1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Experte an der DBox

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von by-the-way, 13. August 2006.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Ein Experte an der DBox

Die ucodes sind veraltet und dürften noch von der Bn 1.4 stammen.

Aktuell ist die
    cam_01_02_105D
    Avia500v110
    ucode B107

2. by-the-way

by-the-way Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

so, das Image 2.1.0.3 habe ich installiert - für meine Verhältnisse relativ problemlos.

Habe jetzt aber ein weiteres Problem(?): Habe mir die YADI-Updateanleitung runter geladen und bin wie beschrieben vorgegangen. Habe als erstes per FTP das Image 2.1.0.7 in das Verzeichnis /tmp kopiert. Bis dahin alles in Ordnung. Habe dann die Box ausgeschaltet und bin an den TV um im Expertenmodus upzudaten. Ging aber nicht da er kein Image im Verzeichnis findet.
    Also wieder ran an den FTP und nachgeschaut. Das Updateimage war weg. Habe dann einige Tests gemacht und festgestellt, dass immer dann wenn ich die Box ausschalte das Update auf /tmp verschwindet.

Ist das normal? Oder mache ich da was falsch? Wie sollte ich vorgehen?

Grüße
    btw

3. by-the-way

by-the-way Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

ich muss meine Ausführungen leicht korrigieren: Das Update verschwindet nicht wenn ich die Box ausschalte (habe das jetzt mehrfach probiert und per FTP kontrolliert) sondern offensichtlich dann, wenn ich versuche über den Expertenmodus upzudaten.

Es wird kein Update gefunden und bei anschliessender Kontrolle des /tmp-Verzeichnisses mittels FTP ist das Update weg.

Ich habe auch testweise mal ein Auslesen durchgeführt. Da kam dann die Meldung, dass eine Sicherung unter /tmp/mtd1.img gespeichert wurde. Allerdings ist in diesem Verzeichnis dann auch keine Sicherung.

Alles sehr seltsam.

Grüße
    btw

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn Du die Box nach dem aufspielen des updates nach /tmp/ runterfährst, ist es logisch das man dann nicht mehr updaten kann, denn das /tmp/ Verzeichnis ist ja RAM. (und der leert sich dann ja)

Es steht doch nirgends das Du die Box nach der FTP Übertragung des updates neu starten sollst.;)

Gruß Gorcon

5. by-the-way

by-the-way Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

@Gorcon

Natürlich hattest du Recht. Aber ich lerne ja noch :rolleyes: . Und für meinen ersten Versuch war es doch gar nicht so schlecht (meine ich jedenfalls).

Auf jeden Fall läuft die Box jetzt mit dem Version 2.1.0.7 und ich werde mal beobachten wie sich das alles entwickelt.

Vielen Dank für die Hilfe, ohne dich und Hopper hätte ich ziemlich alt ausgesehen.

Grüße
    btw