1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Grund mehr keine Spiele mehr zu spielen

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von AlBarto, 6. März 2013.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Steam & Co. mit seinen digitalen Spielen sind bei den Herstellern deswegen so beliebt, weil man erstens Kontrolle über den Nutzer hat, Raubkopien weitgehend eindämmen und den Gebrauchtmarkt trockenlegen kann. Vorteile für den Kunden also Null.
     
  2. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Naja, du hast den ganzen Krempel nicht mehr zu Hause liegen. Für mich als Verbraucher erkenne ich für mich persönlich durchaus einen Vorteil. Die Zeiten des "Privatkopie" anlegens sind bei mir längst vorbei und bei den Sale-Preisen auch nicht mehr notwendig.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja warum sind wohl die Sale Preise so wie sie sind? Weils man kopieren und bei Ebay Gebrauchtes kaufen kann. Du glaubst nicht ernsthaft, dass wenn die Publisher dann die Preishoheit ohne Kopien und Ebay haben, die Preise so bleiben? Da heißt es dann 70-80 Euro für 5h Spielzeit und verbuggtem Erst-Release neu zahlen (stabil mind. 12 Monate nach Release) oder weiter HalfLife 1 spielen.
     
  4. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Ich nutze Steam seit Jahren und finde es klasse. Immer wieder gibt's für sehr wenig Euro Topspiele zu kaufen. Vielleicht nicht gerade die Allerneuesten, aber egal. Die ganze Plattform ist für mich als Spieler nahezu perfekt.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich weiß auch nicht was manche gegen Steam haben. Gut, man muss den Kram laden und kommt heute locker über die 30 Gigabyte. Aber dafür kann ich Spiele auch mit Freunden teilen. Geht zwar nicht mit jedem Titel und auch nicht gleichzeitig aber für mich ist das System sehr gut. Außerdem bekommt man trotz Geoblocking noch immer genügend billige Keys hinterher geworfen. Ich wüsste nicht wann ich bei Steam einen Vollpreistitel gekauft hätte (ok, bei GTA V habe ich eine Ausnahme gemacht. :D ).

    Konsole ist auch auch nicht viel besser. Da kopiert man ein Spiel auf die Platte und schon werden erst mal reihenweise Updates gezogen. Ist genauso ein Betakram wie am PC geworden. Von daher kaum Vorteile für mich.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich halte auch nichts von Steam und habe das generell umgangen da ich keine Internetverbindung zu meinem Spiele PC zulasse.
     
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    Konsolen sind leider überhaupt nicht mehr so nutzerfreundlich wie sie das mal waren, und diese ganzen ständigen Zwangsupdates tun ihr übriges. Bei Steam muss ich keine Discs einlegen, kann offline spielen, wird mehr Hardware unterstützt, und hat noch diverse andere Vorteile. Für mich überzeugender als PS4 und Co.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Würde mir nichts nutzen meine Zockerstube ohne Internetz zu betreiben, da ich auch gern mal online zocke. Außerdem müsste ich für gecrackte Spiele auch wieder die Updates aus der Grauzone laden. Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Außerdem hätte man mit Just Cause 3 oder Fifa 16 z.B. ein Problem. Dafür gibt es nämlich keine Cracks.

    BTW: Wenn ich nicht will, dass Programm xy ins Netz geht, kommt halt eine Regel in die Firewall und gut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2016
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.838
    Zustimmungen:
    13.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk
    So ungewöhnlich ist das (leider) nicht mehr, diese Vorgehensweise. Office von MS analog.

    Und auch wenn Datenträger beiliegen, wie bei "The Division", 5 DVDs, ist dieses Spiel komplett von einer Internetverbindung abhängig, auch bei Einzelmissionen.

    Also ich würde für so etwas niemals Vollpreis bezahlen, weil immer die Gefahr bestünde, das der Hersteller in Jahren seine Server abschaltet.
    10€ maximal wäre es mir wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.673
    Zustimmungen:
    24.721
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Streaming hat einzig und allein seinen "Sinn" darin, dass die Publisher sich vor Raubkopien schützen wollen.