1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von hm, 1. Dezember 2002.

  1. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    erstmal sorry fuer den langen text winken

    ich will schon laenger von kabel auf sat umsteigen. leider ist schuessel aufhaengen etwas schwierig, da keine freie sicht nach sueden. bin jetzt zur idee gekommen, dass ich mich einfach an die schuessel vom nachbar mit dranhaenge. (rein kabeltechnisch muesste das gehen, sind nur ein paar meter) und das kabel durch die balkontuer zu bekommen muesste doch auch gehen, oder? und im grunde braeucht ich doch nurn twin lnb, oder?

    wenn das geschafft waer braeucht ich nur noch einen receiver. da ich die schuessel eh nicht groß drehen kann (feeds usw.) dachte ich mir, dass ich einfach die schon vorhandene dbox-c auf dbox-s umtausche. geht das? ich habe seit ueber einem jahr (grad verlaengert) ein premiere abo. ich will alsopraktisch nur in meinem zimmer auf sat umruesten, daher braeucht ich zu der dbox-s dann auch noch eine dbox-c fuer die lieben eltern. habt ihr da ein paar tips? wie soll ich das am besten tauschen/neu kaufen? ich will keinen monster sat receiver, wobei die dbox ja auch nicht das gelbe vom ei ist.

    also ich brauche einen digitalen sat receiver mit ci modul und einen digitalen kabel receiver mit ci modul. habe schon ein dbox-c abo. (man kann premiere jetzt ja anscheinend den receiver abkaufen o.ae.)
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das habe ich noch nicht ganz kapiert.

    Willst Du künftig 2 Abos abschließen (eins für Dich, eins für die Eltern), oder würdest Du eine der Boxen nur als FTA-Receiver nutzen?

    Das mit dem Twin-LNB beim Nachbarn müßte klappen - vorausgesetzt, der Nachbar will selber nur ein einzelnes Gerät anschließen und hat bisher ein Single-LNB.
     
  3. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ah, das hatt ich ja ganz vergessen. nein, ich will 2 receiver mit je einem ci modul. ich wuerde die smartcard dann einfach hin und her tragen, ein 2. abo lohnt sich nicht.

    wie weit ist das ganze denn moeglich? ich gehe naemlich mal davon aus, dass der mehrere geraete (vielleich 3-4) angeschloßen hat.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Mit den CI-Modulen ist das so eine Sache. "Offiziell" gibt es CI-Module für Premiere nur für ein paar "genehmigte" Receiver. Du solltest eher eine dBox oder "für Premiere geeignete" Box verwenden. Es gibt zwar inoffizielle Lösungen für Receiver mit CI-Schacht, aber die sind auch nicht billiger und es ist noch unklar, ob sie nach dem geplanten Wechsel des Verschlüsselungssystems bei Premiere noch funktionieren.

    Das mit dem Karte hin- und hertragen wird sowieso nicht funktionieren, weil sich (meines Wissens) Karten für Kabel und Sat unterscheiden.

    Eine richtig elegante Lösung für Dein Problem fällt mir jetzt nicht ein. Entweder besorgst Du Dir eine gebrauchte Kabel-D-Box und verzichtest auf Sat, oder Deine Eltern steigen mit um.

    Du kannst den Nachbarn ja fragen, ob er einen freien Abgang für Dich hat. Allerdings kann es sein, daß sich das erübrigt (siehe voriger Absatz).
     
  5. hm

    hm Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2001
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    das mit der karte muesste man dann mal klaeren...sonst koennt ich doch eigentlich auch einfach en digi sat receiver kaufen, was kann man denn da empfehlen?
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn Du kein Premiere über Sat willst und ohne Dolby-Digital-Ausgang auskommst (betrifft dann eh nur Pro 7), solltest Du Dir die Digenius TV Box (bzw. die Baugleichen von Palcom) anschauen. Ich selbst hatte früher den Humax Fox, bin dann frustriert zu Digenius umgestiegen und nun sehr glücklich damit.

    Was es über Astra FTA zu sehen gibt, findest Du hier: http://www.ses-astra.com/tv-radio/guide/lineup/markets/D_digitalfree_d.htm

    Oder für alle Satelliten: www.lyngsat.com
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    730
    Punkte für Erfolge:
    123