1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BarFly, 13. Oktober 2008.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo BarFly,

    soweit scheint alles zu stimmen. Die Durchgangsdosen, die du ausgesucht hast, brauchst du aber nur, falls du mehrere Anschlussmöglichkeiten für einen Receiver vorsiehst (es geht immer nur jeweils ein Receiver); ansonsten willst du Einzel- bzw. Enddosen installieren.
    Die zusätzlichen Ausgänge sind für ein terrestrisches Signal, das du noch in den Multischalter einspeisen kannst (deswegen die Zahl 9!), das wird dann als TV- und Radiosignal in der Dose wieder herausgetrennt. Falls du die Anschlüsse nicht brauchst (oder vielleicht magst du noch irgendwann eine DVB-T-Antenne installieren), dann einfach ignorieren. Dosen nur mit einem Sat-Anschluss gibt es kaum.
    Ob du überhaupt Dosen nimmst, ist eine Frage der Philosophie. Ein Elektro-Installateur wird dir immer Dosen einbauen, weil's einfach ordentlicher ist. Kabel direkt zum Receiver ist irgendwie Pfusch, geht aber auch (ich mache das daheim so).
    Wenn schon Dosen, dann würde ich für den letzten Meter zum Receiver fertig konfektioniertes Kabel nehmen: Man kann die Bastelei auch übertreiben, Konfektionskabel sieht meist ordentlicher aus, und man hat eine Fehlerquelle weniger - aber das ist natürlich auch Geschmackssache.

    Gruß
    th60
     
  2. Busdriver

    Busdriver Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HIRSCHMANN FeSat 85 +
    Universal Quattro-LNB New Gold Edition (Micro Electronic)
    HIRSCHMANN CKR 5081 5/8 MS
    PHILIPS DS 2010
    PHILIPS DSR 9004/02 + SKY(incl. ORF)-Karte
    SKY Q (incl. ORF-Freischaltung)
    Selfsat H30D2 mit Rotor HH90
    WISI OR 605 + ORF-Karte
    ARION ARS-6130IR + ORF-Karte
    GRAN PRIX IHD 503 + ORF-Karte
    AB Cryptobox 752 HD + ORF-Karte + Einsteckmodul Viacess CAM701
    PHILIPS 42 PF 5320 Plasma
    PANASONIC TH-42PV71FA Plasma
    PANASONIC TX-P50C3E Plasma
    Apples iMac
    Apples iPad Pro 12,9"
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Ja, alles sind Ausgänge.

    Der obere ist für den Sat-Receiver.
    Links unten wird ein Koaxkabel angeschlossen welches zur Antennenbuchse des Fernsehers führt.
    Rechts unten wird ein Koaxkabel angeschlossen welches zur Antennenbuchse eines Radios bzw. Tuners einer Stereoanlage führt.
    Die beiden unteren Buchsen funktionieren natürlich nur dann wenn beim Multischalter die Antennensignale von den zusätzlichen entsprechenden Antennen zugeführt werden.
     
  3. BarFly

    BarFly Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo,

    @th60 & @Busdriver,
    jau, das wars was mir gefehlt hat. Dieses Brett ist jetzt weitgehend weg.
    Aber mit meiner Odysee durch die Geheimnisse der unbekannten Sat-Welt bin ich immer noch mit einigen Brettern vernagelt.
    Die Ausrichtung:
    Hier:
    http://www.tg-satellit.de/sat2.php
    und hier:
    http://sat.beitinger.de/
    http://www.lyngsat.com/28east.html
    auch hier
    http://www.satindex.de/sat/astra-free/
    ist ja einiges zu finden.
    Bei letzterem steht z.B. in der Tabelle was wie :
    .
    :eek: :eek: :eek:
    Ooooops.
    Ich vermute, das ich das irgendwo im Receiver eingeben kann um Sender manuell einzuspeichern?
    Polarisation H = Horizontal?
    Frequenz 10744 = High/Lowband?
    bzw. bei Lyngsat:
    steht unter:
    Freq. Tp
    "10714 H
    tp 41"
    was heisst da das 'tp41'

    "Provider Name/Channel Name" = ist klar
    Video
    Encryption SR-FEC = ist klar
    SID-VPID NID-TID = ?????????????????????
    Audio Beam =
    Source Updated = ;)

    Vielen Dank im Voraus, für den Versuch meine riesigen Lücken zu schliessen.
    Auf den Samstag bin ich jetzt schon gespannt :confused:
     
  4. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Nur keine Panik! :D

    H heißt horizontal polarisiert, richtig.
    Das Lowband ist alles bis 11.700.
    SID etc. braucht dich normalerweise nicht zu interessieren, das macht dein Receiver für dich (es handelt sich um verschiedene ID-Tags, wie Service ID, Programm ID, Network ID, Video ID, die einfach dazu dienen, Ordnung in den Datenstrom zu bringen und z.B. ein bestimmtes Datenpaket einem bestimmten Programm zuzuordnen).
    tp 41 ist die Transpondernummer, also die Nummer, die Astra der Empfangs-Sendeeinheit mit der jeweiligen Frequenz zugeordnet hat. Brauchst du eigentlich auch nicht zu wissen, außer du bist Techniker bei Astra.
    Audio: Da steht ein Kürzel, in welcher Sprache das Programm sendet.
    Beam: Satellitensysteme senden auf verschiedenen "Beams", so ist eben der notorische 2D-Beam eng auf Britannien fokussiert und deswegen im Osten kaum zu empfangen.

    Gruß
    th60
     
  5. BarFly

    BarFly Neuling

    Registriert seit:
    2. Oktober 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Hallo,

    Danke mal wieder an th60!!
    ich geb nicht auf :eek:
    Edit: Sorry wenn ich auf den Geist gehe, aber wenn wir da am Samstag mit der Montage starten, möchte ich schon einen Plan haben.

    Satellitensuche und Einstellung ist mein nächstes Kapitel:

    Wenn ich jetzt, mittels AnalogReceiver den richtigen Sat suche, welchen Sender nehm ich da am besten um die Schüssel einzustellen? Irgendeinen, der mir - hoffentlich - gerade vor die Flinte rennt? Starte ich immer wieder einen Sendersuchlauf, oder wie geh ich da vor?
    http://www.tg-satellit.de/insta4.php inkl. der 'harten' Variante auf http://www.tg-satellit.de/insta5.php erklärt ja einiges.

    Wichtig für mich sind ja wohl Elevation und Azimuth.
    Was ist denn der 'LNB-Tilt (Skew)' Wert?

    Laut dieser Liste
    http://www.rolisat.de/Elevation.htm
    ist der optimale Elevations Winkel für Stuttgart und Astra 1 33,2. der Azimuth 166,8
    Für Astra2 wäre es allerdings 31,1/155,4

    Bei Astra 1 bekomme ich von dieser Seite hier:
    http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml
    für Stuttgart massenweise zusätzliche Daten wie LNB-Tilt (Skew), Offset Winkel usw.
    WAS ist da eigentlich für mich relevant?
    Je mehr ich mich da reinschaffe, desto verwirrender wird das Ganze :eek:
    Also ich richte die Schüssel erstmal auf 19,2° aus. Wenn das perfekt ist schaue ich nach der anderen die ja schielen muss. Da der Satellit anderwo steht muss man die 2 LNB (laut Beitinger) etwas höher ansetzen und auch verdrehen. Jetzt ist natürlich die Frage - wie weit muss die 2. LNB vom 1. LNB nach 'links' versetzt sein und wie muss die verdreht werden? Das Bild hier:
    http://sat.beitinger.de/astra_2d.html
    zeigt ja wie es dann aussehen sollte aber jetzt habe ich nirgends genauere Maße gefunden. Gibt es da irgendwo welche?
    Wäre schön wenn mir wieder jemand helfen könnte.

    Übrigens, beim Schreiben dieser diversen Texte hier, hab ich ja immer wieder recherchiert um mich selber schlau zu machen. Und dabei habe ich einiges gelernt und verstanden :p Ist wie in der Schule - auch beim Spickzettel schreiben lernt man!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2008
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Für die Grobanpeilung beispielsweise von Aatra1 solltest Du den Dishpointer benutzen:
    http://www.dishpointer.com/

    AZ und EL aller gängigen Satelliten werden hier für jeden beliebigen Standort angezeigt.

    Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Germany. Kommas setzen. Satellit auswählen.

    Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und die eine Kelle zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen. Wo die angezeigte Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit.
    Wenn der Pointer richtig angewendet wird und ein guter Durchgangspunkt/Anhaltspunkt gefunden und die Schüssel darauf gerichtet wurde, wird Astra1 bereits grob angepeilt. Den Feedarm als Fluchthilfe benutzen - in dem man sich unter die Schüssel stellt.

    Ein Analogreceiver muss nicht eingesetzt werden, da man die Feinjustierung sowieso mit Hilfe eines Digitalreceivers machen sollte. Kann der Receiver C/N (Signalqualität) anzeigen zunächst auf Astra1 so lange ausrichen, bis sich C/N über AZ nicht mehr vebessern lässt.

    Es ist relativ egal, welcher Astra1 Kanal für die Anpeilung gewählt wird. Ausgerichtet wird die Schüssel nur auf Astra1.

    Die restliche Justierung eines (der) anderen Satelliten erfolgt auf dem Feedhalter, der idealerweise für Astra2 höhenverstellbar sein sollte.
    Das LNB für Astra 2 wird westlich vom Astra1 LNB plaziert.

    Erforderliche LNB Abstände sind vom Standort und vom Feedarm einer Antenne abhängig.
    http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
    ganz unten auf der Seite gibt es Berechnungsbeispiele.

    Bei Astra1 kann man den Tilt venachlässigen, bei Astra2 das LNB drehen und unter Beobachtung von C/N des Receivers dem Maximalpegel finden.
     
  7. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Volterra hat das meiste ja gesagt, aber weil ich's schon getippt hatte, hier auch meine Version:

    Es wäre nicht verkehrt, den etwas schwierigeren Satelliten (also Astra 2) in die Mitte zu nehmen und Astra 1 schielen zu lassen.
    Der Abstand der LNBs hängt ganz von der Größe und Geometrie deiner Schüssel ab, da hilft nur zu probieren (etwa eine Handbreit).
    Wenn du also die Grundausrichtung auf Astra 2 machst, guckst du nach den Schüsseln in der Nachbarschaft und drehst dann (langsam!) so gut 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn. (Hast du keine Nachbarschüsseln, findest du halt Süden und drehst dann gen Osten). Fürs grobe Ausrichten suchst du dir am besten eine Frequenz auf 2A aus, für die Feinheiten dann 2D. Azimut hast du dann also, danach Elevation (die du vorher schon so ungefähr eingestellt hast). Der Tilt für Astra 2 ist etwa -7 Grad, also keine große Sache - wenn du alles andere fertig hast, drehst du das LNB eine Kleinigkeit Richtung 1 Uhr, bis der Empfang nicht mehr besser wird. Dann positionierst du das Astra-1-LNB rechts von der Mitte (vom LNB aus geguckt) auf der Schiene und tiefer und schiebst so lange, bis du, am besten per Analog-Receiver, einen Sender auf Astra 1 gefunden hast. Und dann kommen wieder die Feinarbeiten.
    Sei nur nicht nervös, Astra 2D ist in deiner Gegend nicht schwer zu finden. Wenn's nach der ersten Viertelstunde nicht geklappt hat, auf ein Suchtmittel deiner Wahl (Tee, Kaffee, Zigarette, Bierchen) zurückgreifen und dann entspannt weiterschieben ;).

    Gutes Gelingen!
    th60
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Sorry @th60 - das meinst Du doch nicht wirklich ernsthaft. :confused:

    Zu den Schüsseln in der Nachbarschaft gucken?

    Westlich von Astra2 jibbed noch einige(3)Satelliten und das ist der Hauptgund dafür, wenn Sateinsteiger auf dem falschen Satelliten landen.(Haben wir hier gebetsmühlenhaft)

    Wer dagegen den Dishpointer richtig anwendet, peilt grob sofort jeden beliebigen Satelliten auf Anhieb an - so er denn nicht auf einem Leutturm in der Nordsee zu Hause ist.:winken:
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    @Volterra: Hast ja recht, und ich habe meinen Text uneditiert eingesetzt, nachdem du schon geantwortet hattest.
    Aber mal ehrlich: Wie doof muss man sein, wenn man lyngsat kennt und sich ein bisschen mit der Sache beschäftigt hat, nicht zu merken, dass man auf Astra 3 gelandet ist? Der Fragesteller hier scheint mir jedenfalls interessiert und intelligent genug zu sein, so etwas zu merken.
    In der Sache hast du natürlich ganz recht, Dishpointer ist was Feines.

    Gruß
    th60
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ein Neuling kauft eine Sat-Anlage

    Generell sind wir uns ja einig.

    Wer sich allerdings mit der Sattechnik erstmals beschäftigt und seine Satanlage selbst errichtet, kann viele Fehler machen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...3&postcount=37
    Hier war auch jemand auf dem falschen Satelliten gelandet, obwohl eine vermeintliche Überprüfung mit dem Dishpointer erfolgte.
    Über 40 Beträge waren nötig bis wir wussten, dass der falsche Satellit (Astra2) angepeilt wurde.

    @BarFly
    Natürlich kann der Pointer nur perfekt funktionieren, wenn der Schüsselstandort genauestens mit dem Pointer-Marker plaziert wurde. Dazu muss man zuvor quasi den Schüsselstandort einmessen(Bandmaß/Laserentfernungsmesser) und dann über den zweiten Marker des Pointers das Messergebnis umsetzen. Das geht +/- 10cm genau.

    Wenn danach die Skalierung der Schüssel einigermaßen genau ist, sollte jeder beliebige Satellit auf Anhieb grob angepeilt werden.:)