1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 26. August 2014.

  1. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Ein Verweis auf die realen Gegebenheiten hätte völlig genügt, zumal unvollendete und überteure Großprojekte keine Spezialität Berlins ist, wenn ich mich deutschlandweit mal umsehe.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Was soll ich denn machen? Wie soll ich reagieren, wenn man mir in Indien einen tagesaktuellen Artikel einer englischsprachigen Zeitung in Indien zeigt, in dem man sich über Berlin und seinen Flughafen lustig macht? Hallo? Ich kann da nur Witze drüber machen, denn wenn ich es ernst nehme wird es schwer zu argumentieren.
    Man sieht das im Ausland, vor allem die ausländische Presse, mit einer ausgesprochenen Schadenfreude. Das ist ein gefundenes Fressen für internationale Journalisten, von daher verstehe ich nicht wie man hier den gewaltigen Schaden den Berlin da anrichtet so gerne runterspielt!
    Der Flughafen von Berlin ist nicht irgendein Projekt das irgendwelche Probleme hat, es ist der Hauptstadtflughafen, der wichtigste Flughafen der wichtigsten Stadt der Bundesrepublik, und das Projekt wird scheinbar völlig vergeigt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Elbphilharmonie und Nürburgring sind international kein Thema, Stuttgart 21 schon eher, aber auch mehr wegen der Proteste und der Wasserwerfer. Aber verglichen mit dem Flughafen Berlin werden die noch weitestgehend ignoriert.
     
  4. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Erklären, dass der Flughafen vorwiegend ein regionales Projekt ist und Berlin seit Jahrzehnten nicht mehr allzu viel auf die Reihe bekommt.

    Du musst dir auch mal überlegen, dass du es mit Multiplikatoren zu tun hast, die die von dir genannten Begründungen an hunderte oder tausende Chinesen oder Inder weiterreichen.

    Was aber haben Thüringen und Sachsen bspw. mit BER zu tun? Auf jeden Fall nicht mehr als du als Rheinländer oder ein Bayer.
    Was glaubst du welche Auswirkungen deine Aussagen auf Multiplikatoren und deren Zuhörer haben werden, wenn sich eine sächsische oder eine thüringische Firma um einen Auftrag in China bemüht. Mal ganz davon abgesehen, dass du einen großen Landesteil völlig in Verruf bringst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2014
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Keine Sorge. Es kommt ja immer auf die Situation und die Gesprächspartner an. Oft ist es ja mehr so ein wenig Häme die anklingt, ein wenig Schadenfreude, das sind nicht wirklich ernst gemeinte Sorgen oder Kritik, von daher ist ein Witz gar nicht so unangebracht um das Thema abzuhaken. Wenn wirklich jemand ernsthaft über dieses Thema reden möchte, dann muss man natürlich die besondere Belastung Berlins durch den Regierungssitz hervorheben, und juristische Probleme ansprechen. So Themen wie Brandschutz wären in vielen Ländern ja gar kein Grund einen Flughafen nicht in Betrieb zu nehmen. Da kann man also auch deutschen Regulierungswahn anführen, das lässt deutsche Produkte eher noch wertiger erscheinen.
    Letztendlich kommt es ja immer darauf an Deutschland insgesamt irgendwie gut dastehen zu lassen, und da muss man halt schonmal improvisieren. Was meinst du wie ich das erste mal gestaunt hatte, als man mich auf aktuelle Nachrichten aus Deutschland angesprochen hatte.

    Dennoch kommen potentielle Kunden, öffnen unsere Anlagen, schauen sie die verbauten Bauteile an, und freuen sich wenn auf den verbauten Geräten deutsche Markennamen stehen. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht sei dahingestellt, aber es ist so. Sie wollen deutsche Marken sehen die sie kennen, da ist Image einfach alles. Dass die Produktion deutscher Firmen heute sowieso oft im europäischen Ausland stattfindet weiß wahrscheinlich sowieso niemand unserer Kunden. Es steht ein deutscher Markenname auf dem Produkt, und dann kann es auch aus Rumänien, der Tschechei oder Frankreich kommen, wo immer deutsche Firmen fertigen lassen, und natürlich auch aus den neuen oder alten Bundesländern.

    Ich habe dieses Thema ja hier auch nur deswegen zur Sprache gebracht weil jemand behauptet hatte Wowereit hätte Berlin zu internationalem Ansehen verholfen, das konnte ich so einfach nicht nachvollziehen, da nach meiner Erfahrung die Berliner Stadtpolitik einfach kein Thema war was international großes Interesse fand... bis der Flughafen kam. Und seitdem ist Berlin nunmal eher eine Art Lachnummer, und das wird sich so schnell wahrscheinlich nicht ändern.

    Wenn du zB. französische Journalisten siehst, oder italienische, ist das ja auch kein Wunder. Jahrelang müssen sie Deutschland als Vorbild darstellen, als Exportweltmeister, als europäischen Musterschüler, dass man sich dann mit Häme und Schadenfreude auf so etwas wie den Berliner Flughafen stürzt ist doch fast verständlich... also ich finde das menschlich nachvollziehbar.
    Solange die Menschen freundlich und ein wenig mitfühlend über Berlin lachen ist das doch OK, schlimmer wäre es wenn sie kondolieren würden. ;)
     
  6. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Nicht auszumalen, wie es heute in Berlin ohne die großzügigen Finanzspritzen aus dem Süden aussehen würde.
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.847
    Zustimmungen:
    13.097
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Wowereit wird bestimmt Manager von Air Berlin und beklagt sich dann weil der Flughafen nicht benutzt werden darf.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Berlin hat ein einzigartiges politisches Spektrum: Im Westteil das einer typischen westdeutschen Großstadt, im Ostteil um die 50% treue "Linke" Wähler. Das ist kaum unter einen Hut zu bringen, und für diese schwierige Aufgabe will sich wohl kein renommierter Politiker hergeben. Berlin bekommt nur dritt- bis viertklassige Politiker ab.

    Dagegen hat West-Berlin einst so einige "Große" abbekommen: Ernst Reuter, Willy Brandt, Klaus Schütz, Richard von Weizsäcker. Also Berlin wurde nicht immer nur schlecht regiert.

    Fairerweise muss man auch sagen, dass Filz und Verschwendungssucht kein Alleinstellungsmerkmal Berliner Landespolitik sind. Mir fällt da auf Anhieb auch die Elbphilharmonie, der Kasseler Flughafen oder der Nürburgring ein...
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Offenbar stark verzerrtes Weltbild, mit den 3 "neuen" Himmelsrichtungen überfordert?:D
    Bundestagswahl 2013 rund 24,2% im Ostteil. Kleiner Unterschied...

    https://www.wahlen-berlin.de/home.asp
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Eilmeldung: Wowereit will zurücktreten

    Berlin ist auf jeden Fall schon mehr als nur ein Regierungssitz, sondern auch bei Kultur und Lifestyle eigentlich das Zentrum im deutschsprachigen Raum! :winken:

    Zumindest seit der Wiedervereinigung stand Berlin finanziell noch nie besonders gut da. Deshalb wäre es ungerecht zu sagen Klaus Wowereit wäre schuld.

    Wichtiger als der Staatshaushalt sind aber auf jeden Fall die Lebensumsteände, also Infrastruktur, Kulturangebote, Miet- und Immobilienpreise!

    Und da steht Berlin auf im Vergleich zu anderen deutschen Grossstädten wie Köln, Frankfurt und München und auch zu anderen europäischen Metropolen wie London, Paris und Barcelona recht gut da.

    Situationen wie in München aber auch in London, wo man sich mit einem normalen Einkommen keine vernünftige Wohnung mehr leisten kann, weil es nur exorbitant teure Luxuswohnungen gibt, halte ich für ein weitaus schlimmeres Problem als einen defizitären Staatshaushalt.

    Stuttgart 21 könnte aber ein weitaus grösseres Problem werden als der BER Flughafen.

    Denn wenn den Skandal die Medien nicht städig breittreten würden, dann würde man es garnicht mitbekommen das der Flughafen nicht fertig ist. Weil er ja soweit draussen ist und man einen Flughafen als Normalbürger eher selten benutzt.

    Der Stuttgarter Hauptbahnhof hingegen ist mitten in der Stadt, und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt den viele Pendler, Schüler und Studtenten aus dem Grossraum fast täglich nutzen müssen. Wenn es da Verzögerungen gibt, trifft das die Bevölkerung viel härter.