1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Als RTL 1984 gestartet ist war von schwarz/weiß Fernsehen doch schon lange nichts mehr zu sehen, oder täusche ich mich da? ;)
    Der Schritt an sich ist ein ähnlicher, nur ist der Unterschied weniger gravierend als bei der Umstellung s/w und Farbe. Als das Farbfernsehen aufgeschaltet wurde wollte man von mir zwar noch lange nichts wissen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Umstellung damals anders lief. Bei HD wird ja auch jetzt darauf hingewiesen, dass nicht alles so vorliegt aber anderes Material dementsprechend hochgerechnet wird. Und bei der Farbumstellung wird man das doch sicher auch so getan haben. Von daher ist der Schritt ähnlich.
    Mit "mogeln" meinst du ja lediglich, dass nicht jeder Sender vorab kennzeichnet was HD ist und was nicht. Das sind aber die Sender selbst schuld - ARD und ZDF halten es wie bei der Farbumstellung so, dass vor den Sendungen darauf hingewiesen wird was HD ist. Das ändert nichts daran, dass die Umstellung vom Prinzip her ähnlich ist.

@Flightsimmer: Momentan gibt es keinen anderen Sender im deutschen Sprachraum, aber ich schätze mal ab Januar kommen da 3 weitere Kandidaten dazu. ;)

2. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Hallo Axel, der war gut ! So eine folie hatte ich auch.
    Hallo Thaddäus, Du verstehst einfach nicht, was ich sagen will. Schade
    Dass es technisch ein ähnlicher Umbruch ist, steht doch gar nicht zur Diskussion.

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei mir kam es aber so an als fändest du den Vergleich zur Umstellung des Farbfernsehens unpassend.
    Wenn ich das richtig verstehe meinst du ja mit Mogelpackung, dass die Sender nicht kennzeichnen was HD ist und was nicht und beim Unwissenden somit der Eindruck entsteht, dass jetzt schon alles mögliche HD ist. Korregier mich bitte wenn ichs falsch verstanden hab. ;)

4. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Ich versuche es noch mal anders auszudrücken
    Es geht mir um den Unterschied, welchen der normale Zuschauer erkennt. Dieser Unterschied ist doch bei SD/HD nicht so deutlich wie bei SW/Farbe und deswegen nicht vergleichbar.

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Kann es eigentlich sein, dass 'Das Supertalent' nun in HD ausgestrahlt wurde? Meine Frau hat sich gerade die Festplattenaufzeichnung vom Samstag angesehen und ich habe neben der Aktualisierung meiner Internetseiten beiläufig den Kommentar eines der Moderatoren mitbekommen, dass die nun folgende Lichtshow auf Flachbildschirmen nur mit der ausgestrahlten Full-HD-Auflösung gut zur Geltung kommen würde.

Ich habe gegen 22.00 Uhr aber auf 'BBC HD' umgeschaltet, weil ich die Dokumentation 'Life' um einiges interessanter finde.

6. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

"Supertalent", war das so eine Live-Show am Wochende auf RTL ? Ich kenne mich da mit Sendetiteln auf diesem Kanal überhaupt nicht aus.
    Mich interessiert aber auf allen HD-Kanälen grundsätzlich, ob es außer Abspielen von fertigem HD-Fremdmaterial auch HD-Eigenproduktionen gibt.
    Deshalb hatte ich da auch mal drübergezappt.
    Es war ein gutes SD-Bild, kein HD !
    Man erlebt z.Z. sehr oft, dass die Produktion in Studios bereits in HD erfolgt, aber noch lange nicht zum Zuschauer "rausgeht".
    Auch das ZDF wirbt schon lange mit einem "hochauflösendem" Nachrichtenstudio, und so mancher Moderator oder Redakteur schwindelt dem Zuschauer dann sofort ein herrliches HD-Bild in die Wohnstube.
    Manchmal einfach aus Unwissenheit, sehr oft aber in ganz bewusster Vortäuschung.

7. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Hallo Scholli,

danke für die Aufklärung. Ich habe mir schon gedacht, dass da kein echtes HDTV gesendet wurde. Ich selbst kann es ja mangels Karte nicht prüfen, war aber über die Aussage des Moderators dann doch überrascht (ich habe die Sendung vom SD-Kanal aber schon wieder gelöscht, weil die nur von Interesse für meine Frau war).

Soweit mir ein Insider berichtet hat, soll wohl die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" in HD ausgestrahlt werden. Da ich aber "HD+" nicht unterstütze, wird auch das von mir nicht geprüft werden können.

8. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

@globalsky:
    Nein... Supertalent ist immer noch "nur" hochskaliert. Sieht aber hochskaliert schon ein gutes Stück besser aus als der SD Kanal.

Wegen DSDS: Ich werde dann berichten ob es wirklich in HD ist.

Greets
    Zodac

9. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Glaube ich nicht. Sonst würden die doch jetzt schon derart lautende Ankündigungen machen...
    Wäre wohl auch sehr kurzfristig dann gefallen, die Entscheidung.

10. HiFi_Fan

HiFi_Fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Gestern auf VOX HD lief CSI:NY mit 5.1-Ton und (wahrscheinlich) in nativem HD.