1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. hobbypaulchen

hobbypaulchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Soviel ich weiß sendet EinsFestival HD ausschliesslich die Zusammenfassungen der LA-WM in HD, der Rest ist ein Simulcast von EinsFestival.

Erst zum IFA-Showcase hat EinsFestival wieder reichtlich (wenn auch viele Wiederholungen) natives HD im Angebot.

Findest Du auch in meiner Liste unter:

HDTV-Programm – Native HD-Sendungen | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr

Gruß
    Stefan

2. Ant

Ant Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Muss mal was positives berichten (muss ja auch mal sein). Habe gestern meine Aufzeichnung von dem 1970er SciFi "Andromeda" (Lief sonntag morgen um 01:00 Uhr auf ZDF (HD)) geguckt. Ich möchte mal sagen, dass ich von einer guten Kauf-DVD dieses alten Films kein besseres Bild erwarten würde. Mensch, knackscharf! Offensichtlich super upscaling! Weiter so.

3. doku

doku Guest

Bin bisher auch zufrieden, mit dem 720p Bild bei Das Erste HD u. ZDF HD. Es ist zwar immer noch etwas Raum zur Verbesserung, aber ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. :)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die Streckenkameras und die Begleitkameras beim 20km Gehen in der Stadt waren SD, da waren scheinbar nur die Zielkameras am Brandenburger Tor in HD. An anderen Stellen ist es mir auch nicht aufgefallen.

Gruß
    emtewe

5. schusssel

schusssel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53

Kann ich mir nicht vorstellen, da das internationale Signal am Brandenburger Tor vom FUE2 des SWR erstellt wird und der ist nunmal ein HD-ÜWagen. Die eingesetzten 2 drahtlosen Handkameras von Grass Valley haben einen LDK8000 Kopf und sind somit ebenfalls HD fähig.

Die 2 eingesetzten Motos hatten ebenfalls LDK Köpfe ich denke ebenfalls 8000er. Somit ebenfalls HD fähig. Die Holländer. die die Motos und den Heli machen, sind eigentlich international unterwges und da bin ich mir fast sicher, dass die ebenfalls HD machen.

Also warum sollte man wenn alles in HD machbar ist den ganzen Kram in SD machen? Ausserdem wuerde man es wohl upscaled kaum dem Veranstalter und dem internationalem Markt verkaufen können

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Wie verteidigen ARD und ZDF ihren verspäteten HDTV-Einstieg gleich ?
    " Wenn wir beginnen, dann richtig", oder so ähnlich.
    Aha,richtig ! Also auch mit eigener SD-Technik für das kleine Stadionstudio und die Interviewskameras. Im Gegensatz dazu hat bei der BBC auch die eigene Technik volles HD drauf.
    Ach so, gestern meinte jemand, dass auf der ZDF-Interview-Kamera auch HD "draufsteht". Mag ja sein, aber dann muss danach irgendwo ein astreines SD-"Nadelöhr" folgen.
    Das war wiklich peinlich, als gestern um 10.15 Uhr die gut gemeinte Lehrstunde über HDTV beim Zuschauer in SD ankam. Wirklich schade !

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ähm, der Einstieg passiert erst im Februar... Und bis dahin kann man auch die (angeblich) letzten SD Kameras austauschen um "richtig" anzufangen.

Der Showcase ist ein Test, für beide Seiten...

8. Tiger02

Tiger02 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Wiederholung auf eins Festival (Ich meine jetzt denTatort mit dem Kohlenmonoxid) war auch in nativem HD. Vieleicht war die Datenrate nicht so hoch

9. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

...und heute ?
    Die ARD begann erst mal mit einem grandiosen Fehlstart. Kann ja mal passieren. Ich frage nur mal so ganz zaghaft, warum man zu einem minutenlangen stummen Standbild weder ein Wort der Entschuldigung noch eine simple Texteinblendung, wie es einmal vor 50 Jahren selbstverständlich war, zustande bringt.

10. doku

doku Guest

Man kann auch alles übertreiben und jeden Furz hoch spielen. :winken: