1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein historischer Moment, aber...

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 15. August 2009.

1. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Ein historischer Moment, aber...

Das ZDF Studio kann sehr wohl schon HDTV.

Zur Eröffnung wurde im Forum aber schon gesagt, dass eine native HDTV Ausstrahlung aus diesem Studio einfach aktuell noch keinen Sinn macht.

Die meisten zugelieferten Beiträge sind alle noch SD, teils sogar noch weit darunter wenn es sozusagen eine Handy Aufnahme ist. Bevor man mit den Nachrichten in HDTV anfängt, sollte man auch den größtteil der Zuspieler in HDTV vorliegen haben. Sonst bringt das keinerlei Vorteile.
    Naja und wenn schon, diese paar Monate...

Für den Transponder blechen tuen sie allerdings dann schon. Aber eben auch fürt arteHD, untervermieten durften sie ihn ja nicht, dank einiger Privater anstalten...

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Genau das ist der Punkt. Weißt Du genau, dass das ZDF denjenigen, die 1080i haben möchten nur 720p geben kann, und weißt Du genau, dass alle anderen Anstalten generell nur beim ZDF einkaufen können ?
    ...und was ich in sekundenschnellen Vergleichstest mache, lasse ich von Dir nicht als groben Unfug bezeichnen.
    Wenn mir jemand beweisst, dass heute TV4 HD 720p auf 1080i sehr gut hochscaliert hat, wäre ich ihm sehr dankbar. Nur kann das eben kein Schnittengott.

3. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist schon ein interessanter Punkt, über den man diskutieren könnte.
    Ich denke aber, daß bei dem Equipment vor Ort (Deinterlacer/Scaler im Wert von hunderttausenden Euro) zumindest nährungsweise ein Bild erzeugt werden kann, was mit nativem 720p identisch ist...

Jedenfalls wird es durch das erneute interlacen/hochskalieren auf 1080i bestimmt nicht besser!
    Eher kommen einige der aktuellen FullHD Panels einfach besser mit 1080er Material besser zurecht als mit 720er...

4. SchnittenGott

SchnittenGott Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

LOL Das kann ich tatsächlich nicht, richtig!
    Aber ein Bekannter von mir ist als Journalist (Fotograf) vor Ort und auch bei den täglichen Pressekonferenzen etc. mit dabei, sprich etwas "näher am Geschehen" als wir.
    Und der sagte mir, daß das wohl auch Thema gewesen sei bei der Kommunikation, daß alle Signale, die reinkommen (HD 1080, SD-Format etc.) einheitlich auf 720p verarbeitet und so auch ausgegeben werden.
    Welche Kameras denn nun noch in SD sind, konnte er mir nicht sagen (kann man aber bei genauerem Hingucken denke ich selber erkennen :))

5. PG1956

PG1956 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gibts schon.Siehe hier

Gruß
    Peter

6. RiDi

RiDi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Astra/Hotbird Dual-LNB-Dish
    Drehanlage+Unicable
    2x Vu+ Duo2 VTi 9.0.3
    Vu+ Ultimo 4k
    xTrend ET10000
    TBS 5929 USB-Tuner
    TBS 2603 IPTV-Streaming
    Dune HD Max Vision 4K
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus
    Nvidia Shield
    SkyQ
    Sky-CI-Cam in Vu+ Duo2 unter VTI
    Smit ACS5.0 Viaccess SRG
    HD+02-Karte
    ORF-Karte
    TiVuSat-Karte
    Synology 2Bay-NAS
    Panasonic TX-75FXW785
    2x BenQ EW3270U
    Intel NUC12 Enthusiast Serpent Canyon (NUC12SNKi72)
    Elgato Stream Deck XL + Stream Deck Plus

So, nun hab ich ein bisschen was zusammengetragen:

c't 2009 Heft 15, Seite 29 - Artikel von Nico Jurran
    Infosat Nr.255 Juni 2009, Seite 58 - Interview mit Andreas Bereczky, Produktionleiter ZDF
    DEUTSCHES DIGITAL INSTITUT | PRESSE
    http://www.blm.de/files/pdf1/vortrag_wolfgang_wagner.pdf
    http://www.medientage.de/mediathek/textservice/files/pdf/text_1106.pdf
    HDTV-ZDF

@Klaus K.
    Sorry, falls ich das vorhin etwas agressiv formulierte! Denn das ewige "die 1080i-Sender sind besser" kann einen schon auf die Palme bringen. Natuerlich sind die Kameras vor Ort 1080i-Geraete, weil es im Broadcast-Bereich 720p kaum geschafft hat. Nur die Produktionskette ist auf 720p beim Host, egal was die bekommen.

So gesehen muss ich nun auch mal jammern, weil ich mir das nun genau vorstellte, was die tatsaechlich machen. Ich interpretierte den ZDF-Produktionsleiter Andreas Bereczky naemlich bei seiner Aussage, die gesamte Kette auf 720p zu belassen in der Form, dass man auch "schiesst" in echtem 720p. Wenn man das nicht macht, und aus dem interlaced ein progressive zusammenbaut, hat man in der Bewegungsschaerfe eigentlich nichts gewonnen, und dann waere das eine "nette" Fehlinformation.

Wie die Oeffentlich Rechtlichen strategisch denken, kann man recht gut in dem PDF von Wolfgang Wagner (ZDF) nachlesen. Das wird nun auch Scholli einiges erklaeren, warum es so ist wie es ist:winken:.

Es muss wirklich stimmen, dass auch das Weltbild ausschliesslich in 720p geliefert wird, da man bei den 1080i-Sendern "jaggies und Kantenflimmern" sieht, die im 720p-Signal nicht enthalten sind. Und das deutet darauf hin, dass das Signal hochgerechnet wird und nicht native vorlag. Da bin ich mir absolut sicher.

Dass mich das 720p der ARD und des ZDF auch nicht so vom Hocker riss kann ich mir nun endlich erklaeren: Es kam mir schwammig bei Bewegungen vor, weil das Original-Kamerabild interlaced 1080 erfasste und man damit keine 50 progressiven Frames abtastete. Daher sind die Zeitlupen auch nicht so ueberzeugend. Auf HDSuisse sah das 720p nur deswegen besser aus, weil deren Encoder anscheinend etwas besser eingestellt ist. Und beim ZDF entdecke ich gegenueber dem gestrigen ARD-Bild eine staerkere Saumbildung, die etwas mehr Schaerfe einem dadurch vorgaukelt, aber insgesamt auch nicht optimal ist.

Also alles in allem: Man koennte verrueckt werden! Wird Zeit, dass endlich die erste deutsche Goldmedaille ueber den Bildschirm flimmert, dann reden wird endlich auch mal vom Sport:D.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  7. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

fragt doch mal bei Media Broadcast nach, die sollten die technischen Details doch eigentlich kennen. KLICK

8. tresor

tresor Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Und auch die ganze Eurosport HD-Herrlichkeit ist wieder vorbei, zumindest in der z.Zt. laufenden Radsportübertragung :wüt:

9. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

irgendwie habe ich das Gefühl, das die Inhalte eher unwichtig sind, Hauptsache das Bild ist (Sau)gut :cool:

10. Pietro Fresa

Pietro Fresa Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver

auf BBC HD läuft auch nur BBC HD Preview...., es ist halt Mittagspause :eek: