1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blotto, 13. Februar 2007.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    ich will dir ja nicht nahe treten, aber was hat das mit meinem beitrag gemeinsam? kannst du eventuell nicht lesen?:D
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    Das bedauerliche ist, das Kleeklee, obwohl er offensichtlich von einigen hier relevanten (!) Dingen Anhnung hat und somit auch positiv zu diesem Forum beitragen könnte (!), immer wieder jede nur greifbare Gelegenheit am Schopfe packt, um (s)ein Einkabelsystem anzupreisen. Das wirklich traurige an der Sache ist, dass ein Fragesteller, der hierher kommt, um eine Antwort zu erhalten, dabei nur völlig sinnlos verwirrt und sogar für blöd verkauft wird.

    Man braucht für den Fall von Blotto K E I N Einkabelsystem. Der genannte Verteiler ist ausreichend, da Blotto die Receiver nicht parallel betreiben möchte. Zu den im Verteiler verbauten Dioden ist zu sagen, dass es auch Verteiler mit Widerständen gibt, die keinen nennenswerten Spannungsabfall produzieren, weil die Widerstände nur der Entkopplung der Ausgännge und richtigen Zusammenschaltung der Wellenwiderstände dienen und dementsprechend niederohmig sind. Abgesehen davon, könnte man ja erstmal probieren, ob der LNB mit einem normalen Verteiler den eventuellen Spannungsabfall verkraftet. Falls es wider Erwarten doch ein Problem geben sollte, kann man immer noch ein Einkabelsystem empfehlen. :D
     
  3. gpc

    gpc Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ein Antennenkabel, zwei Receiver - ja, aber...

    1. Normalerweise gibt's am Receiver nicht nur einen Antennen-Eingang, sondern auch eine Ausgangs-Buchse. Hier kann durchgeschleift werden auf den x-ten Receiver.

    2. Ist das nicht vorhanden, nehme man einen Verteiler 1-auf-2 (wurde hier abgebildet) bzw. 1-auf-x (gibt's auch).

    3. Solange nur 1 Receiver aktiv ist, kein Problem.

    4. Sobald beide aktiv sind, müssen sich beide auf die Polarisation und einen Transponder einigen. Beide können beliebige Sender (des jeweiligen Transponders!) empfangen.

    5. Unterschiedliche Transponder bei mehreren aktiven Receivern gehen nur mit Multischalter. Entweder im SAT-Kopf, dann entsprechend viele Kabel von da weg, oder 1 Kabel in die Wohnung und den Multischalter dort - und lokal auch soviel Kabel wie Receiver.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver - ja, aber...

    Kleine Korrektur. Ein Multischalter muß natürlich mit vier Kabeln versorgt werden.
    Also wenn ein Multischalter in der Wohnung betrieben werden soll müssen natürlich von dort aus vier Kabel zur Schüssel.

    cu
    usul
     
  5. Blotto

    Blotto Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    Danke für die Antworten! Da mir das mit dem durchschleifen nicht bekannt war, weiß ich jetzt mehr und mein "Problem" hat sich gelöst.
     
  6. kleeklee

    kleeklee Silber Member

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    :)
     
  7. Berlin030

    Berlin030 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    Philips DSR 9004/02 HDTV
    Hallo

    ich habe den o.a. Receiver geliefert bekommen und gestern installiert . Ich habe ansonsten einen Digicorder S2 mit zwei Antennenanschlüssen. Nun habe ich das eine Antennenkabel vom S2 am Philips befestigt, der damit auch empfängt. Dann habe ich vom Ausgang des Philips ein Kabel zum freien Antenneneingang des S2 gelegt, in der Hoffnung, der S2 funktioniert, wenn der Philips ausgeschaltet ist. So steht es auch in der BDA des Philips. Leider geht das in der Praxis nicht. Der S2 meldet "kein Signal". Erst wenn man beim Philips den Netzstecker zieht, geht es. Gibt es da einen Trick ? Ist das normal ?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein Antennenkabel, zwei Receiver?

    Durchschleifen ist immer kritisch. Wenn man am Philips nichts weiter einstellen kann, dann bleibt dir nur ein Antenenumschalter (z.B. digiswitch).

    Allerdings muss dann der Receiver, der am Masterausgang hängt, die LNB Versorgungsspannung ausschalten, wenn er im Standby ist.

    cu
    usul