1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarFly, 13. Oktober 2008.

  1. BarFly

    BarFly Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo,

    @Volterra & @th60
    Das nenne ich mal saubere Hilfestellung von euch! Danke dafür :winken:
    Das mit dem Dishpointer ist ne klasse Idee und ich hab mir das jetzt mal angeschaut. Müsste bei uns gut machbar sein. Ich wette denn Aufhängepunkt habe ich innerhalb eines 1/2 Meters hinbekommen :)
    Am Samstag wird montiert.
    Mit dem was ich die letzten Tage gelernt habe, wird es klappen. Punkt. :cool:

    Ciao BarFly
     
  2. BarFly

    BarFly Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo,
    Ein Update.
    Es gibt 2 Nachrichten. eine gute und eine schlechte.
    Zuerst die gute Nachricht: Es läuft.
    Jetzt die schlechte: keine Ahnung warum
    Im Ernst, es dauerte bis So. Nachmittag, als wir endlich das 1. Bild hatten.
    Samstag Vormittag so gegen 11 (also kurz nach dem Aufstehen) haben wir mit der Demontage der alten Schüssel begonnen. Genauer, wir konnten den kompletten Haltearm, locker aus der Wand reissen. Der das montiert hatte, war ein Elendspfuscher. Billigste Dübel, bei zweien auch noch Dübel im Dübel.
    Okay, auf zu Obi, die richtigen Dübel geholt, dazu Gips um den abgebrökelten Teil der Fassade neu einzugipsen und erstmal den Halter, jetzt richtig fest, montieren. Dann die vormontierte Schüssel drauf, in etwa nach Dishpointer ausrichten, Kabel der beiden Quattro LNBs an Multiswitch und LNBs anschliessen, die Kabel zu den Wohnungen anbringen, Receiver anschliessen und.... nix.
    Das hört sich jetzt an wie wenn das alles schnell erledigt wäre. Aber allein das kabelzeugs hat schon heftig zeit gekostet. wir mussten ja auch erstmal lernen wie man am schnellsten ein Koax abisoliert und dann den F-Stecker draufschraubt. Mit kleinem Messer, Abisolier-, Kombizange, Seitenschneider und etwas Übung geht es irgendwann mal doch recht flott.
    Am Samstag hatten wir also alles erledigt, also auch die Kabel sauber in Kabelkanälen verlegt usw., mein Nachbar hatte seinen Teil der Arbeit also richtig gut durchgeführt
    Samstag Abend hatten wir aber noch keinen Empfang.
    Sa. Abend war meinerseits Nachdenken angesagt. Fehlerquellen gibt es ja genug, diverse Winkelfehler an der Schüssel, weitere gibt es an den F-Steckern, Receivereinstellungen und nicht zuletzt evtl. Hardwaredefekte.
    Also erstmal die allereinfachste Variante und die Basics. Die Schüsseleinstellungen überprüft und 1. Fehler! 35° Elevation - bei anziehen der Schrauben muss sich was verstellt haben. Neu auf 33° (und a Muggaseggele) eingerichtet. Dann mit dem Screenshot von Dishpointer die Richtung der Schüssel neu gepeilt. Minimal verdreht Nun alles festgezogen. jertzt erstmal die ganzen Verschraubungen kontrollieren. Sah alles gut aus. Hierbei vom H|H Anschluss der Astra1 LNB ein Kabel direkt auf den Receiver gelegt, den Receiver eingeschaltet, auf Werkseinstellungen zurückgestellt und ...... ein gestochen scharfes Bild lacht uns entgegen. Mein Jubelschrei war bestimmt sehr weit zu hören.
    Schüssel nochmal etwas gelockert (nicht der El.-Winkel!) durch verdrehen versucht, ob es noch besser geht? nein, offensichtlich perfekt erwischt. Pegel irgendwo um die 80, Qualität jenseits der 90er Marke. Schüssel fest geschraubt und das Wissen das die evtl. folgende Fehlersuche deutlich einfacher wird, zum nächsten schritt mitgenommen.
    Alles ausgeschaltet und ausgesteckt. LNB wieder mit dem Multiswitch verbunden, voller Bangen alles eingeschaltet und unverändert ein gestochenes Bild, aber deutlich mehr Sender beim Suchlauf gefunden. jetzt den 2. Receiver (den bei mir in der Wohnung) angeschlossen - funktioniert auch, genau wie auch der Dritte.
    Daraufhin die Kabel wieder sauber in die Kabelschächte gelegt, bzw. an der Wand entlang zu den Mauerlöchern geführt und befestigt.
    Das wars erstmal. Es war Sonntag am Nachmittag, das Werkzeug musste noch aufgeräumt und der Müll, Kabel, Verputz, alte Schüssel usw., weggeräumt werden
    Den Astra 2 Sat, den haben wir uns fürs nächste WE mit schönem Wetter vorgenommen.

    Ciao BarFly
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Glückwunsch zum Erfolg.

    Hoffe doch, dass für Astra2D ein höhenverstellbarer Feedhalter zur Verfügung steht.
    [​IMG]
    Den abgebildeten Halter gibt es meines Wissens nicht für nur 2 Positionen und der passt leider auch nicht an alle Feedarme.

    Wenn Dir sowas zur Verfügung steht, bleibt die Schüssel unverändert und das Astra1 LNB natürlich ebenfalls.

    Astra 2D wird nur noch über die Verschiebung des LNBs auf dem Feedarm und die Höhenverstellung gefunden.
    Gutes Gelingen.
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Glückwunsch auch von mir!
    Da ich mich hier eh schon als Pfuscher geoutet habe: Bei mir ist das Elevationsproblem (bei starrer Schiene) durch lange Schrauben und Kontermuttern gelöst ;) - das geht sinnvoll aber nur, wenn das LNB für den schielenden Satelliten weiter unten sein muss; bei deiner Lösung mit Astra 1 in der Mitte wäre eine vorgesehene Höhenverstellung nach oben wirklich wichtig.

    Gruß
    th60
     
  5. kneter

    kneter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Digitalreceiver Dreambox
    Sat Schüssel Wisi Orbit
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Kann mir bitte auch jemand nen Tipp geben?
    Ich wohne im raum Karlsruhe und möchte mir eine Schüssel mit 3 LNB zulegen für Astra Hotbird und EutelsatW2 (wegen Balkanprogrammen)
    Da ich ein technischer Idiot mit 2 Linken Händen bin...:(:(:(wo kriege ich so ein Teil her das schon fast fertig zusammengebaut ist und ich nur noch die Antenne einstöpseln muss?:confused:

    Danke im Voraus
     
  6. BarFly

    BarFly Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo,

    In dem Fall ist die beste Idee wohl der Gang zum Elektroinstallateur deines Vertrauens.
    Wenn du dann Angesichts der Preise schlucken musst, denke darüber nach:
    a. Für welchen Stundensatz würdest du arbeiten?
    b. Billig und preiswert sind nicht das Gleiche!
    Edit:
    Vergessen - für den Balkon bietet sich evtl. folgendes an:
    http://www.amazon.de/TechniSat-Mult...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1225273680&sr=8-11

    Ciao BarFly
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2008
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Wo soll die Schüssel montiert werden?

    Muss die Schüssel auf ein Spitzdach, sollte ein Profi beauftragt werden.

    Sonst schaffst Du das auch mit 2 linken Händen.(Flachdach/Wand/Balkon/Garten)


    Schaust Du mal hier:
    http://sat.beitinger.de/
    Anzahl der geplanten Empfangsplätze?
    Leicht zu montieren ist die 88er Triaxschüssel. Dazu ein höhenverstellbarer Feedhalter, die schlanken LNB von Alps und je nach Anzahl der Empfangsplätze ein entsprechender Schalter.