1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Jahr DAB-Plus: Branchenvertreter ziehen ein positives Fazit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2012.

1. Thorsten Berlin

Thorsten Berlin Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ein Jahr DAB-Plus: Branchenvertreter ziehen ein positives Fazit

Nur was nützt der Fernseher in jedem Raum, wenn man neuerdings für jedes Endgerät einen Dekoder und zig Abos braucht? Abzocke im großen Stil, gefördert von der Politik und der Wohnungswirtschaft.

2. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Wirklich? In meinem Bekanntenkreis gibt's eigentlich nur einen im Schlafzimmer (was dann meist das alte Wohnzimmer-Gerät ist) und bei den Kindern noch welche. Radios dagegen: Wohnzimmer, Bad, Küche, neben jedem Bett, in jedem Auto und in den meisten Handies. Ich schätze in DE dürfte es so 250 Mio. Radios geben; das sind dann schon völlig andere Hausnummern als bei Fernsehern – zumal diese Radios zu praktisch 100% per UKW versorgt werden (die mit Sat kann man vernachlässigen). Gegen diese Umstellung war zahlenmäßig die von Sat-Analog auf DVB-S gar nichts.

Persönlich halte ich DAB+ allerdings weitgehend für eine Totgeburt: Stationäre Geräte werden in Zukunft per Internet versorgt – wo die Zahl der möglichen Sender unendlich ist – und für mobile wird eben dies wohl auch bald kommen.

3. Radiohörer

Radiohörer Guest

ADR und DSR Geräte wurden im Gegensatz zu DAB Geräten bereits seit Jahren nicht verkauft. Wenn man 2010 ein DAB Gerät gekauft hat, dann war dies eine Fehlinvestition.

4. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Wieviele wurden da noch verkauft ?
    Bei dem zusammengeschrumpften Programmangebot in 2010 eine sehr,sehr überschaubare Menge.

5. Radiohörer

Radiohörer Guest

Ich selbst kaufe mir nicht alle paar Jahre einen neuen Flachbildschirm und kenne auch niemanden, der das macht. Solange der Flachbildschirm funktioniert, sehe ich auch keinen Grund einen neuen zu kaufen.

So ganz nebenbei: Ich würde keine 40 Euro für ein "olles" DAB+ Radio ausgeben.

6. Radiohörer

Radiohörer Guest

Wie sieht es mit den Jahren 2007,2008,2009 aus?

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bei DSR war's das selbe Problem wie mit DAB minus: man verstand es nicht, dieses System an den Mann zu bringen. Und bei ADR war das Ende ja absehbar.
    Du wirst lachen, ich hab mir Ende 2010 ein DAB-Radio gekauft. Erstens weil eins meiner alten Geräte in die Binsen ging und dass es zweitens DAB+-fähig war, war wohl eher Zufall. Tut jetzt treue Dienste im Arbeitszimmer/Büro und bin zufrieden mit den fast 50 Programmen, die ich mit dem Gerät über Dachantenne reinbekomme.
    Gruß
    Reinhold

8. Radiohörer

Radiohörer Guest

In meiner Region gibt es keine 50 Programme. Es sind höchstens 15-20 Programme empfangbar.

9. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Der Radiohörer schreibt hier wieder über Sachen, von denen er keine Ahnung hat. Es trägt aber zur Belustigung bei! :cool:

10. Radiohörer

Radiohörer Guest

Du machst dasselbe in der Analog Ecke !