1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2008.

  1. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    Anzeige
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    weißt du was? das wäre mir dann vollkommen wurscht!
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Das darf bezweifelt werden.Natürlich würde man Rechtekosten einsparen.Es kann mir keiner erzählen,dass es die Rechte für A und CH für die ÖR kostenlos dazu gibt.
    Zumindest könnte man das gesparte Geld ins Programm stecken.
    Es ist bei dem Thema eher so, das nicht sein kann was nicht sein darf.:rolleyes:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Na dann rechne doch mal.
    Es wird aktuell für die deutschsprachigen Länder bezahlt.
    Bei einer Verschlüsselung fallen die Kosten im Rechtehandel weg und man zahlt nur noch für die "Deutschen".

    Dafür muss man aber Verschlüsselungssystem, Verschlüsselungshardware, Verwaltungsaufwand für die Freischaltung und und mit einberechnen.

    Ob man am Ende dann wirklich etwas übrig bleibt darf bezweifelt werden.

    Oder anders gesagt ob Kosten/Nutzen da wirklich zusammen passen....
    Wenn wir hier wie die österreicher nur 7 Millionen Menschen hätte dann sehe das ganze anders aus.
     
  4. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Meinst du eine Verschlüsselung würde mehr kosten wie die Ersparnis bei den Rechtekosten (~100 Mio zu 80 Mio potentieller Zuschauer) bringt.Immerhin 1/5 aller Rechtekosten.Also ich wäre da nicht so sicher.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Ich habe nichts von mehr Kosten geredet.
    Nur sind hier nunmal die Kosten zum Nutzen fraglich.

    Mal davon abgesehen das man dann auch 80 % der sat zuschauer nötig neue technik zu kaufen.

    In Deutschland ist eine Verschlüsselung unnötig.
    Sowohl bei den Privaten als auch bei den ÖRR.
    Es spart kaum was und das meiste des gesparten geht dann wieder bei der Verschlüsselung drauf.

    Interessant wäre es aber schon zu wissen ob die "deutschsprachige europa Lizenz" günstiger ist als wenn man pro Land die rechte kaufen würde...
    Rabatt...
     
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Du bist nicht auf dem aktuellen Stand.Der ORF hat (ausser in Grenzregionen) kaum mehr Reichweite in Richtung BW und BY.2007 z.B. musste Kabel BW die ORF-Programm aus dem Angebot nehmen.
    Da dürften die jetzt ziemlich genau NULL dafür bezahlen.
    Nur die CH-Programme dürfen (noch) von Kabel-BW eingespeist werden.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Habe ich irgendwo von Kabel geredet?
    Mal davon abgesehen das man ORF und SF analog noch in sehr vielen Gebieten empfangen. Die ausspeisung betraf nämlich nur digital.

    Fakt ist nunmal das auch BW, Bayer und Liechtensteiner ORF und SF empfangen können.
    Und das ganz legal z.B. per DVB-T.

    Aber Trotzreaktionen von den Österreichern oder Schweizern konnte ich in den vielen Medienforen noch nicht lesen so wie die von mir zitierte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2008
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Ich kann nicht mit Sicherheit sagen,dass eine Verschlüsselung billiger kommen würde.Aber sie von vorne herrein als völlig abwegig zu bezeichnen halte ich für falsch,man sollte sich zumindest diese Option offen halten.
    Zur neuen Technik : Das geht nur mittelfristig.Sat-Receiver haben auch keine unbegrenzte lebensdauer.(Leider) auch Markengeräte verabschieden sich teilweise nach 8-10 Jahren.Mein Galaxis lässt grüssen.:(
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Naja wenn man sich informiert hat wo das Thema bei den Privaten aufkam, kommt man aber nunmal zu den schluß das eine Verschlüsselung in Deutschland unnötig ist.

    Mehr als eine Trotzreaktion andere Länder auszusperren bringt das meistens nicht.
    Naja wenn wir 10 Jahre parallel Betrieb zwischen fta und verschlüsselt machen bringt das auch nichts.

    Und naja wenn ich mir Österreich so angucke muss man immer noch eine stange geld hinlegen zu den "payTV" receivern als zu den fta dingern.
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Du hast allgemein von der Empfangbarkeit geredet.Und da gehört der Kabelanschluss eindeutig dazu,oder ? Hier (Kabel BW) ist der ORF analog und digital rausgeflogen.
    Fakt ist das die Empfangbarkeit besagter Programme in BW und BY auf ein absolutes Minimum zusammengeschmolzen ist (v.a per DVB-T).Eben weil der ORF nur die Rechte für Österreich besitzt,was ja auch irgendwie logisch ist.