1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein reiner Sportsender muß her

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Guybrush Threepwood, 8. September 2003.

1. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

Naja, Eurosport 2 ist ja eigentlich auch als Sportnachrichten-Sender konzipiert, also quasi als N24 des Sports.

2. 69magic

69magic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Warum zahlen diese Sportverbände einen Produktionskostenzuschuss ? Einfach um mehr in den Fokus der Öffentlichkeit zu kommen und dann evtl. die Übertragungsrechte zu vermarkten.

Natürlich wirken sich die Quoten aus allen Sendezeiten auf den Preis für die Werbung aus, das ist doch die Macht von ARD und ZDF. Um diese Marktstellung zu erhalten, müssen sie ein möglichst breites Programmangebot bringen. Früher gab es bei ARD und ZDF ab und zu am Samstagabend eine Operettenübertragung. Verschwunden. Die Masse interessiert das nicht. Es geht hier um die Zuschauerbindung.

Die regionale Berichterstattung wird doch immer einfacher. Mittels Programmen wie SOPCAST könnte doch heute jeder kleine Verein seine eigene Übertragung gestalten. Aber was hat der Verein davon ? Noch weniger Zuschauer. Und ehrlich, bevor ich mir so eine Übertragung anschaue, gehe ich lieber zu der Veranstaltung.

Mich würde interessieren, was so ein reiner Sportsender kosten würde. Ohne Kosten für die Übertragungsrechte.

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Aus den Augen (TV) aus den Sinn. Jede Sportart ist interressiert, in den Medien wenigstens ab und an aufzutauchen. Dies weckt Interesse an den Sport und Sponsoren wird es auch freuen, im TV aufzutauchen. Um den Rechteverkauf geht es da wohl weniger, da es weniger um Liveübertragungen geht. Für Liveübertragungen hat aber mal ein Volleyball-Verein das DSF bezahlt: Die durften an einem europäischen Wettbewerb nur teilnehmen, wenn es live im TV kommt ... Wie gesagt, das sind legale Kostenbeteiligungen. Um in die ARD zu kommen, mußte man ja seinerzeit den Programmverantwortlichen Geld aufs Privatkonto zahlen ... das war dann weniger legal :confused:

Du hast Recht, dass aus den ÖRs viel vom dem verschwunden ist, die eigentlich die GEZ-Gebühren in der Höhe rechtfertigen sollten. Von Minderheiten-TV ist wenig zu spüren und die Gebühren waren eigentlich nicht dafür gedacht, teuren Mainstream zu kaufen. An die allgemeine Sportschau kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Da kam alles irgendwie mal drann, ob jetzt Wasserball, Handball oder sonstwas.

Von Internet-TV halte ich persönlich auch nicht viel. Das ist dann etwas für die Freaks, die sonst eh ins Stadion/Halle etc. gehen.

Tje, was mag so ein Sender kosten. Wenn man über Sat und Kabel senden will, wird das teuer. Per Kabel könnte man die Kosten drücken, wenn man auf die Pay-Plattformen geht. Man wäre dann Pay-TV, obwohl man nichts bekommt sondern nur weniger für die Einspeisung bezahlt.

Einen kleinen Ansatz hatte vor der Abschaltung SportswinTV gemacht, und abends Sportsendungen gezeigt (war wohl ein Testlauf). Donnerstags Footballbundesliga, Mittwochs Fußball-Oberliga, Dienstags Handball-Regionallliga etc.. Ging 2 Wochen und nun ist der Sender weg. Aber den konnte man eh nur per Sat und in ganz wenigen Kabelnetzen empfangen.

4. sportmann 3344

sportmann 3344 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Sports Win ist dicht. Die wollten doch die Tischtennis Champions League Freitags Live Zeigen.

5. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Kommt SportswinTV denn nun eigentlich wieder, oder ist er endgültig weg? Eine Neuausrichtung hatten die ja angekündigt. Die Sportsendungen waren zwar einfach gestrickt, aber nicht schlecht. Wär doch ein Anfang für das "Randsportproblem".

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Eurosport 2 ist ja nicht anderes als ein ausgebautes Eurosport News. Desshalb finde ich das Laufband OK.

Allerdings sollte man wenn ein Event wiederholtwird , diese Nachrichten aus dem Ticker entfernen.

7. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

SportswinTV ist wieder auf Sendung. Ob da weiterhin die Sportsendungen kommen, weiß ich allerdings nicht. Der Videotext is noch auf alten Stand.

8. Torch

Torch Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TVants, PPlive, PPstream, TVkoo, TVnoo, Pcast, TVU Player

Wie krieg ich das denn rein?

9. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Den gibt es per Sat auf Astra 19,2 und wohl in wenigen Kabelnetzen (Nicht Kabel Deutschland).

Auf Astra hat er die Transponderfrequenz 10832 horizontal, Symbolrate 22000. Ich schaue heute Abend mal nach, ob es Sportsendungen gibt. Meistens lauft dort tagsüber nur Werbung für SMS Geschichten.

10. TennisDTV

TennisDTV Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ein reiner Sportsender muss her

Ich greife das Thema mal wieder auf:

Außer Fußball und Wintersport wird in Deutschland viel zu wenig gezeigt. Wir unterhalten uns drüber, dass weder Wimbledon, noch Randsportarten bei Olympia bei uns exklusiv oder live gezeigt werden.
    Im Olympia-Telegramm wird dann nur der Sieger und der beste Deutsche auf Platz 17 eingeblendet, ohne dass man weiß, wer sich die anderen Medaillen geholt hat. Und das DSF beendet seine Sendezeit stur um 22:00 von den Wimbledon Highlights, um Wrestling oder Sportquiz zu zeigen.
    Die Folge: Break-/Satz-/Mätchballe sind nur zu sehen und man weiß so zu sagen schon einen Ballwechsel vorher, wie der nächste endet.

In was für einem Land leben wir?
    - Im wahrscheinlich sportbegeistersten Mitteleuropas! Aber sogar Albanien (HD bei Olympia) und Holland (Wimbledon Live) zeigen mehr, obwohl sie jeweils bei den Ereignissen (fast) nicht vertreten sind.