1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

  1. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Bei nativen HD Sendungen von P7S1 dürfte die SD Fassungen vermutlich schon vom HD Master stammen, damit sie auch vom Timecode her 100% übereinstimmt. Das Runterskalieren kann aber auch schon lange vor der Ausstrahlung erfolgen, denn ein SD-File benötigt P7S1 wohl weiterhin für Trailer, Sichtungen etc. und allfällige Verwertung in S1 Comedy und K1 Classics.

    Leider waren bisher fast alle nativen HD Programme (aber auch viele native SD Sendungen) auf den P7S1 SD Kanälen vom an anderer Stelle erwähnten Skalierbug betroffen und sahen schlechter denn je aus.

    MiB habe ich heute nicht gesehen, jedoch lag schon bei den letzten 1-2 Ausstrahlungen bei P7S1 ein schönes, neues 16:9 Master vor.

    Bei RTL/VOX hingegen, wo Serien in der Main Prime meist verlangsamt werden, ist auch für den SD Nutzer ein Vorteil entstanden. Die Interpolation bei der Verlangsamung von nativem HD Material sieht man kaum mehr (ausser im Standbild), auch auf dem SD Kanal. Nicht-natives HD Material hat immer noch die pumpende Unschärfe beim Slow down.
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Diese Unschärfe ist bei verlangsamtem Material bei VOX leider auch bei (angeblichem) nativem HD zu bemerken - siehe "Criminal Intent" mittwochs.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Ist wohl tatsächlich so, denn "Findet Nemo" und auch die neue Serie "Castle" lassen sich auf eben diese Weise auch auf den SD-Sendern als von einer HD-Quelle indentifizieren. Bei "Master And Commander" war sofort nach dem Start auf dem SD-'Vox' erkennbar, dass es kein neues Master gibt. Und als Anmerkung: Ich habe kein HD+ und werde es mir auch nicht zulegen.
     
  4. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Nun ja, seit bald 10 Jahren stammen bei US Serien und Filmen praktisch alle SD Versionen (zumindest jene in Widescreen) von einem HD Master. Ob das Runterskalieren schon in L.A., bei der dt. Bearbeitung oder erst live beim Sender erfolgt, macht grundsätzlich keinen Unterschied beim Resultat. Kleine Abweichungen können natürlich durch die Skalierer oder Skaliermethode (interlaced vs. progressiv) entstehen.

    "Nemo" und "Castle" hatten heute beide den hässlichen Treppenstufeneffekt im SD-Bild. "Castle" war zudem verlangsamt worden und daher teilweise interlaced. War dies in HD etwa auch der Fall?
     
  5. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Im HD+ Unterforum wurde ein Screenshot von Nemo in Sat.1 HD gepostet. Dort sind die Treppenstufenfehler aus dem SD Bild ebenfalls zu sehen (bei leicht ansteigenden und horizontalen Kanten wie beim rosa Stern oder den Augen des Fisches oben rechts). Somit war Nemo wohl kein natives HD, nicht mal natives SD.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...native-inhalte-der-hd-sender-sammlung-24.html
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    @Flightsimmer:
    Nemo IST natives HD.

    Greets
    Zodac