1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2012.

  1. HairFU

    HairFU Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Was ich nicht verstehe, warum der C64 immer Brotkasten genannt wird. Klar verstehe ich die Analogie, aber ich fand nie das er Ähnlichkeiten mit einem Brotkasten hatte.
     
  2. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Er wurde auch liebevoll "Nackenrolle" genannt. ;)
     
  3. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Naja, Festplatte halte ich für ein Gerücht .. eher die Floppy. Und gelbe Tasten
    gabs auch nicht, nur braun-grau und dann ral-grau. Die letzteren liefen bei Rauchern aber gern mal gelb an. :D
     
  4. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Nicht zu vergessen Geos64, das eine Art Windows für den C64 brachte. :winken:
     
  5. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Stimmt!

    Meiner hatte noch die vielleicht besser als Ocker zu bezeichneten "gelben" F-Tasten.
    http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTcczh1kFBq6aQNeIYEkrrEjWZzJYEVIO9lUd-11uY6qZ-aPaHhtw
    Auch mein Commodore-Schriftzug links oben, über der Taste war noch ohne "Regenbogen". Den hatte ich dann auf der Floppy.

    Dann kamen die mit den Braunen F-Tasten
    http://news.cnet.com/i/ne/p/2007/Commodore-64_550x367.jpg

    Anschliessend die gräulichen F-Tasten
    http://www.commodoreusa.net/j/C64_08.jpg
    Hier änderte sich dann auch die Maske um die Betriebs-LED

    Zuletzt wurde er dann in einem am Amiga 500 angelehnten Gehäuse auf den Markt gebracht.
    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcT60BMVoZL6qF9BZuWjmN27fXEc7XBDQdsk6lW3DHgxsXdNFEy5yOXXTx_e

    Übrigens, auf der Verpackung war auch lange Zeit, als bereits die Braunen F-Tasten ausgeliefert wurden immer noch ein C64 mit den "gelben" Tasten.
    http://www.richardlagendijk.nl/foto/cip/computer_c64_01.jpg

    Mein Dank geht an die vielen Quellen (in den Link-Adressen angegeben), welche die super Bilder ins Web einstellten, welche dank der Googlebildersuche sehr schnell zu finden sind.

    @ Admins, sollte aus rechtlichen Gründen gegen die Verlinkung auf die Fotografien fremder Quellen Einwände bestehen, so bitte ich Sie diese (oder mein gesammtes Posting) zu löschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  6. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Stimmt. 64´er, von Markt&Technik (München) und später gab es dann noch RUN. Data Becker brachte auch einige Magazine zum 64 heraus, die jedoch nie an die Bibeln aus dem selben Verlag heranreichten.
    "C64 intern" und "C64 Tips und Tricks"

    Es gab bereits lange vor dem C64 tatsächlich Brotkästen, welche mit einer halbrunden nach hinten klappbare Klappe verschliessbar waren. Zu diesen bestande eine nicht unerhebliche Ähnlichkeit - auch was die Grösse des C64 anging - somit hatte der Rechner seinen Spitznamen weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    also ich habe damit auch meine texte für die schule geschrieben und gedruckt. und gescannt habe ich auch. und und und... außerdem habe ich mir den damals selbst gekauft.

    es gab auch festplatten für den C64!

    außerdem gibts auch heute noch interessante hardware für den C64: http://www.vesalia.de/e_chameleon.htm

    außerdem gabs früher z.b. scanner, genlocks, wetterstationen, über stromleitung geräte steuern und und und... eigentlich gibts nichts, was es nicht in irgendeiner form für den C64 gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    ja, der gute C64. als ich von der schule nachhause kam, hab ich das spiel ins kassettenlaufwerk eingelegt und als ich mit der hausaufgabe fertig war, war das spiel dann auch geladen :) später kam dann erst ein floppy laufwerk und ein drucker dazu..

    das ganze wurde dann 1988/89 von einem pc (AT generation) mit gigantischer 10 mb festplatte & mannesmann tally mt81 9-nadeldrucker abgelöst. das war damals bei uns das non-plus-ultra.

    in der schule hatten wir damals noch philips 2000 rechner mit start-diskette und endlos-breitpapier-druckern. an das textverareitungssystem kann ich mich gar nicht mehr erinnern - war glaub ich auch von philips - jedenfalls war fettschrift etc. alles mit steuercodes. die drucker sind bei der fettschrift über jeden buchstaben einzeln 3 x drübergegangen. das war gar nicht lustig, denn bei der textverarbeitungsschularbeit hat man am bildschirm nur anhand der steuercods gemerkt, ob man einrückungen oder fettschrift hat. ich glaub eine seite fettschrift hätte der druckkopf nicht ausgehalten - daher wars immer so, wenn man vergessen hat die fettschrift auszuschalten, dann hat der professor den drucker abgedreht und das blatt herausgezogen und dann gabs eine 5 auf die schularbeit (in österreich die schlechteste note).

    in rechnungswesen wurde jede buchung sofort als buchungszeile sofort aufs buchungsjournal gedruckt. erst am ende der stunde konnte man die kontenübersicht ausdrucken. war dazwischen stromausfall war alles weg.

    das waren noch zeiten...
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    selbst entwickelt hat er die beiden NICHT! er war nur ein geschäftsmann!