1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein paar Fragen zum UFS 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von BobaFett77, 6. April 2006.

  1. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Mit der FW 1.00 gab es wohl Probleme, mit der 1.01 ist aber alles in Ordnung!

    Die HD ist in drei Partitionen unterteilt, je eine für Aufzeichnungen, MP3s und JPGs. Diese Aufteilung limitiert somit die Menge der Daten. Hier wird es wohl zu keiner Änderung kommen.
    Man kann aber am USB1.1 Frontanschluss eine zusätzliche HD oder einen USB-Stick anstecken. Ich denke mal - habe es aber noch nicht versucht - dass man dann davon die Daten direkt abspielen kann. Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Das sind standardisierte Senderlisten im Internet, welche man downloaden und auf den Kathrein aufspielen kann. Habe es bisher nicht getestet, da ich mit dem PVR-Manager hier ganz zufrieden bin!

    Gruß
    data68
     
  2. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Danke für den Link! Ist ja ein langer Thread, den werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Ist aber klasse, da das genau die beiden Geräte sind, die ich momentan gerade in der engeren Auswahl habe. :)
     
  3. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Ob ein Netzschalter nun ein Must-Have ist, weiß ich jetzt nicht, aber ganz nützlich könnte er vielleicht ja schon mal sein, z.B. wenn man für die Nacht und den nächsten Tag keine Aufnahmen geplant hat, dann könnte man das Gerät abschalten bevor man ins Bett geht.

    Zu den Standby-Werten kann ich mal den c't-Artikel zitieren:

    Topfield TF5000 PVR MP: 6,7 W
    Topfield TF5200 PVR C: 7,0 W
    TechniSat Digicorder S2: 2,1 W
    Kathrein UFS 821: 11,4 W

    Laut diesen Werten scheint der S2 wirklich bei dieser Frage am besten zu sein, der Kathrein hat dagegen keinen optimalen Wert. Aber gut, ein KO-Kriterium ist das für mich trotzdem nicht, zumal es ja dafür immerhin auch noch den Netzschalter gibt.
     
  4. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Das ist der Wert mit Uhrzeit im Display. Wenn man die Uhr abschaltet (geht im Menü) leuchtet nur noch eine Standby-LED, und dann hat er unter 1 Watt. Das muss erstmal einer nachmachen! ;)

    Gruss
    Jochen
     
  5. daserwachen

    daserwachen Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    jaja.:rolleyes:
    wir haben es verstanden.
    der technisat ist der beste pvr der welt
     
  6. BobaFett77

    BobaFett77 Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Interessanter Thread, ich habe ihn jetzt ganz gelesen. Es sind wohl wirklich beides gute Geräte mit verschiedenen Vor- und Nachteilen.

    Für den Topfield spricht anscheinend die recht beliebte TiVo-Funktion und die Möglichkeit Unterordner zur Sortierung von Aufnahmen anzulegen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie wichtig letzteres nun in der Praxis ist, aber für einige scheint es ja ein KO-Kriterium zu sein. Ich würde aber eigentlich eher sagen, daß es für mich nicht so wichtig ist, da ich Aufnahmen, die ich archivieren will, eh lieber auf DVD-R brennen möchte.

    TiVo klingt natürlich schon sehr gut, aber womöglich könnte ich da auch drauf verzichten. Ich habe es bisher ja noch nicht benutzt, da ist das schwer zu sagen. Momentan benutze ich aber auch den Service von tvinfo.de. Dort kann ich das Programm auch von Suchagenten für mich nach Stichworten durchsuchen lassen. Ist aber natürlich nicht dasselbe, da ich dann noch selber die Aufnahmen programmieren muß und keine Anbindung an mein Aufnahmegerät habe. Aber immerhin gibt es eine Erinnerungsfunktion über E-Mail.

    Momentan tendiere ich jedenfalls zum Kathrein.
     
  7. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Naja, soo berühmt ist das auch wieder nicht.
    Der Kathrein UFD580 bzw. der baugleiche Hyundai HSS880HCI brauch trotz leuchtender Uhrzeit im Standby nur 1,8 Watt!
    Und hat auch noch einen Netzschalter... ;-)

    Und hier alle Daten des Geräts:
    Netzschater aus: 0,0 Watt = 0kW/h/Jahr
    Standby: ca. 1,8 Watt = 15,768kW/h/Jahr
    In Betrieb, Festplatte aus: ca. 16,0 Watt = 147,168 kW/h/Jahr
    In Betrieb, Festplatte in Gebrauch: 22,5 Watt = 197,1 kW/h/Jahr
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2006
  8. obsolet

    obsolet Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Die Unterordner machen gerade im Zusammenspiel mit Tivo Sinn.

    Man hat zb Simpsons, Lindenstraße, Tatort oder Genial Daneben in der Liste und schnurstracks landen die Aufnahmen automatisch in richtigen Ordnern auch verschachtelt möglich.

    Wenn ma einen pvr richtig nutzt gehts ja nicht nur ums archivieren sondern auch um zeitversetztes Fernsehen usw.
     
  9. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    Das funktioniert aber auch nur mit einem Haufen Zusatz-Apps (TAP), welche beispielsweise den Dateinamen verändern. Wenn man einfach zwei Aufnahmen einer Serie macht und die 1. Aufnahme bereits in den Ordner verschoben hatte, so funktioniert das 2. Verschieben erst nach einer Dateiumbenennung.

    Aber mal eine Frage zu TiVo. Da muss ich doch immer wieder Daten per USB hochladen oder den Topf über einen USB-Ethernet-Adapter mit dem Netz verbinden - oder habe ich da was falsch verstanden????

    Gruß
    data68
     
  10. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein paar Fragen zum UFS 821

    1GB für MP3s ist aber bisserl wenig. Wollte den Kathrein ja dann auch als MP3-Player für die Stereo-Anlage verwenden...

    Kann man da auch Playlists erstellen und gibts sowas wie ne MediaLibrary-Funktion, wo man nach Interpret, Album oder Titel suchen kann?


    Gruss
    Bernd