein Kind sich zu sowas überreden lässt.
    Man kann auch die Eltern nicht für alles verantwortlich machen und gleich von "Versagen" sprechen.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Privatschule. Die staatlichen Schulen kann man dann als Warteschleife für ALG-2 umbauen. Und dort das Ausfüllen von Formularen üben. ;)

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Die Eltern sind hier aber eher in der Pflicht als die Schule.

7. doku

doku Guest

Das stimmt! Jedoch bedenke, dass Du auch als Eltern nicht immer alles unter Kontrolle haben kannst. Du kannst das Beste wollen und dennoch kann es schief gehen. Ich würde aber nicht gleich pauschal von "Versagen" der Eltern sprechen. Dazu müssten man jeden einzelnen Fall untersuchen.

8. AW: Ein Saufgelage und nur ein Lehrer?

Ein "Restrisiko" bleibt immer. Das ist das Leben.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Na aber Hallo hat die Schule auch einen Erziehungsauftrag :rolleyes:

Insbesondere hat sie keine Alkoholexzesse zu fördern, indem man "all-inklusive"-Reisen unternimmt.

Beweise?

Na aber Hallo hat der sich ein pers. Bild davon zu machen. Nicht alle 10 Minuten, aber sicherlich auch mehr als einmal am Tag.

Das mag sein. Brauchst dich ja nicht dran zu beteiligen.

10. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das war ne Privatschule