1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Granny, 8. April 2006.

  1. Granny

    Granny Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Hallo Usul,

    Hmm, also laut c't können ARD, ZDF, aber auch Premiere 1+2 durchaus Bitraten von 7-8 pro Sek. erreichen. Daraus errechnen sich 8*60*60/8 = 3,6 GB pro Stunde. Ein 90 min Spielfilm geht dann aber schon nicht mehr auf einen Single Layer Rohling.

    Ok, das wußte ich nicht. Hab's gerade mal ausprobiert. Anscheinend kann ich tatsächlich die 5.1 Spur einer DVD ohne Surroundanlage hören, obwohl ich keinen Unterschied zu 2.0 feststellen konnte (wie auch?).
    Wenn ich (zB ARD oder Premiere 1) den AC3 Ton bei einem Fernsehkanal einstelle, bleibt das Bild stumm (ist das eigentlich normal?).

    Danke,
    Granny
     
  2. Granny

    Granny Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Hi Data,

    Das Problem "verlorene Spuren beim Entschlüsseln" wird also mit der nächsten FW gefixt. Wenn ich Dich richtig verstehe, aber nur für die verschlüsselten Direktaufnahmen.

    Wenn ich aber timergesteuert verschlüsselt aufnehme und nachträglich entschlüssle, erhalte ich auch mit der kommenden FW nur die vor dem Verschlüsseln eingestellte Tonspur (die anderen sind stumm). Der Fix dafür kommt nicht mit der nächsten FW, sondern mit einer darauf folgenden Versionen.
    Richtig?
    D.h. Wenn man mehrere Tonspuren haben möchte, muss man die Aufnahme manuell starten, entweder entschlüsselt (geht jetzt schon) oder verschlüsselt (mit neuer FW), oder?

    Gruß,
    Granny
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Aber nur wenn der Durchschnitt 8MBit/s ist (es wird ja in variabler Bitrate gesendet. Irgendwelche Spitzen interessieren nicht). Nagut dann wird halt einwenig geschrinkt. Das geht ja auch problemlos.
    Ansonsten kann man natürlich den Film auch auf mehere DVDs teilen. Das geht ja auch mit allen Tools.

    Ich habe schon länger nichts mehr von den ÖRs aufgenommen von daher weiß ich nicht sicher wieviel Daten dort wirklich zusammenkommen. Aber es würde mich wirklich wundern sollte es nicht auf einen Rohling passen (Ich nehme die se Woche eh einen Film auf ARD auf, mal schauen).

    Receiver haben üblicherweise keine DD Decoder (sowas kostet auch Lizenzgebühren). D.h. sie können den 5.1 Ton nicht selber in ein 2.0 Stereo umwandeln. Deshalb wird der Ton in dem Fall nur über den digitalen Audio Ausgang ausgegeben und es dem Verstärker überlassen was er damit anfängt.

    DVD-Player haben allerdings IMMER einen DD (5.1) Decoder da das Pflicht ist.
    Ebend damit Leute ohne 5.1 Verstärker keine Probleme haben kauf DVDs abzuspielen die nur eine 5.1 Spur enthalten.

    cu
    usul
     
  4. Ananda

    Ananda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Hallo Granny,

    NEIN !!!!

    Ich denke Du hast data68 falsch verstanden !!!

    In der aktuellen FW 1.01 funktioniert die Entschlüsselung ALLER Tonspuren nur in der entschlüsselten Direktaufnahme und nicht bei der nachträglichen Entschlüsselung, egal ob Direkt oder mit Timer aufgezeichnet.

    Der nächste Bugfix in der Fw 1.02 sollte diesen Fehler NICHT mehr haben !

    NUR das entschlüsselte Aufnehmen mit Timer wird erst in den folgenden FW's kommen !

    Verstanden ?
     
  5. Granny

    Granny Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Hallo Ananda,
    yup, jetzt ist es klar.

    Gruß,
    Granny
     
  6. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein paar Anfängerfragen zum UFS 821

    Jepp, genau so ist es!!!

    Gruß
    data68