1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pavel_1968, 3. Juni 2009.

  1. Pavel_1968

    Pavel_1968 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem: Vor ca 3 Monaten haben ich einen DIGIT HD8-S Technisat Receiver gekauft. Da jetzt zn unser Fernseher unerwartet kaputt ist, habe ich einen neuen mit eingebautem DVB-S Receiver bestellt.
    Frage: Da wir nur einen SAT Anschluss haben, kann ich ohne (wesentliche) Qualitätsverluste das SAT Signal von dem externen auf den internen Receiver schalten: D.h. wenn meine Frau oder die 9 Jährige Tochter schauen, würde ich den im Fernseher eingebauten SAT Receiver nehmen und wenn ich etwas aufnehmen will, den Technisat Receiver?
    Kann mir jemand ggf. einen Link zu so einem switch geben?

    Vielen Dank!

    Pavel
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Das geht leider nur, wenn der Reciver ein LNB-Out hätte. Hat er aber nicht. Mit T-Stücken, oder ähnliches, ist beim LNB-Anschluß nicht zu machen. Kannst Du nicht auf TWIN-LNB umrüsten un ein 2. Kabel ziehen ?

    Edit: LNB-Out am Fernseher nützt Dir, falls vorhanden, auch nichst, da bei eine Kaskadierung normalerweise nur ein SAT-Receiver funktioniert, nähmlich der, der in der Kette am nächsten am LNB dran und eingeschlatet ist.

    -Zahni
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2009
  3. Pavel_1968

    Pavel_1968 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da kein "swich" möglich wäre- Wie gesagt ich brache das SAT Signal nicht auf beiden Geräten gleichzeitg...

    Pavel
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Welches Gerät soll Vorrang haben wenn beide Geräte Programme von unterschiedlichen Ebenen anfordern?

    cu
    usul
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Man kann sich vieles nicht vorstellen, ist aber so.
    Billig Variante, Du steckst die Leitung immer um wen Du am anderen Receiver schauen möchtest.
    Richtig wäre auf Twin Anlage umzurüsten.
    Also Twin LNB und eine zweite Leitung.
     
  6. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Achso: Es gibt Sat-Verteiler, z.B.

    TechniSat 2-Wege Verteiler/Combiner [0000/3220]

    Der mit der höchsten LNB-Spannung gewinnt. Das kann aber komische Effekte haben, falls doch mal beide an sind (am Technisat aufnehmen, weil Frau komische Serie gucken will ;) :D ).

    -Zahni
     
  7. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Das Teil kannst Du nehmen :D
    Falls Dein(e) Receiver keine 12 Volt-Steuerung haben, einfach die Schaltspannung der Scartbuchse anzapfen ;)
     
  8. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.139
    Zustimmungen:
    1.373
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Das ist doch Fusch.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein SAT Anschluss- Switch (Umschalter) zu 2 Receivern möglich?

    Dann wäre noch zu klären ob der Technisat im Standby keine LNB-Spannungsversorgung abgibt und wie die Frau reagiert wenn mitten beim TV schauen aufeinmal das Bild weg ist. Kann nämlich auch sein das dann das panische wilde Steckerziehen losgeht ;)


    Die sauberste Lösung wäre ein Twin-PVR. Der managed diese Sache intern und bringt dann im Fall einer Kollision eine vernünftige Meldung und bietet passende Alternativkanäle an.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen