1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Land, zwei Seelen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fliewatüüt, 10. Juni 2016.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Eine Magazin-Reportage über eine soziologische Studie ist keine sehr handfeste Diskussionsgrundlage, oder?

    Auf eine bahnbrechende Studie kommen 100 mittelmäßige Machwerke. Man müsste halt die Studie selbst genau analysieren, Peer Reviews lesen. Es gibt da so viele Faktoren: Wie divergent sind die Ergebnisse etwa im Westen? Schneiden Bayern, Hessen und Bremer ähnlich ab? Männer und Frauen? Reiche und Arme? Usw. , usw. Wie stringent sind Kausalbeziehungen? Der Artikel spricht ja am Ende durchaus einige mögliche Kritikpunkte an.

    Und dann ist es eben nur ein Boulevard-Artikel. Kaum Zahlen: Wenn 65% Wessis zu einer Frage ja sagen und 62% Ossis, dann ist das ein statistisch signifikanter Unterschied, aber die Realität würde einem trotzdem ziemlich homogen vorkommen.

    Summa summarum: Vielleicht ist ein wenig dran, irgendwo müssen z. B. die frappant unterschiedlichen Wahlergebnisse ja herkommen; aber nur auf Grundlage dieses Artikels ist das ein arges Fischen im Trüben.

    Gruß
    th60
     
    rabbe, uklov, genekiss und 2 anderen gefällt das.
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Au weia. Von wem und warum?
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.765
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Natürlich habe ich eine DDR Vergangenheit. Auch wenn das manche nicht verstehen können, bin ich auch sehr dankbar dafür. Kenne ich doch beide Systeme aus direktem Erleben und nicht lediglich vom Hörensagen. Lass dir gesagt sein, weder das eine noch das andere ist das Ei des Columbus.

    Und ja, mir geht es heute materiell um einiges besser als früher, allein menschlich ist es schlechter. Die meisten wurschteln nur noch so für sich dahin, das Teilhaben lassen hat gegenüber früher stark nach gelassen und Vorgesetzten wird der Arsch geleckt.

    Und nein, ich habe hier nicht nur Freunde aus dem Osten, sondern auch aus dem Westen und aus anderen Ländern dieser Welt.
    Von denen hat die Mehrheit aber auch die Meinung, ihr Leben nicht selbst tatsächlich selbst bestimmen zu können, oft fehlt es allein bereits am schnöden Mammon.

    Wegen weiterer Beiträge Zitat eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2016
  4. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Es passt nur nicht hierher.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Sagst du.
    Muß man wirklich in der "DDR" gelebt haben um das Leben dort beurteilen zu können?
    Dein Vergleich passt perfekt.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Schon vergessen? Gerade erst das Video verlinkt.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Natürlich.
     
  8. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Du bist ein zumindest "interessanter" Charakter hier im Board.
    Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob du wirklich in der "DDR" gelebt hast. :cautious:
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Ich mir schon. :)
     
    Fakeaccount gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bitte? 3% Unterschied ist wohl eher statistisches Rauschen.

    Das könnte vielleicht daran liegen, daß es im Osten unsere Parteien vorher noch nicht gab, da war unser Wahlverhalten (man wählt das, was man immer gewählt hat) gar nicht möglich.