1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2012.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.032
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Kurz nach der Wende /Einführung DM bei Allkauf in so einem bunten Set gekauft.
    Als Nachfolger meines Z9001ers ..

    Erste Spiel war im übrigen Giana Sisters was einen Buch als Demoversion bereitlag. Huch das waren Zeiten...:winken:
    Erste Anwendersoftware war Geos,wo noch eine zweite Diskette beilag im Falle das von der ersten Disk nicht mehr geladen werden konnte.
    Eine Kopie war nicht möglich wegen einem sehr krassen Kopierschutz,Kopien gingen nur Indirekt mit dem FinalCatrige
    wo man Speicherinhalte sichern konnte,und dann wieder reinladen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  2. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Ich hatte den immer mit den Microschaltern drin. Irgendwann hatte man dann so viele Leichen rum liegen, dass man aus denen locker wieder einen funktionierenden basteln konnte. ;)
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Ich habe den C128D und war angenehm überrascht, wieviel gegenüber dem C64 einfacher geworden ist.
    Wann gekauft, weiß ich nicht mehr.
    Dann habe ich wohl meine Disketten nicht richtig behandelt.
    Überall treten Lesefehler auf.
    Ich habe einfach ein damals übliches Stereo-Überspielkabel genommen und einen Ringkupplung-auf-2x-Cinch-Adapter etwas umgebaut.
    [​IMG]
     
  4. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Oh ja das waren noch Zeiten der Brotkasten war auch mein erster Computer.
    Gaina Sisters, Wonderboy, Last Ninja, sowie Summer und Winter Games hach lang ist es her.
     
  5. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Die Finger wundgetippt mit den Listings aus dem C64er Magazin.:winken:

    Hier gerade die Erstausgabe als PDF gefunden: http://www.retrozentrale.net/?p=1814
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  6. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    mh, habe mich wohl falsch ausgedrückt... ich meinte nicht das Kabel für den TV Anschluss sondern das Anschlussmodul(?) im Inneren des C64 an das man das Kabel anschließt. Ist bzw. war für mich zumindest die einzig plausible Erklärung wie das Flimmerbild zustande kam und meinen C64 unbrauchbar machte.

    Habe mich später aber auch nicht mehr darum gekümmert und nochmal getestet. Aus den Augen, aus dem Sinn, wie man so sagt.

    PS: was die Joystick Problematik angeht, ich hatte immer einen mit Federn im Inneren der auch ziemlich gelitten hat, vor allem bei Spielen mit schnellen Richtungswechseln wie Fussball(auf dembeim C64 beigelegten 3-Spiele Modul) etc.und habe meinen Vater immer dazu gedrängt genau diese oder ähnliche Federn zu besorgen damit ich das Ding selbst reparieren konnte und der spielspass nicht plötzlich zuende war, vor allem am WE . Sonst hätt ich wohl auch nen massenhaften Verschleiss gehabt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Ja, ja der gute alte C64:love:
    Ich glaube 1985 habe ich ihn mir gekauft.Mit Datasette:rolleyes:
    Später gabs dann die 5 1/4" Floppy Disk:)
    "Fachzeitschrift" war damals die ASM.
    Damals war die Computer Welt noch in Ordnung;)
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Oh ja, hatte ich auch das Teil :love:

    Mit dem C 64 verbinde ich heute noch:

    - Diskettenlocher :D, damit man die Disks doppelt nutzen konnte
    - Einen Drucker mit Endlospapier, was man einfädeln musste
    - Eine Ladebeschleuniger. Ich meine Final Cadrige hieß das Teil. Da war man ganz vorne dabei.
    - Spieletausch in der Klasse. Da hatte ich aberhunderte. Meine Lieblingsspiele waren:


    - Test Drive
    - Califoria Games
    - Werner Beinhart Flaschbier
    - Defender of the Crown
    - Summer, Winter- und Californiagames
    - Barbarian
    - Bomb Jack

    usw. Herrlich...:love:

    Dazu hat man nächtelang aus Zeitungen Spiele in Basic abgetippt. Hat dann nicht funktioniert. Mann musste warten auf die nächste Ausgabe, und den "Fehleteufel" nachlesen :D

    Das Teil müsste noch irgendwo bei meinen Eltern stehen. Ob es noch funzt :confused: Müsste ich glatt mal aufbauen...
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.128
    Zustimmungen:
    582
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Da verwechselst du was - die ASM war nur ein Spielemagazin. Fachzeitschrift war das 64er Magazin.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Maniac Mansion,Zak McKracken und Rambo waren auch so Nächtekiller...