1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Schlupp, 28. Oktober 2004.

  1. horo

    horo Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Die radikalen Veränderungen sehen wir z.B. bei Opel. Siemens hat auch schon darüber nachgedacht, woanders zu fertigen; die Reihe ließe sich fortsetzen. Außerdem glaube ich nicht, daß "wir alle" zu motivieren sind, siehe Genfood, siehe Softwaremonopole wie MS, siehe billigen (französischen) Atomstrom, ...

    Ciao Martin
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.539
    Zustimmungen:
    6.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Japan hat es uns vorgemacht! Einst Billiglohnland, heute so teuer, daß es sich kaum einer leisten kann. "Japanische" Autos werden ja auch kaum noch in Japan gebaut bzw. sind auf dem Preisniveau "deutscher" Autos.
     
  3. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    @octavius

    Deine Berechnung mit den Übertragungsraten ist zwar nett; gibt aber ein verzerrtes Bild wieder. Wichtig ist die Datenrate für einen Sender und nicht für den Kanal (das Multiplax). Da ist es ja so, daß im Kabel in einem Kanal wenigstens 7 TV-Sender und an die 10 Radiosender übertragen werden. Bei DVB-T sind das ja nur maximal 4 TV-Programme. Die Datenrate teilt sich also bei DVB-C in mehr Programme auf.

    Die c't hatte mal getestet (Was Frauen wollen Im ZDF) und kam bei DVB-S und DVB-C auf eine mittlere Datenrate von 4,5MBit/s für ein Programm. Für das gleiche Programm waren es bei DVB-T lediglich 3,3MBit/s. Bei einer vernünftigen Kodierung ist selbst eine Datenrate von 2MBit/s in guter Qualität zu empfangen. Habe jahrelag S-VCDs Encodet und weiß wovon ich spreche!
    Leider sparen die Sender noch bei ihren Encodern. Wir als Kunden haben ja immer noch das Problem Qualität erkennen zu können.
    Warum sonst bewegen sich zur Zeit bei DigiCams im MegaPixel-Rausch. Qualität der Bilder ist Egal die Pixel werde es schon richten... Wir sind es selber schuld!!!

    'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Watz
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Re: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Weil du ihn so gekauft hast. Mein Hyundai HST 110 H lässt sich komplett, inkl. aller Setup Menus auch am Gerät bedienen. Genau dafür ist dieses Forum doch gut, solche Fragen kann man hier vor dem Kauf klären, statt hinterher zu schimpfen.

    Aber ansonsten gebe ich euch Recht, keines der DVB-T Produkte am Markt macht auf mich einen ausgereiften Eindruck, und auch die Sender scheinen oft noch in einer Art Testphase zu sein.

    Gruß
    emtewe
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Richtig. Ein anderes Problem der Sender ist aber auch die Signalzuführung. Ich habe auch jahrelang S-VCDs kodiert, und kenne den Unterschied zwischen einem sauberen Bild von DVD, und einer verrauschten alten VHS-Aufnahme. Das ganze Rauschen muss mitkodiert werden, oder soweit gefiltert werden dass das Bild völlig verwaschen ist. Kurz, ich habe es nie geschafft aus einer VHS Aufnahme eine richtig gute S-VCD hinzubekommen. Genau dieses Problem haben die Sender im Moment auch. In NRW ist die Signalzuführung oft noch analog, das soll sich im nächsten Jahr aber teilweise ändern.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.539
    Zustimmungen:
    6.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Hallo emtewe,

    die analoge Signalzuführung kann so nicht unbedingt verteufelt werden. Terrestrische Richtfunkstrecken sind für ein S/N von 60dB ausgelegt, damit man das Signal sauber auf analoge terrestrische Sender legen kann. Bei sauberem terrestrischen Empfang hat man auch ein S/N von 60dB.
    Problematisch sind dagegen die analogen Satellitenstrecken, hier rauscht es zu stark, teilweise ist nur ein S/N von 40dB verfügbar.
    Bezüglich VHS/SVCD oder DVD habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, hier brauchte ich immer etwa 6MBit/s für ein anschaubares Bild.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Ich hatte einen Emailwechsel mit ARD-DIGITAL hier in NRW. Mein wesentliches Argument, bzw. meine Frage, war die deutlich bessere Qualität des ZDF, gegenüber ARD und Dritten. Ich war der Meinung dies läge an der höheren Bandbreite, da das ZDF ja nur 3 Sender + Digitext hat, die ARD jedoch 4. Von dort bekam ich dann die Auskunft dass die aktuellen Qualitätsunterschiede auf die analoge Signalzuführung zurückzuführen sei, vor allem bei den dritten Programmen. Geplant ist in den nächsten Jahren die Signalzuführung komplett zu digitalisieren, dann soll auch die Bildqualität deutlich besser werden.

    Gruß
    emtewe
     
  8. marcu

    marcu Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Re: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Nein, ich bin sehr dankbar, dass DVB-T verwirklicht wurde. In meiner Mietwohnung ist es mir nicht gestattet, eine SAT-Anlage zu installieren; den Kabelanschluss hätte ich auf eigene Kosten vom Keller in meine Wohnung verlegen müssen. Von daher bin ich auf terrestrischen Empfang angewiesen. Und der war analog wirklich übel! In einer Mietwohnung möchte man natürlich nicht versuchen, durch Ersatz oder Neuausrichtung der Hausantenne mehr aus dem analogen terrestrischem Empfang herauszuholen.

    Ich vermute, dass bei einer überwältigenden Mehrheit der Leute, die auf terrestrischen Empfang angewiesen sind, DVB-T eine extreme Verbesserung bringt. Schön auch die Möglichkeit, verlustfrei aufzuzeichnen.

    Natürlich hat DVB-C das Potential, digitales Fernsehen in viel besserer Qualität anzubieten. Wir werden sehen, ob es passiert. Die Nachfrage ist bestimmt da, wenn in 10 Jahren ein Großteil der Bevölkerung einen 106 cm Plasmabildschirm oder Beamer hat. Wie auch immer, nicht jeder hat die Möglichkeit zum Kabelempfang.

    Im übrigen finde ich die DVB-T Geräte nicht soooo schlecht. Natürlich haben fast alle irgendwelche Mängel, aber ist das nicht meistens Jammern auf hohem Niveau? Bereits meine Digenius-Box der ersten Generation (habe ich gekauft, als DVB-T in Berlin noch in der Testphase war; da gab es übrigens noch einen Radiosender) funktioniert eigentlich recht gut.
     
  9. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Also bei Lebensmitteln ist das ne andere Sache.
    Wir müssten wahrscheinlich auf Banane, Kiwi oder Ananas verzichten und die Verfügbarkeit von anderen Speisen ist eventuell auch saisonal eingeschränkt. Willst Du das wirklich?
    Da hat auch ein "hochwertiger" Plastikbomber ein Heidengeld gekostet und war nur mit Wartezeit zu haben. Willst Du das wieder haben?

    Man wird die Globalisierung nicht verhindern können. Die Verlierer werden die jetzt "reichen" Industriestaaten und auf jeden Fall die armen Entwicklungsländer sein.
    Es ist leider so: Konsumentenfreundliche Preise kann man anscheinend nur erreichen, indem man immer effizienter und vor allen Dingen günstiger produziert.
    Die ganze Abwanderung in "Billiglohnländer" wird erst dann stoppen, wenn es keine "Billiglohnländer" mehr gibt. Das bedingt aber auch, dass sich Länder wie Deutschland wohl oder übel weiter nach "unten" orientieren müssen. Die andere Richtung, die Automatisierung, führt ebenso dazu, dass die Kaufkraft allgemein sinkt, was wiederum die Firmen dazu zwingt, weiter nach effizienten Maßnahmen zu suchen.
    Das - in meinen Augen durchaus akzeptable - Endstadium könnte die vollständige Automatisierung bei 100% Erwerbslosigkeit sein, und zwar global. Dann können wir uns endlich den wesentlichen Dingen widmen (Warptechnik! ;-) )
    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)
     
  10. stanislaw

    stanislaw Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Re: Ein Beispiel, warum Manager schei*e sind und unser Land den Bach runter geht

    Die Aussage mit der hervorragenden Qualität ist immer relativ zum vorherigen analogen Empfang zu sehen. Wenn man natürlich DVB-C mit DVB-T vergleicht, wie Du hier:
    dann hat man tatsächlich Äpfel und Birnen auf das Kriterium "Was ist grüner" verglichen.
    Das sehen Leute, die bisher lediglich analog terrestrisch empfangen haben (wie ich), natürlich anders. Ich bin nicht bereit, für meinen TV-Abend noch einen Cent mehr, als die sowieso fälligen Gebühren zu bezahlen, wenn das auch noch mit so häufigen Ausfällen verbunden ist. Ich hatte vorher 8 Programme (davon nur eines mit TipTop Bild), jetzt 15, demnächst über 20. Und das in einer Qualität, die ich vorher eben nicht hatte.
    Ich habe keinen Bock, mir eine Blech-Schüssel irgendwo hin zu stellen, sei sie auch noch so billig. Ausserdem habe ich noch zwei Kinder und wie man das so mit einem Quadro-Empfang über eine Schüssel mit möglichst nur einem Kabel regelt, weiß ich nicht. In Sachen DVB-T wird es wohl, wenn es für meine Kinder denn so weit ist, TV-Geräte mit integriertem DVB-T Receiver geben. Ich habe also jetzt und auch in Zukunft keine Verkabelungsprobleme.
    Hervorragend. Ich habe sogar für einen Twin-Receiver 700€ (Da Videorekorder auch im Eimer war) auf den Tisch gelegt und bereue es immer noch nicht.
    Am falschen Ende gespart. Das hat man davon, wenn man den Geiz so geil findet.

    MfG Stefan Milcke
    42 ;-)