1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Stimmt ! Dass ich mich hier auch schwerer Angriffe bezüglich meiner Auflösungsvergleiche erwehren musst, wollen wir an dieser Stelle mal beiseite lassen.
    Ich frage noch einmal, warum Du generell keine Kritik an der Arbeit von ARD&ZDF bei der Übertragung der LA WM zulassen möchtest ?
    Noch mal konkret gefragt: War es z.B. Deiner Meinung nach richtig, dass gestern nach dem 3. von 5 800m-Läufen Feierabend war, weil "Hart aber fair" gesendet werden musste ? Hätte man nicht den Showcase wenigstens auf dem HD weiter laufen lassen können ? Nein, man hat sich ja dafür entschieden, auch hier das komplette Hauptprogramm zu senden. Merkst Du was ???

2. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Quelle ist der Link von Scholli....heise online - 20.08.09 - HDTV bei ARD und ZDF: Leichtathletik-WM wird im "falschen Format" produziert
    Ich würde auch für 1080i protestieren!Wer noch?

3. valhs

valhs Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Ich hätte mal eine Frage. Falls sie schon beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Bei ARD und ZDF höre ich in der Werbung immer von 5 mal höhere Auflösung. Nach meinem Verständnis ist es aber nur bei 1920 x 1080 der Fall. Und wenn ARD/ZDF in dieser Auflösung nicht senden wollen, wäre die Werbung doch falsch?

Eine andere Frage. Als Begründung für die Nachrichten noch in alter Auflösung wird die Zuspielung von Fremdmaterial genannt. Warum wird dann die ganze Sendung hochskaliert in den HD-Programmen gesendet? Man könnte doch den Studio Teil nativ senden und das Fremdmaterial dann wie gehabt hochskalieren?

ps. Ich hatte mal eine Siegerehrung bei Eurosport HD und ZDF HD verglichen, weil die Bilder dann schön 'langsam' sind. Und bei Eurosport konnte ich die Stoffstruktur der Kleidung der Athleten besser erkennen. Sass auch sehr nah dran. ;)

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Und warum? Extra für Leute wie Dich:

Merkst Du was? :winken:

Aber ich gebe deiner heute getätigten Aussage Recht. Meiner Meinung nach könnte man den HD Kanal auch anders befeuern. Nicht parallel zum Standardprogramm. Gerade heute wo noch n Haufen Disziplinen stattgefunden haben, als nicht gesendet wurde.

5. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

aber wenns sich so machen wie z.B HD Suisse, BBC HD oder ITV HD, dann ist auch wieder nicht richtig.

6. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  7. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Die konnte man in Originalauflösung bei Eurosport HD verfolgen - gesendet wurde alles, nur eben nicht im Showcase...

Klaus

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Naja "schwere Angriffe" sei mal dahin gestellt.

Ich habe hier im Thread aber mal nach "Auflösung", "720p" und auch "1080i" gesucht und micht in den Suchergebnissen nicht gefunden. Also kritisier den richtigen...
    Ich lasse gar nichts unkritisch.

Nur kritisiere ich in meinen Augen ungerechtfertige Kritik, und dazu gehört die von vorhin genauso wie die dass beim standbild eine entschuldigung fehlt... Und da hast du ja so getan, als wäre das auf dem Hauptprogramm, es ist aber beim HD Sender, also in der "Testausstrahlung" passiert...
    Warum nicht? Es ist nunmal ein 1:1 abgreifen des Hauptprogramms. Trotzdem eine Testausstrahlung oder auch Showcase genannt.

Ein Showcase soll nunmal zeigen, wie es in der Regelausstrahlung auch abläuft und da wird man auch nicht unterschiedliches Programm zeigen.

Aber falls es dir noch nicht aufgefallen ist, habe ich in dem Punkt schon öfters die Ausstrahlung bei den Digital Sendern kritisiert. Die hätte man da besser einbinden können, vor allem EinsFestival.
    Und? Es ändert NICHTS dadran das es ein showcase ist und somit eine Testausstrahlung.
    Egal ob man nun das Hauptprogramm hochrechnet oder nicht.

Showcase bleibt Showcase, und deswegen fand ich die Kritik an der fehlenden Entschuldigung einfach unangebracht...

Und da bringt es auch nichts wenn du diese Aussage mit "steckt euch euren showkäs sonst wohin" abblockst.

Aber was hat das ganze noch mit meiner Aussage zu tun, die du kritisierst hast? Da ging es um HD Sendungen in der Programmliste auf zdf.de. Und da ist es nichts schlechtes, wenn man sagt, dass es die Sendungen der geplanten Showcases sind. Deswegen verstehe ich da deine Kritik immer noch nicht...

@valhs
    Naja es ist sicherlich nicht sinnvoll, nur die anmoderationen in HD zu senden und den Rest hochzurechnen. Wäre doch kein wirklicher Vorteil und sicherlich auch zum Nutzen nicht wirklich passend zum aufwand.

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Wenn du es wünscht, entschuldige ich mich dafür, dass ich das minutenlange "Standbild" nur auf dem HD-Kanal gesehen habe und in der Tat erst von dir erfahren habe, dass diese Störung nicht auf dem normalen SD-ZDF-Kanal auftrat.
    Du widerum hast diese Störung auf dem HD-Kanal nicht gesehen. Du solltest deshalb jetzt vielleicht noch eines wissen. Es war gar kein "Standbild" wie Du womöglich glaubst. Es war ein stark verwischtes, hängengebliebenes Bewegtbild, wie es typischerweise auch sehr oft im eigenen Receiver passiert. Es hat in diesen Minuten garantiert tausende Zuschauer gegeben, die an einen Fehler im eigenen Equipment glaubten. In so einem Falle, wäre es umso wichtiger, schnellstmöglich ein Hinweis vom Sender zu erhalten.
    Du beharrst starrsinnig darauf, dass man gerade bei einem Showcase bzw. einer Testsendung dies nicht nötig hätte. Ich sage: Gerade, wenn die Wahrscheinlichkeit von Störungen höher als in einem Regelbetrieb ist, müsste eine Störungstafel für sekundenschnelles Handeln sogar vorbereitet sein.
    Hier scheiden sich entgültig unsere Geister !

10. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Richtig da scheiden sich unsere Geister.

Ich bleib dabei, bei einer Testausstrahlung sehe ich keinen Grund dafür, sich zu entschuldigen... Und niemand wird sofort aufspringen und seinen Receiver etc. checken. Die meisten schalten dann erstmal einen anderen Sender ein.

Tut mir leid ich und anscheinend auch einige andere, fanden die Kritik unangemessen...

Ändert aber nichts an der Kritik an mir vor einigen Stunden, die ich immer noch nicht verstehe...