1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Hallo Diwodaso,
    in der Tat drückst Du in Deinem Beitrag aus, dass Du mit Sicherheit der bessere Theoretiker bist, als alle anderen User, die sich hier in meinem Thread bisher zu Wort gemeldet haben.
    Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch noch richtig, dass Du bei ARD&ZDF auch "praktisch" etwas zu sagen hast.
    Das wäre das Beste, was diesem Thread passieren könnte, weil immer wieder darüber gespottet wird, dass wir kleinen Zuschauer-Hansels hier gar nichts bedeuten.
    Dass Du Dich hier gemeldet hat, beweißt schon mal das Gegenteil.
    Danke für Deinen Beitrag !
    Habe mich soeben bei facebook registrieren lassen.
    Gruß Scholli !
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Ohne jegliche Wertung hier mal der komplette Text des Aufrufes aus der Schweiz:


    Name:HDTV: Zum Teufel mit 720p, jetzt wirds Zeit für 1080i
    Art:Unterhaltung & Kunst - Fernsehen
    Beschreibung:In der letzten Zeit fallen mir die immer heftiger geführten Diskusionen für und gegen den 720p Standard auf, mit dem ausschliesslich die deutssprachigen Fernsehsender Ihre Fernsehzukunft zur Demonstration geben.

    Die Unterschiede:

    Bei 720p werden 50 Vollbilder pro Sekunde in einer Auflösung von 1280x720 (921 600 Pixel pro Vollbild) gesendet.

    Bei 1080i hingegen werden 50 Halbbilder mit einer Auflösung von 1920x1080 (2 073 600 Pixel pro Vollbild) gesendet. Allerdings ist es bei dieser Übertragungsnorm mittels "Progressive segmented Frame (PsF)" problemlos möglich auch in 25 Vollbildern pro Sekunde zu senden (1080p).


    Die Fakten:

    Jetzt könnte man meinen, 50 Vollbilder sind besser als 25 Vollbilder pro Sekunde. Dem ist aber nicht so. Denn das Menschliche Auge ist zwar dazu fähig zwischen 50-60 Bilder pro Sekunde wahrzunehmen, allerdings kann das Gehirn eines normalen Menschen nur gerade 16-20 davon verarbeiten.

    Was ergibt sich daraus?
    Ganz einfach: Kein Mensch braucht 50 Vollbilder Pro Sekunde.
    Ganz abgesehen davon, dass die ganze Welt sowieso in 1080i oder 1080p produziert und auch oben geschrieben alle anderen Länder in diesem Format ihre HDTV-Sender ausstrahlen.
    Einzige Ausnahmen, Deutschland, Österreich und die Schweiz.
    Daher ist es in der Regel so, dass die Sender die im Moment in 720P senden, zuerst alles Material umrechnen müssen. Das heisst es entsteht hier ein doppelter Nachteil. Zum einen hat man nicht die enorme Auflösung von über 2 MegaPixel wie bei 1080i/p und zum anderen hat man nur 25 Vollbilder (1080p) oder aber es fehlen 50 Halbbilder (1080i).

    Die Geschichte von der Bösen Hexe:
    Nun fragt man sich, warum ausgerechnet wir mit diesem Fluch belegt wurden. Nein es liegt nicht etwa an der deutschen Sprache, sondern viel mehr an der EBU.

    Dazu habe ich ein Märchen gefunde, dass anscheinend gar kein Märchen ist:
    Vor langer, langer Zeit (2005) hat die böse Hexe EBU unsere Prinzessin, die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt mit einem 720p Fluch (die Empfehlung, in 720p zu senden, die als Zwang verstanden wurde) belegt. Er soll hundert Jahre dauern (es sieht nicht danach aus, dass da eine Änderung geplant ist)!
    Ob es einem Prinzen gelingen würde, ÖR von dem Fluch zu befreien? Wer will oder wer soll der Prinz werden?

    Dieses Märchen schein mir in diesem Punkt realität zu sein, dass die EBU tatsächlich im Jahre 2005 die Empfehlung herausgab in 720p zu senden. Unter der Begründung dass die damaligen TV-Geräte das 720p Format ruhiger und schärfer darstellen als das 1080i Format. Auch dies stimmt meiner Ansicht nach vollkommen.

    Im Jahre 2005 war es so, dass es deutlich mehr HD-Ready-Geräte gab als Full-HD-Geräte, die nur eine Auflösung von 1366x768 hatten. Dadurch wird klar, dass sich das 720p Format auf diesen Fernsehern brillianter zeigte als das 1080i Format

    Allerdings schreiben wir mittlerweile das Jahr 2009. Heute ist es so, dass eine Mehrheit der verkauften TV-Geräte die FullHD-Auflösung beherrschen und somit klar ist, dass die höhere Auflösung von 1920x1080 Pixel voll ausgenutzt werden kann.

    Wir leiden heute also unter einer fatalen Entscheidung, die die EBU im Jahre 2005 herausgegeben hat...

    Wenn ihr auch dafür seid, dass man in Zukunft mit 1080i und nicht etwa mit 720p sendet, dann treted dieser Gruppe bei. Auch wenn es nur einen Symbolischen Charakter hat...


    P.S. Für Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen des Textes bin ich sehr dankbar.

    Kontaktinformationen

    E-Mail:[​IMG]
    Ort:Burgdorf, Switzerland
     
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Der Showcase hat doch wirklich positives bewirkt: ARD/ZDF müssen gegenüber der Fachpresse hinsichtlich 1080i/720p Stellung nehmen.

    Es besteht somit Hoffnung, dass beim Start des Regelbetriebs in dem Format ausgestrahlt wird in welchem auch produziert wird.

    Für die folgenden Annahmen möchte ich bitte eine Bestätigung von euch haben:

    1.) Die Kameras fangen das Bild (bei ARD HD/ZDF HD) mit 1440x1080/50i ein.

    2.) Die HDTV-Sender senden in drei verschiedenen Auflösungen, also

    1280x720/50p (z. B. ARD HD/ZDF HD)
    1440x1080/50i (z. B. BBC HD)
    1920x1080/50i (z. B. Eurosport HD)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Was echt armselig war und ist!

    Mittlerweile bin ich der Meinung das man auf die unterschiedlichen Austrahlungen mit verschiedenen Formate reagieren sollte.
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    ,
    Lieber Scholli und wie erklärst du dir das?

    In der Gaming-Szene sind 60fps das Mass aller Dinge. Die Spielerentwickler setzen lieber auf 60fps als auf höhere Auflösung.
    CoD: Modern Warfare 2 - Ohne echtes HD - 29.07.2009
    Hab mal ein Interview dazu gelesen und da war deutlich dass das Spiel auch in 720p entwickeln werden könnte, doch dann nur mit 30fps.

    Es gibt auch immer wieder diese fanboy Streit, dass XBox 360 Spiele oft 60fps bieten, dagegen PS3 Spiele nur mit 30fps auskommen müssen...
    http://gamersprofile.blog.de/2009/07/31/rage-mehr-fps-xbox-6625821/

    Ich sehe den Unterschied selbst, wenn ich z.B Flight Simulator X mit 60fps oder 30fps spiele...
    Die 60fps wirken einfach natürlicher/echter und sind weitaus flüssiger als 30fps.

    Gruss KaneDF
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Ja das stimmt aber die genauen Bezeichnungen sind:

    1280x720p50
    1280x1080i25
    1440x1080i25
    1920x1080i25
    1920x1080p25
    1920x1080p50

    Der Buchstabe gibt an ob im Vollbild- oder Halbbildverfahren. Die Zahl nach dem Buchstabe ist die Anzahl der Vollbilder pro Sekunde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Es fehlt noch:

    1440x1080/50i (u.a. HDV und BBC HD verwenden dieses Format)
    1920x1080/24p (Blu-Ray Kinofilme)
    1920x1080/60i (Blu-Ray Konzerte)
    1920x1080/50i (Blu-Ray Dokumentarfilme)

    Nur der Vollständigkeit halber :)

    Übrigens: Meine absolute Referenz Blu-Ray in Bild und Ton, das Neujahrskonzert 2009 der Wiener Philharmoniker, ist im 1920x1080/60i Format!
    Es geht also sehr wohl, auch Interlaced hevorragende Ergebnisse zu erzielen, wenn die entsprechende Aufnahmetechnik/das perfekte Mastering dahinter steht.
    Ganz im Gegensatz zu Sky HD, wo wir mal lieber den Mantel des Schweigens decken möchten....
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Hallo KaneDF,
    ändere zunächst bitte mal in Deinem Eintrag 235, dass Du mich zitierst. Das ist kein Zitat von mir ! Bitte besser lesen und Zusammenhänge erkennen !
     
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    So, ich würde mich freuen, wenn hier fleißig weiter diskutiert wird.
    Ich verreise jetzt erst mal für 3 Tage und melde mich frühestens am Montag wieder zu Wort.
     
  10. superwolfi

    superwolfi Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein historischer Moment, aber...

    Hallo allerseits,

    nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

    Wenn man es kurz macht: In Anbetracht der Tatsache, dass alle Fernseher 1920x1080 pixels haben ist es meiner Ansicht nach Unsinn, etwas Anderers zu senden als 1080i (in Ermangelung von 1080p).

    Wenn ARD und ZDF trotzdem 720p senden, dann nur deshalb, weil man das vor Jahren so entschieden hat und weil man im öffentlichen Bereich wahrscheinlich Jahrzehnte brauchen würde, eine falsche Entscheidung zu revidieren.

    Wenn man in die Diskussion geht, sehe ich Argumente für 720p und 1080i.

    720p hat den Vorteil der besseren Bewegungsschärfe und reicht bezüglich der Auflösung in 99% der Fälle aus, weil das menschliche Auge 1920x1080 nur auflösen kann, wenn man z.B. nur 1,5 Meter vor einem 42" Gerät sitzt (www.soundandvisionmag.com/assets/download/0602_tech_talk2_large.jpg).

    Ich bin in der glücklichen Lage, über einen Barco 1209 Projector auf einer 3 m Leinwand sehen zu können. Da sieht man, dass 1080 Zeilen ein schärferes Bild machen als 720. Zudem habe ich einen Prozessor, der sowieso Alles auf 1080p hochrechnet. Trotzdem ist z.B. das Bild von BBC HD (für mich) besser als das von ARD/ZDF.

    ABER: Die Unterschiede sind gering und andere Dinge spielen in der Praxis eine viel größere Rolle, vor allem die Bandbreite und schlichtweg die Frage, welches Equipment bei der Produktion verwendet wird.

    So war beispielsweise das Bild beim Wimbledon Finale bei BBC HD deutlich besser als das bei SKY, obwohl beide 1080i senden (Bandbreite, Veschlüsselung???)

    Oder es gab bei ARD/ZDF des Öfteren schon so gute SD-Produktionen (oft Shows), die vom Prozessor hochgerechnet ein besseres Bild brachten als so manche vermeintliche HD-Austrahlung. Sogar das Bild bei der Fussball-Bundesliga-Berichterstattung in der Sportschau kommt bisweilen an die HD-Qualität ran, manchmal allerdings hatte ich auch den Eindruck, als stamme das Equipment aus dem vorletzten Jahrhundert...

    Wenn es also um das beste Bild geht, kann man das Problem also nicht so einfach an der Auflösung fest machen.

    Wenn man die technische Entwicklung sieht, so wird bestimmt in ein zwei Jahren jeder LCD einen deinterlacing-Chip haben, der 1080i in bester Qualität in das native Format des Fernsehers (1080p) wandeln kann. Das macht mehr Sinn als permanent 720 Zeilen auf 1080 umzurechen. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso die Verantwortlichen bei den Öffentlichen dies anders sehen.