1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein reiner Sportsender muß her

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Guybrush Threepwood, 8. September 2003.

  1. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wobei man aber immer auch bedenken muß, dass ja nicht nur die Rechte Geld kosten, sondern auch die Übertragung, Technik, Reporter etc. zu Buche schlägt. Nichtsdestotrotz sehe ich einem ÖR Sportkanal auch eher mit Freude entgegen.

    Man sollte sich aber nicht der Illusion hingeben, das dort etwas wirklich massentaugliches gezeigt wird. Z.B. liegen die Eishockey WM Rechte für nächstes Jahr (ob für mehrere Jahre weiß ich nicht) beim DSF, Handball-BL und Basketball-BL ebenfalls. Also allzuviel wird da wohl nicht kommen können.

    Vor kurzem gab es übrigens eine Meldung auf DEL.org, demnach sich ARD/ZDF die Nachverwertungsrechte der DEL gesichert hätten, mal sehen ob man davon nun nicht mehr nur vereinzelt in den Dritten Gebrauch machen wird.
     
  2. Saviola

    Saviola Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    10.915
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Es scheint wieder etwas Bewegung in die Frage eines ÖR-Sportsenders zu kommen:

    Quelle: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_3349.html
     
  3. Zonenkind

    Zonenkind Lexikon

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    27.781
    Zustimmungen:
    34.552
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Jetzt, 3 Jahre nach dem letzten Eintrag, kann man trotzdem mal nachfragen: Was ist aus Beck's Idee geworden? Sind die ÖR noch dabei einen Sportkanal zu entwickeln oder hat sich das Ganze erledigt? Das das DSF ein Fenster für Breitensport geschaffen hätte ist mir nicht aufgefallen.
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Die Idee eines ÖR Sportsender ist wie eine Luftblase zerplatzt.
    Eher würden die ÖR einen Sender für Telenovelas machen. Also die Idee wird in den nächsten 3-5 Jahren wohl nicht umgesetzt werden, befürchte ich.
     
  5. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Interessanter Thread!

    Bei den deutschen ÖR sehe ich momentan generell keine große Bereitschaft, über andere Sportarten zu berichten. Ich hab manchnmal das Gefühl, dass Uralt-Sportchefs da blocken. Wenn ich mir alleine anschaue, was aus der Sportsendung am Sonntagabend auf N3 geworden ist glaube ich nicht daran, dass die einen ÖR-Sportkanal überhaupt sinnvoll betreiben könnten oder wollten. Mit dem öffentlich rechtlichen Gedanken hat das alles nichts mehr zu tun, es wird mit fremden Geld der Mainstream in direkter Konkurenz zu den privaten bedient und das war es.

    Ich poste gleich noch mehr, will aber die Themen trennen ;-)
     
  6. 69magic

    69magic Talk-König

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    5.192
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Ist doch alles nur eine Frage der Einschaltquoten und damit des Geldes. Ich kenne noch die Sportschau in der Uraltform und das war die beste. Samstags Berichte über Fussball-Bundesliga und sonntags über den sonstigen Sport. Das war möglich, weil man für die Übertragungsrechte nichts oder nicht viel (BL) bezahlen musste. Da kamen auch Berichte über Kunstradfahren, Ringen, Gewichtheben, Fechten, Tischtennis usw. Durch die privaten TV-Anstalten wurde auf einmal viel Geld für fast jede Sportart gezahlt. Man muss nur mal sehen wieviel Geld alleine für das Ski-Springen bezahlt wird. Früher waren die froh, dass darüber berichtet wurde. Sobald eine Sportart durch Erfolg im öffentlichen Fokus steht, geht das Gerangel um die Übertragungsrechte los. Die ÖR Sender leben zwar zum grössten Teil von den Gebühren, haben aber auch das Problem, dass sie eine breite Zuschauerzahl ansprechen müssen, um vernünftige Einnahmen über die Werbung zu erzielen. Es ist und bleibt eine Frage des Geldes. Die privaten Sender übertragen doch den Sport auch nur um Einnahmen über die Werbung zu erzielen und damit zahlt der Zuschauer durch den Kauf der Produkte auch die Gehälter die Spitzenfussballer erzielen.

    Bin mal gespannt wer als erstes die Übertragunsrechte fürs Kirschkernweitspucken erwirbt. :D

    Unterm Strich bleibt noch die gesellschaftspolitsche Frage. Ist es gerechtfertigt, dass ein Sportler für ein bisschen Balltreten oder im Kreisfahren etc. in einem Monat mehr Geld kassiert (ich schreibe absichtlich nicht verdient !) als die meissten Malocher in mehreren Jahren ? Das trifft natürlich auch auf alle sonstigen Entertainer zu.

    Mein Meinung ist, dass die Grenzen des Erträglichen überschritten sind.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Wie wäre es mit einer kurzen Bestandsaufnahme, was sich in der Zwischenzeit geändert hat?

    Positiv sehe ich, dass es inzwischen mehr Sportsender gibt. Eurosport 2 ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu Eurosport und bietet so mehr Möglichkeiten, mit Motors TV und NASN gibt es "Spezialsender".

    DSF ist in den Jahren noch übler geworden, auch wenn es ganz selten mal Lichtblicke gibt. Die Zeiten, in denen DSF spätabends Sendezeit an Sportverbände "verkaufte" sind aber seit Ende 2002 definitiv zu Ende. Der Zuschauer fühlt sich belästigt, wenn zwischen CallIns und Fleisch womöglich noch Sport ausgestrahlt wird.

    Was mir nach wie vor fehlt ist eine Berichterstattung über Bundesligen. Selbst Handball hat damit schon zu kämpfen und selbst der NDR hält sich sehr zurück - selbst wenn Flensburg gegen Kiel spielt. "Unterhalb" von Handball wird es dann ganz schwierig. Das was es gibt verteilt sich über viele kleine Sender, die man nicht überall bekommt oder in unangekündigten Kurzberichten außerhalb der Sportsendungen (bekommt man also in der Regel nicht mit).

    Wir währe schon geholfen, wenn es sowas wie eine Sportschau ohne Fußball geben würde.
     
  8. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    913
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    Wenn du nicht gerade n Fan der 2.Liga Italiens bist, kannst du aber mit ES2 wenig anfangen. Auch das Laufband stört. Während der US Open kamen da ja auch nie Live-Matches. Bei Motors TV ist es schade, dass keine DTM live kommt. Wäre ne gute Ergänzung zur ARD. NASN ist sicher klasse für die US-Sport Fans, und der Segel- und Extremkanal für Special Interests. Eine Sportschau ohne Fußball wäre echt klasse.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    @Magic

    Es gibt aber noch genug Sportarten, die die Senderechte nicht verkaufen sondern sich über ein TV-Team freuen bzw. sogar noch Produktionskostenzuschuß zahlen.

    Daher ärgert es mich ja so, dass die ARD zu Sendezeiten in dem die gar keine Werbung ausstrahlen dürfen so wild auf Quoten sind. Kurioserweise gibt es in Hamburg einen kleinen Privatsender, der das macht, was eigentlich die ÖR machen sollten: Die berichten über Hockey, Football, Volleyball etc.. Die zahlen natürlich nichts dafür und die Vereine freuen sich.
     
  10. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    6.201
    Zustimmungen:
    1.182
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Ein reiner Sportsender muß her

    das stört absolut. Habe schon mit Eurosport deswegen gemailt, aber da wir sich (leider) nichts ändern.
    Zitat:
    Der Nachrichtenticker am unteren Bildrand wird in der Tat immer und ständig laufen. Das ist eine der Besonderheiten von Eurosport 2. Schließlich gibt es uns die Möglichkeit, die Zuschauer top-aktuell zum Sportgeschehen weltweit informieren zu können. So braucht man während einer Live-Übertragung nicht erst auf den nächsten Nachrichtenblock warten, sondern bekommt Fußballergebnisse, Tennisresultate oder ähnliches gleich ganz aktuell mit.

    Ich hoffe Sie bleiben uns als Zuschauer trotzdem erhalten.

    Liebe Grüße,
    Ihre Zuschauerredaktion

    Aber ich bin der Meinung, der Ticker nervt

    bei mir schon (nur ohne deutschen Kommentar)