1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von glocke, 31. Juli 2010.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Da muß überhaupt keine ESD 52 plus Abschlußwiderstand hin, sondern die ESD 84 ist genau richtig!:) Verwechselt dies bitte nicht mit der Problematik eines Durchschleifsystem in der vollen Anwendung, denn dort wäre dies unbedingt notwendig. Hier ist der Betrieb nur unter dieser Vorgabe möglich:

    Welcher nicht vorhandene zusätzliche Receiver sollte den einen nur möglichen Receiver stören???:D Der eine Receiver sich selber?:( Bitte last die Kirche im Dorfe!:)

    In den Fällen wo ich es so wie im ersten Beitrag beschrieben aufgebaut habe, funktioniert es bestens. Im Nachgang hat ich mir vorsorglich die Bestätigung von Kathrein eingeholt, denn mit derartigen Reaktionen muß man hier stetig rechnen!:winken:

    Der Falke

    P.S. Ich habe direkt Bezug genommen zur Ausgangsfrage, auch wenn eine direkte Zuführung zu jeder Dose natürlich die bessere Lösung wäre.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Mann Falke, du bist doch hoffentlich Fachmann genug um zu wissen, dass drei Dosen an einer Stichleitung daraus eine Stammleitung machen. Unterlassene Terminierung führt zwangsläufig dazu, dass Stehwellen in das Spektrum der vorgelagerten Steckdosen regelrechte Schneisen einschlagen. Spektrumsbilder liefere ich nach. Schade nur dass KlausAmSee gerade im Urlaub ist.
    Na denn, der KATHREIN Lehrgangsleiter wie auch der Support werden begeistert sein zu hören, was für Thesen von Werksangehörigen verbreitet werden. Bei KATHREIN gibt es lediglich im Zusammenhang mit UniCable hf-technische Darstellungssünden in Form von je einer UniCable-Stichdose pro Verteilerausgang. Bei UniCable spielt die zu geringe Teilnehmerentkopplung wegen der unterschiedlichen Userbänke auch keine Rolle, Stehwellenstörungen sind damit auch nicht zu befürchten. Doch selbst das wird bei KATHREIN hausintern kritisch diskutiert, ich habe es schriftlich. Das auch nur, weil es noch keine Abzweiger gibt die auf dem Stichausgang DC-tauglich sind, da tut sich aber bereits was in der Schmiede von KlausAmSee.

    Niemand wird bei KATHREIN eine inkompetente Schaltungsdarstellung von auch nur zwei Steckdosen vorfinden, die in einer Stichdose endet. So ein fachlicher Nonsens blieb bislang Smart vorbehalten und selbst die lassen die Kirche nicht mehr im Dorf.
    Entstammt einer Darstellung mit EBC 03 und drei Steckdosen je Stamm. Leider habe ich nur Copyright-Freigabe für Fortbildungsseminare, das wird sich sicher nächste Woche ändern lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Zum Thema Alternativdosen (z.B. im Wohnzimmer für mehrere Stellmöglichkeiten wichtig): Egal bei welcher Lösung, man verliert IMMER unnötig Pegel, oder?

    Da sehe ich z.B. die Möglichkeit eine Twin-4-Loch Dose zu nutzen, das ankommende Kabel Links rein und das Kabel zur weiteren 3-Loch-Dose Rechts rein.
    Nutzt man die 3-Loch-Dose am Ende dann steckt man an der 4-Loch zwischen den beiden F-Anschlüssen ein Loop Kabel. Nutzt man die 4-Loch dann nimmt man das Loop Kabel raus und schließest den Receiver Links an.
    AFAIK ist das rein technisch die beste Lösung, oder (übersehe ich da was)? Und auch die wäre hier möglich.

    Nachteil, es sieht hässlich aus (das steckende Loop Kabel) und es geht mit einer Dose nicht für Twin-Anschlüsse.

    Und die Frage ist warum wird so was (eine Loop Dose mit ner schönen Steckbrücke anstelle des Loop Kabels) nicht entwickelt?

    Ansonsten bleibt man wohl am besten bei der Lösung einige Rollen Kabel mehr zu legen (an jeder erdenklichen Stelle ne Dose (an geeigneten Twin) und alles Stern verkabelt) und den ausgansgseitigen Erdungsblock als Patchfeld zu nutzen (man steckt halt immer die Dosen die man gerade nutzen möchte). Braucht aber halt unnötig viel Kabel und grössere Kabelkanäle.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  4. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Hallo @Dipol,

    D u hast in Deinen Aussagen grundsätzlich Recht!;) Dies aber alles bezogen auf ein Durchschleifsystem, das wirklich als solches im gesamten Umfang genutzt wird oder genutzt werden kann, d.h., dass zu jeder Zeit an jeder Dose ein G e r ä t oder mehrere genutzt werden können.

    Hier im speziellen Fall geht es nicht um eine Anlage die von einer Fachfirma oder einem ausgebildeten Fachmann auf diesem Gebiet errichtet wird. Hier hat ein Laie eine ganz spezielle Frage gestellt und die wurde korrekt beantwortet und dies unterstrichen mit konkreten Bespielen bei denen es funktioniert!
    Es handelt sich dabei auch nicht um ein Durchschleifsystem an den 3 Stellen kann immer nur ein Empfangsgerät genutzt werden und daher muß an dessen Ende auch keine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand zwingend montiert werden, auch wenn es die Theorie verschreibt.:D

    So ist es! Auf den hier beschriebenen Sonderfall darf es dennoch eine Stichleitungsdose und damit der daraus resultierende höhere Pegel sein.
    Für mich wäre es einfache gewesen eine Durchgangsdose mit Abschlußwiderstand zu empfehlen und dieser Diskussion aus dem Weg zu gehen.:)

    Was soll der Fragesteller (Laie) damit anfangen? Sag ihm besser welche konkreten Auswirkungen es davon hat. Hat er dann ein schlechtes Bild, Störungen oder sind dies nur meßtechnische Belege, die hier genau in diesem hier behandelten Fall kennerlei p r a k t i s c h e Auswirkungen hat???
    Bitte ganz konkret werden und nicht auf div. Vorschriften (die unbestritten in den meisten Fällen, besonders bei Kabelnutzng von Bedeutung sind) beharren.

    Was sollen dfiese deine Ausführungen im Zusammenhang mit dieser simplen "Sonderlösung". Es funktioniert bestens, offensichtlich ohne oder mit (???) Stehwellen. Ist nicht das Ergebnis entscheidend oder was nicht sein darf, das darf halt nicht sein? Sollte man da wirklich päpstlicher sein als der Papst? Bestimmt nicht. Lass uns nicht unnötig Deine Zeit damit verschwenden, denn es ist ein Einzelfall und kein zweiter Nutzer, da nicht vorhanden, wäre betroffen von hier nicht genannten möglichen "praktischen" Auswirkungen.

    Abschließend, es handelt sich hier um einen Sonder-/ Einzelfall!

    Zu Deinen übrigen Ausführungen und schon gar nicht dazu
    habe ich grundsätzlich keinen Widerspruch!:winken:

    Damit der Fragesteller noch die Übersicht behält noch einige Hinweise:

    => bedeutet den Ausgang der letzten Durchgangsdose mit einem Abschlußwiderstand "abzuschließen"/ dichtzumachen. Ist etwas schade, dass derartige Fachbegriffe (aus meiner Sicht sollte man da verständlichere Bezeichnungen verwenden und nicht ...) einem Laien (Fragesteller) benannt werden. Da wünschte ich mir, wenn man die eigenen Aussagen besser auf den Fragesteller bezieht, d.h. allgemein verständlicher wählt.

    Termin = Zeitpunkt oder ist dies falsch?

    Abschlußwiderstand
    = Leitung abschließen bzw. HF- seitig dichtmachen/ verschließen

    Ob bezogen auf die Ausgangsbeschreibung
    nach den vielen abweichenden Ausführungen noch durchblickt, das darf bezweifelt werden!:( Daher noch einmal die entsprechende konkrete Antwort:

    @glocke, viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, egal für welche Variante D u Dich entscheidest und lasse Dich nicht all zu sehr verwirren.

    Der Falke

    P.S. Damit verabschiede ich mich aus diesem konkreten Thema.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Drei Steckdosen an einer Leitung = Stammleitung. Es ist hf-technisch völlig unerheblich ob die aus einem Verteiler oder einem Abzweiger gespeist wird. Ein Multischalter ist letztlich auch nur ein geschalteter Abzweiger. Und wenn am Ende eine fälschlich als "Enddose" bezeichnete Stichdose eingemurkst wird, bleibt das eine Stammleitung, nur eben ohne einen fachlich korrekten Stammabschluss.
    Au weia, man nehme zwei Durchgangsdosen und eine Stichdose und schon hat man kein Durchschleifsystem mehr? Wirklich toll dass das so einfach ist. :eek::eek::eek:
    Wenn in einem Vierpolsystem die Impedanz nicht eingehalten wird, kommt es zu Reflexionen, besser als Stehwellen bekannt. In diesem angeblichen Sonderfall laufen die Wellen wie in jeder anderen Stammleitung ohne Abschluss wieder zurück und verursachen an den beiden vorgeschalteten Steckdosen im Pegelspektrum Schneisen. Das führt bei Gegenphasigkeit bis zum Totalausfall einzelner Träger.
    In der Tat, denn damit wäre das auch eine fachlich fundierte Antwort gewesen.

    Wer jedoch bei eindeutigen Elementarfragen der HF so frank und frei eine fachlich unhaltbare These von einem angeblichem Sonderfall vertritt, darf sich nicht wundern wenn er damit sein in Jahren redlich erworbenes Renommee als Sat.-Experte nachhaltig beschädigt. Eine ähnlich regelwidrige Einstellung hast du ja auch schon mal zur EMV von 60 Ohm Altnetzen vertreten.

    EDIT: Vorab schon mal etwas Theorie: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenimpedanz. Die Praxis in Form von Pegelsscans von Sonderlösungen á la Falke folgt noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  6. Seelitz

    Seelitz Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Ich will mich ja nicht in euren Streit einmischen, aber Dipol hat schon Recht. Indiesem Forum wird leider viel zu oft Murks empfohlen und Durchgangsdosen und Stichdosen in einer Leitung zusammen verbauen ist nun mal eindeutig Murks! Egal, ob es funktioniert oder nicht. Ich habe auch große Achtung vor der Falke, deshalb wundert es mich, daß gerade er, solchen Murks empfielt. Schließlich sollte doch auch jeder blutige Anfänger, garnicht erst mit Murks anfangen!
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Vielleicht kann mir ja jemand beantworten, ob die Terminierung in diesem Fall nicht vom angeschlossenen Receiver selber vorgenommen wird? Wenn der Receiver angeschlossen ist, dann ist doch die Leitung, zumindest bei werkelndem Tuner mit 75 Ohm abgeschlossen. Wenn der Receiver ausgeschaltet wird, u. U. nicht mehr, aber wer sollte dadurch gestört werden? Ein oder zwei nicht vorhandene Receiver an den jeweils zwei anderen Dosen?
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    :( @mittelhessen, was gräbst Du da wieder aus, schau mal aufs Datum.
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Ändert das was an der Thematik? Ich habe die Frage gestellt, weil es mir nicht klar ist. Aus aktuellem Anlass bin ich eben auf diesen Thread gestoßen. Für den TO mags ja längst erledigt sein, aber wieso dafür einen separaten Thread eröffen?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Kabel mehrere Anschlußdosen ein Receiver?

    Member raceroad hat mich vor einer Stunde auf die offene Frage von mittelhessen hingewiesen. Nach diversen PNs die unlängst mit mittelhessen ausgetauscht wurden, dürfte ihm zwischenzeitlich klar sein, was Sache ist. Aber das fachliche Elend mit einer angeblichen Enddose war auch heute hier http://forum.digitalfernsehen.de/fo...handenes-tv-kabel-einspeisen.html#post5432915 wieder ein Thema.

    Zu seligen Fernsehtechniker-Zeiten wäre man bei der praktischen Gesellenprüfung mit Pauken und Trompeten durchgerasselt, wenn man eine Stichdose woanders als am Stichausgang eines Abzweigers angeschlossen hätte. Seit aber ST für die ersten Einkabel-LNB Schaltungsvorschläge mit Receiver-Direktanschluss an Verteiler gebracht hat und später sogar KATHREIN Schaltungsdarstellungen mit normwidriger Entkopplung publizierte, sind die als Enddosen fehltitulierten Einzel-/Stichdosen zunehmend auch an Stammenden anzutreffen.

    Normkonforme Entkopplung kostet Pegel und erfordert nach einem Verteiler wie auch am Stammende Steckdosen, welche mindestens über einen 10 dB Richtkoppler verfügen. Dass auch die "preisoptimierten" Multischalter überwiegend nicht normkompatibel sind, ist ein anderes Thema. Schädlicher sind die Auswirkungen von Stehwellen, wenn an das Ende einer Stammleitung eine fälschlich als Enddose titulierte Einzel-/Stichdose montiert oder ein Tuner direkt angeschlossen wird.

    Die Annahme von mittelhessen, dass zumindest ein eingeschalteter Tuner die Stammleitung terminiert ist falsch. Mit wie auch ohne Steckdose kann kein Tuner über das volle BK- oder noch den Sat.-ZF-Bereich wirksam sein. Dabei ist schon die Vorstellung illusorisch, dass jemand den Nacbarn zuliebe seinen Empfänger brettern lässt.