1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Würde Dir bei Deinem Kabelanbieter eh nichts nutzen da es keine CIs gibt die Du nutzen kannst wenn Du eine NDS Karte von TC hast.
    DVB-T und analog hingegen können heute die meisten aktuellen TVs.
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    @borg2

    ich kann deine aufgeführten argumente gut nachvollziehen, aber auf der anderen seite muss endlich ein schnitt erfolgen damit man das alte hinter sich lässt. man kann diese technik nicht nach belieben weiter aufrechterhalten. und das thema elektronikschrott ist auch eher gespalten zu sehen. ich glaube kaum dass leute die jetzt zumindest analog sat nutzen noch die erste set box benutzen. selbst ich hatte ich meinen 5 jahren analog sat 3 verschiedene receiver.

    im grunde verstehe ich diese kompatiblitätsschiene überhaupt nicht. geht man in andere branchen...z.b. die der computerbranche...dann läuft der support eines produktes auch irgendwann aus....fertig. und dann ist feierabend. entweder man kauft sich dann ein neues produkt oder neue hardware oder man lebtdamit dass es irgendwann nicht mehr läuft. da fragt mich auch niemand danach ob ich das geld aufbringen kann mir einen neuen pc zu leisten um z.b. ein neues betriebssystem nutzen zu können.

    oder noch weiter ausgeholt. als der gute alte pager dienst (scall oder so hieß das) abgeschaltet wurde..... das war zwar auch ärgerlich..aber einfach verständlich, weil der dienst überflüssig und zu teuer wurde. hier nicht anders.
     
  3. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.636
    Zustimmungen:
    1.066
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    seit wann gibt es den digital empfang mitte 90iger oder ehe ende 90iger eine lange zeit oder.wer sich jetzt wegendem auch noch beschwert das er es sich nicht leisten kann,muss halt auf den tv verzichten.früher gab es auch kein tv bzw radio und die menschen konnten auch mit leben.ich zahle gez auch wegen dem analog schei ss das ich schon lange nicht mehr habe.wenn sie es bis 2010 nicht hinbekommen wird es zeit mal keine gez mehr zu zahlen.die privaten verstehe ich in diesem fall auch nicht.kostet doch für sie nur unnötiges geld analog tv.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Bei Sat ist der Umstieg ja auch von den Kosten her recht günstig da keine monatlichen Kosten anfallen. Im Kabel sieht das schon ganz anders aus wenn man mehr als nur die ÖR schauen will. Da muss man in den meisten größeren Kabelnetzen immer ein Abo abschließen und bekommt dann oft eine Bildqualität die nicht besser wie die analoge ist. (15 Sender auf einem Transponder sag ich nur)
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Ui! Hatte ich ganz übersehen.

    Ich habe übrigens den harten Umstieg seit Oktober vollzogen. Habe den iFox mit dem Kabel vom Fernseher verbunden und eine neue Verbindung vom iFox zum Fernseher erst gar nicht mehr hergestellt. Somit hat sich das Thema Analog-TV für mich jetzt vollständig erledigt. :D
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Komischerweise stehen wir in Sachen digitalisierung trotzdem recht weit vorne im Gesamten.

    Aber das andere Länder die oft nicht mal analog über sat gesendet haben in dem Punkt besser sind ist ja sicherlich kein Kunststück.
    So wichtig und knapp kann das ja nicht sein.
    Sonst würde astra ja nicht irgendwelchen schrott sendern kapazität bieten und vor allem die aktuell 2 leer stehenden transponder weiter vermieten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2008
  7. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Einen frühen Analog ausstieg würde ich sofort begrüßen, und auch die Grundverschlüsselung der ÖR.
    Alternative wäre für mich nur die Aufhebung der Verschlüsselung aller europäischen Mitgliedstaaten.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Und was bringts?
    Kosten für den zuschauer, Kosten für den Sender und von der Rundfunkgebühr befreien kann man sich auch nicht.

    Das einzige wo der ÖRR Geld sparen könnte wäre bei Sportübertragungen, bei allen anderen wird eh nur für die deutsch sprachigen bezahlt.
    Genauso wie bei den Eigenproduktionen... Deswegen ist ja die Aussage "Rechtekosten" die die Privaten anbringen eine LÜGE.

    Bevor man auf die Idee kommt JEDEN ÖRR Sender über Sat zu verschlüsseln sollte man sich lieber gedanken machen ob man eine Art ORF2 Europe einrichtet der umgekehrt funktioniert.

    Das heißt alle Sender sind unverschlüsselt nur Sendungen wo man mehr als die deutschsprachigen Länder bezahlt sind verschlüsselt und man spart eventuell ein bisschen Geld.

    Für deinen anderen Vorschlag müsste sich die EU endlich mal auf einen besseren Rechtehandel einigen.
    Es kann ja nicht sein das der ORF z.B. dann viel mehr bezahlen muss wenn er unverschlüsselt sendet.
    Beim ORF machen sich ~80 Millionen Zuschauer mehr sicherlich um einiges mehr bemerkbar als bei uns ~10 Millionen mehr.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    ich sehe das halt anderst. Ich sehe halt, dass ich jedes Jahr ein Schweinegeld an die GEZ bezahle und ganz Europa gratis mitschauen darf, wärend die meisten EU Staaten ihr Programm verschlüsselt haben und ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze. Somit: entweder - oder !
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: "Ein harter Umstieg zu digitalem Fernsehen ist zu befürworten"

    Es handelt sich da also eher um eine "Trotzreaktion"?
    Finanzielle Vorteile hat es ja nunmal (leider) nicht.

    Ich will gar nicht wissen was die schweizer und Österreicher denken das die für Bayern, BW und Liechtenstein mit bezahlen und das sogar noch viel mehr als wir ;).

    Hier ist finde ich die EU in der Pflicht und nicht die Sender.
    Anstatt irgendwelche Mediatheken einzuschränken sollte man sich lieber um wichtige Angelegenheiten im TV Markt kümmern.
    Call-IN und Rechtehandelt sind nur einige Sachen.