1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Bild von RTL HD und Vox HD

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 30. Oktober 2009.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Wer kann sich schon im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von RTL HD und Vox HD machen ?
    Ich habe hier jetzt bewusst einen Thread mit "schwammigen" Titel eröffnet.
    Bitte erst einmal nur auf diese eine Frage antworten !
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Ricardo. Er hat heute die Box bekommen und bereits einen kurzen Bericht auf DF geschrieben. Er guckt auch was am Wochenende läuft.
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Klasse ! Danke !
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Es ist nach wie vor davon auszugehen, dass RTL und Vox am Sonntag nicht schlagartig einen hohen Prozentsatz des Programms mit HD-Quellmaterial senden können.. Florian und Ricardo sind also die ersten Mannsbilder, die hier in diesem Forum auch von einem ersten Blick auf diese beiden Kanäle berichten können, und es bestätigt sich wohl, was zu befürchten war.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Anfrage von mir bei RTL.
    Antwort von RTL.
    Mehr nicht.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Danke Nelli !
    Da kann ich mich doch erst mal ruhig zurücklehnen.
    Serien haben mich noch nie interessiert.
    Ich gebe ja zu, dass ich vor 5 Jahren alles, was in HD-gesendet wurde auch auf meinen Bildschirm holte. Nur weil es eben auf Euro1080 von je her nur herrliche HD-Bilder und kein Misch-Masch gab, interessierte ich mich zwangsläufig auch für Opernübertragungen. Übrigens habe ich es bis heute nicht bereut, dass ich sozusagen "durch die Hintertür" auch dieses Genre im Fernsehen kennenlernte.
    Heutzutage habe ich inzwischen so viele HD-Programme, dass ich durchaus schon auf diesen Kanälen immer etwas habe, was mein Interesse findet.
    Somit sage ich erstmals, das ich zu diesem Zeitpunkt RTL HD und Vox HD (noch) nicht brauche.
    Nochmals danke, Nelli !
    Dass meine Neugier jetzt schon ohne Kauf einer solchen Kiste durch Deine Mail-anfrage so schnell befriedigt wurde, hätte ich nicht gedacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2009
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.187
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Ich sag auch mal danke. Wie erwartet wird also nur das in HD laufen, was man auch auf ORF 1 HD sieht. Nur eben bei RTL in 1080i und im ORF in 720p.

    Was mich nur wundert - wie wollen die RTL Aktuell in nativem HD senden, wenn viele Berichte vor allem aus den Krisengebieten noch nicht mal ordentliches SD aufweisen können? Bei "News"-Sendungen wie "Punkt 12" oder "Extra", die ja eigentlich mehr Lifestyle-Magazine sind, könnt ichs mir noch vorstellen. Da produziert RTL ja nahezu alles selbst.
    Aber so toll wie das jetzt schon anfängt und wo auch gerade in großen TV-Zeitschriften fast nur Negatives über HD+ berichtet wurde bin ich noch überzeugter, dass das Konzept eh nicht lange hält. Möglicherweise fährt RTL die Bitrate auf den SD-Sendern jetzt einfach noch weiter runter, um HD zu pushen. Viel mehr wird nicht übrig bleiben, wenn man HD+ irgendwie retten will. ;)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    House wird doch in 720p produziert. Ah, wie ich diese Laien in den PR-Organisationen hasse. "Natives HD" ist der gleiche Schwamm, wie "DVD Qualität".
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    house wird auf super 35mm gedreht, also auf film und im master-format HDCAM SR abgetastet (1080p24)...der orf bekommt auf den bändern eine 1080psf25-speedup-version vom verleih
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.152
    Zustimmungen:
    1.398
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ein Bild von RTL HD und Vox HD

    Das es noch keinen Screenshot von RTL HD gibt, wird wohl dem zu schulden sein, das nur sehr wenige das Programm sehen können.
    Und diese wohl nicht über das Technische Now How verfügen ein Screenshot anzufertigen.
    Ist ja wie bekannt die Ausgabe des Signals auf externe Datenträger sehr beschränkt.

    Das Einzigste was man wohl mal sehen wird, ist ein Foto von einer Digicam.
     

Diese Seite empfehlen