1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

1. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Hab sie jetzt doch hochgeladen... aber ich fänds gut wenn das DF auch eigenen Speicherplatz für Bilder etc. anbieten würde.

Hier die Links:

Imageshack - rtlhdnative
    Imageshack - rtlhdnative2
    Imageshack - rtlhdnative3

Greets
    Zodac

2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

klar, bei RTL sieht man mehr, wenn du also deinen 16:9-flat ausfüllen willst, dann nimm die RTL-variante...mittels screenshots kannst du den bildausschnitt von rtl und orf ja vergleichen

laut wikipedia ist dabei aber folgendes zu beachten:
    Wird das Bild durch eigentlich nicht vorhandene Teile erweitert, so wird der vom Kameramann gewünschte Bildeindruck verändert. Die Proportionen innerhalb des Bilds verändern sich; weiterhin kann durch Elemente, die zwar ins Filmbild passen, aber eigentlich nicht zu sehen wären, die Aufmerksamkeit des Zuschauers abgelenkt werden.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also wars doch nicht gezoomt. Ich dachte schon die hätten kein Open Matte Master wie sonst bekommen und hätten dann einfach mal links und rechts was abgeschnitten. Zuzutrauen wär denen das, auch wenns HD-Material ist. :D
    Dachte aber du wüsstest das. Bei RTL darf man obwohls im ersten Moment so aussieht nicht immer vom Schlimmsten ausgehen. ;)
    Oft zoomen sie aber auch wenn sie scheinbar kein Open Matte Master bekommen, von daher ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis sowas bei nem HD Master passiert. :D

4. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Eine kurze Info zu den Platzhaltern für 'RTL HD' und 'VOX HD' auf meiner Seite:

Ich habe einen Pressezugang bei der Mediengruppe RTL; dort sind aber derzeit noch keine Sendungen in HD explizit gekennzeichnet (Dolby Digital hingegen schon, aber halt auch nur bei 'RTL' und nicht bei 'VOX'). Das soll sich aber nach einer Insiderinformation zu Weihanchten hin ändern und für die Presse dann ersichtlich sein.

Ich habe überlegt, ob ich die bekannten Serien und Filme, die auch bei ORF in HD laufen, auf meinen Seiten aufliste, weiß aber nicht, ob das wirklich so eine gute Idee ist...

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  5. hartstein

hartstein Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich habe nun auch meine HD+ Karte bekommen. Bezahlen musste ich auch nichts, war sogar noch eine Bedienungsanleitung für den Humax Fox HD dabei.

Allerdings funktioniert diese im Alphacrypt light mit einer Technotrend S2-3200 Karte nicht. Der DVBViewer meldet dann, dass die Karte nicht unterstützt wird.

Ich habe zwar keine Ahnung, aber vielleicht kann man das per Plugin geradebiegen :)

LG
    Dirk

6. GrandmasterT

GrandmasterT Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe seit heute auch einen HD-Fox mit HD+ Karte, da ich eh einen neuen Receiver brauchte. Ich hatte im Web gelesen, daß in der TV Movie scheinbar die echten HD-Sendungen bei RTL und VOX markiert sein sollen.

Ist hier irgendjemand Leser dieser Zeitung und kann mal schauen?

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Die Kennzeichnungen sind auch bei der TV Movie im Internet drin. Die stimmen aber scheinbar nicht. Zodac meinte, dass zumindest auf RTL die Sendungen am schärferen Logo zu erkennen seien und viele von den in der TV Movie markierten Sendungen sind garnicht natives HD.
    Da war beispielsweise auch "Familienhilfe mit Herz" als HD markiert, obwohl nur ein WDH in 4:3 lief. Sobald die Sendungen auf der Presseseite markiert werden findet man sie aber sicher auch auf globalskys Seite. Keine Ahnung wo die TV Movie die Infos herhaben will, aber auf der Presseseite sind sie laut globalsky noch nicht markiert.

8. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

In den Pressediensten von 'RTL' und 'VOX' sind die Sendungen definitv noch nicht markiert, welche in HD laufen; wo immer die 'TV Movie' die Infos herhaben will. Ich habe gerade eben nochmal kontrolliert und es findet sich nicht ein einziger Hinweis auf "echte" HD-Sendungen, auch nicht, wenn man den Langinhalt zu einer Sendung aufruft.

Ich habe es versprochen: Sobald mir Infos dazu vorliegen, werde ich die Sendungen entsprechend auch auf meiner Seite vermelden. In der Zwischenzeit kann man davon ausgehen, dass neben 'CSI: Den Tätern auf der Spur', 'CSI: Miami', 'Dr. House', 'Monk' und 'Bones' im 'RTL'-Programm die Spielfilme in echtem HD laufen, welche auch bei 'ORF 1 HD' in nativem HD laufen. Bei den Serien werden natürlich nur die Folgen in HD ausgestrahlt, die im SD-Programm in 16:9 laufen.

Bei 'VOX' ist es ein wenig schwieriger, das native Material herauszufinden. Es dürfte vor allem 'CSI: New York' sein. Alles andere ist reine Spekulation. Da ich selbst keine 'HD+'-Karte besitze, kann ich auch keine Tests am Programm vornehmen, um das native Material zu identifizieren. Ich habe auch nicht vor, nur für die Programmvorschau auf meinen Seiten mir eine solche Karte zuzulegen...

9. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Genau so schauts aus. Bei VOX ist es echt schwer zu sagen, weil deren Upscaling generell deutlich besser ist als das von RTL. Serien wie Criminal Intent KÖNNTEN mittelmäßiges HD sein ... aber kann auch nur gutes Upscaling sein.

[edit]
    Trennung mit Hindernissen läuft aktuell auf RTL HD in nativem HD!!!

Greets
    Zodac

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  10. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:

Wie ich schon sagte, bei den Spielfilmen ist es leichter, da diese auch auf 'ORF 1 HD' in HD ausgestrahlt werden.