1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juli 2011.

  1. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    Anzeige
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    MTV habe ich Ende um 1995 aufgehört zu Schauen. 1992 lief er dagegen den ganzen Tag... 1995 wurde er von Viva abgelöst das bis 1999 ständig lief.
    Mein Favorit ist zur Zeit Vintage TV auf 28°Ost. Der bringt im ungefähren das was MTV Ende der 1980er gross machte. Nichts für Rocker etc. weil der Kanal voll auf Pop setzt. Erinnert mich auch an des gute alte VH1 D von 1995. Fehlt nur noch Pop up Video und ich wär im Himmel ;)
     
  2. madmaxx2

    madmaxx2 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Homecast S 8000 CIPVR / Sanyo PLV-Z4000 / Yamaha RX-V565 / ORF digital
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    1995 gab es zwar dieses Verschlüsselungs-Chaos, aber inhaltlich war der Sender bis Ende der 1990er auf jeden Fall sehenswert.
     
  3. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    war das nicht ne zeit lang über sat verschlüsselt?
    auch quatsch ein musiksender zu verschlüsseln
    hören konnte man die musik ja trotzdem noch
     
  4. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Ja, ja, früher hatte MTV noch richtige Musik im Programm. Ich hatte den Sender stundenlang am laufen. Auch weil ich Kristiane Backer so süß fand! :love:

    [​IMG]
     
  5. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Als Viva kam war MTV bei mir gegessen. War mir immer zu USA- und UK-lastig.
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Bevor ich ab 1991 MTV empfangen konnte lief seit 1989 oft der Super Channel. Antje Pieper (heute ZDF, Rom) lernte dort die ersten Schritte im TV.
    Ja Kiddies, das sagt euch nix mehr. Den Kanal gab es als Music Box schon 3 Jahre vor MTV Europe. Ray Cokes war dort schon OnAir.

    Und ja, MTV war von 1995-1998 (?) verschlüsselt. War allerdings der zweite grosse Reinfall von MTV (nach dem langen beharren auf die europaweite UK Version)
     
  7. HeuteUndMorgen

    HeuteUndMorgen Silber Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Super Channel hatte ich auch und Lifestyle. Ich kann mich aber an diese Sender nur noch an die Namen erinnern. Da EuroDance und Tekkno halt sehr zentraleuropäisch waren und auf MTV UK nicht liefen, hatten die mich nicht als Zuschauer.
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Und was der dritte große Reinfall von MTV (Germany) ist, wissen wir ja alle ;)
     
  9. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Lifestyle war damals mit 14 nich so mein Fall. Schon weit mehr interessant war die Lifestyle Satellite Jukebox, die von 22 Uhr bis 4 Uhr lief. Childrens Channel, der von 6-11 sendete wurde im Kabel leider geblockt (Testbild).Komischerweise sah ich damals auch gerne Amazing Discoveries mit Mike Levey (+2003) :D
    Ein paar nette Dance Sachen liefen auch auf MTV (KLF uva.) und das hier
    Its a finde day :love::love::love:
     
  10. MGFahrer

    MGFahrer Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat 308 HD-8
    Sky-Kunde 1999-2017
    AW: Ein Hoch auf die Jugend: MTV feiert 30. Geburtstag

    Verschlüsselt war er von 1. Juli 1995 bis 31. Dezember 1998. Angeblich so ein Exklusivertrag mit den Kabelnetzen, so genau weiss ich das nicht mehr.

    Bei mir feierte er im Herbst 1996 ein Comeback, weil ich DF1-Abonnent wurde. ;)

    Ob das Beharren auf die UK-Version ein Fehler war, darüber kann man streiten. Je mehr deutschsprachig der Kanal wurde, umsomehr konnte man ihn vergessen.

    Der deutschsprachige Kanal, um den es wirklich schade war, war der deutsche VH1, aber genau den haben sie abgedreht und MTV hat dann ab 1. Jänner 1999 dessen Satellitenfrequenz übernommen.