1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein HDMI Anschluss - schlimm? HDMI Verteiler?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von theshifter, 25. Juli 2006.

1. Bürgi

Bürgi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)
    Anzeige
    AW: Ein HDMI Anschluss - schlimm? HDMI Verteiler?

Bei der manuellen Umschaltung stimme ich dir voll und ganz zu. Auch wenn es digitale Signale sind, man merkt Unterschiede. Aber das ist ein anderes Thema.

Ja, in Bezug auf HDCP hast du natürlich recht. Aber mir geht es auch um einen HDMI DVD Player sowie um eine Spielkonsole welche HDMI anbietet. Da mein PACE nun erstma verkauft ist spielt das mit dem HDCP erstmal keine Rolle, zumal ja auch DENON gewiss an dem Problem arbeitet.

Interessant wäre allerdings auch eine Duchschleifoption bei einem DVD Player, nur stellt sich dann die Frage der Qualität wieder.

Denke aber das sich allgemein noch vieles auf dem Markt in Bezug auf HDMI ergeben wird. Schließlich sind wir noch am Anfang was HDMI betrifft.

2. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Servus Bürgi

Ich stand kurz vor dem Kauf eines Denon AVR-2807, respektive AVR-3806 und per Zufall habe ich vom HDCP-Problem gehört und natürlich nichts gekauft.

Du hast vollkommen recht, wenn HDCP nicht mit im Spiel ist, wird das auch funktionieren.

Zukünftig werden wohl die Quellen am AV-Receiver angeschlossen und nicht direkt einzeln am TV. Und irgendwann hat man immer einen Anschluss zu wenig. :)

Eine Durchschleif-Option via DVD-Player wird nicht möglich sein.

Und interessant wird es erst, wenn wir über die Qualität von HDMI-Kabeln bis zum Umfallen diskutieren. Und ehrlicherweise waren, sind und werden Beipack-Kabel nie was schlaues.

Wir sind und bleiben Beta-Tester.

Gruss
    Daniel

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  3. Rudiratlos

Rudiratlos Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung SAMSUNG 65'' SUHD TV JS9090
    Panasonic TX-P50VT20 Panasonic DMP-BDT300 ,
    Sony FDR-AX100
    Pace DS 810 KP
    Onkyo TX SR 576 B 7.1
    Sony PS 3
    Sony HDR HC3
    Blu Ray-Brenner LG GGW-H20L
    Telestar Diginova HD
    Panasonic HDC-TM900

Daniel73

Deinen Ausführungen kann ich nur bedingt zustimmen.
    Woher hast Du Deine Erfahrungen mit manuellen Umschaltern oder billigen HDMI-Kabeln , ich kann Qualimäßig keinen Unterschied feststellen, bei Kabeln über 5 m kann es vielleicht sein das man bessere Kabel benötigt.
    Es gibt Leute die machen grundsätzlich alles schlecht was nicht sauteuer ist,
    ich hoffe Du gehörst nicht dazu.
    Ich kann die manuellen Verteiler nur empfehlen , am Bild verändert sich nichts.
    Es wird 1:1 durchgeleitet , wer genügend Geld hat, mag sich die 700 Euro Kisten kaufen, aber nötig ist es nicht.

Gruß Rudi

4. Bürgi

Bürgi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TV:
    LG 32LZ55 LCD
    Sat Reciever:
    DBOX 2 Nokia LINUX
    PACE HD
    Konsolen:
    PS3 80GB
    XBOX 360
    Anlage:
    YAMAHA RX-V659
    Soundsystem:
    Boston CRC Center
    Boston PV700 Subwoofer
    Boston VRX Surround
    Boston DSi Front

und vieles mehr noch :)

@ rudiratlos

Natürlich spricht nichts gegen billige Verteiler und billige Kabel. Nur wenn du ein audiophiler Freak bist dann merkst du Unterschiede. Vielleicht im Bildbereich weniger, aber was den Tonbereich angeht glaubt man nicht was es für krasse Unterschiede gibt. Natürlich muss deswegen das Kabel nicht unbedingt teuerer sein, aber die Verarbeitung ist schon wichtig.

5. Daniel-73

Daniel-73 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Pace DS 810 KP

Grüss dich Rudi

700 Euro für so ne Kiste würde ich wohl nicht ausgeben, finde ich wirklich zu viel.

Es gibt halt schon manuelle Umschalter die bei HDCP Probleme bereiten, wenns funktioniert, ist das natürlich okay.

Hoffe, dass Humax und Denon bald eine Lösung haben.

Gruss
    Daniel

6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn du besagter Freak bist, dann kommt der Ton aus der 5.1 Anlage und nicht vom TV...:rolleyes:

und der "qualitative" Unterschied bei den Verteilern besteht einzig in der mechanischen Umschaltung, die eben verschleisst...

mein HDMI-Kabel ist von Goldkabel, wird bei Hirsch&Ille vertrieben und ist wie auch die anderen Kabel (YUV, SCART), die ich von denen habe, besser als getestete Oehlbach-Kabel (und sogar noch günstiger)

beim Kabel ist der Stecker und die Abschirmung das A und O, wenn's da hapert, dann weg damit...

7. Screenplayer

Screenplayer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann Duffy da nur Recht geben. Insbesondere die Abschirmung eines HDMI Kabels ist entscheidend. Man sollte da auf jeden Fall auf Qualität achten, sonst braucht man sich keinen HDMI Kabel zulegen, weil Spaß hat man dann damit nicht.
    Ich persönlich habe einen HDMI Verteiler von Vivanco und bin damit sehr gut zufrieden. Umschalten erfolgt per Hand, was aber kein Problem ist. Qualität ist super. Ich kann keinen Qualitätsverlust erkennen. Das Teil kostet auch weniger als 25 €. Also kein Problem in der Anschaffung und völlig zweckentsprechend. Es muss meines Erachtens kein Umschalter für 100 € sein.

8. Johnny6

Johnny6 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  9. Grognard

Grognard Guest

@Screenplayer und @Johnny6
    warum grabt Ihr Leichen aus?