1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

  1. Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Ganz einfach, die Aussage ist falsch.
     
  2. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Nöö, ist sie nicht.

    Du bist offensichtlich aber nicht gewillt, an den betreffenden Stellen zugucken. :rolleyes:

    Donn
     
  3. NoRegret49

    NoRegret49 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    3.948
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Nein. Die Aussage ist schon richtig. Sogar, wenn Du die Atombomben-Abwürfe mitrechnen würdest, was Du aber sachlich nicht solltest.
    Das Problem ist anders: bei einer Explosion in einer Kohlegrube sterben Menschen, das war es dann. Bei einer Havarie in einem KKW können ganze Landstriche auf Ewigkeiten betroffen sein. Mit entsprechenden Folgen in dicht besiedelten Gebieten.
    Die Probleme der Atomkraft liegen also weniger in dem, was bereits passiert ist, sondern in dem, was passieren KANN
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!


    Dazu kommen aber auch die berühmten Staudammunglücke, in denen mal ganze Landstriche in einen See umgewandelt wurden (12000km²) weil ein Bruch zu einer Kettenreaktion von 62 weiteren führte.

    Donn
     
  5. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    @NoRegret49
    Im letzten Satz gebe ich dir völlig recht.

    Atomkraft, ganz pauschal.
    Da beziehe ich auch alles ein. Das ist sachlich nicht falsch, es steht so da.
    Ich weiß natürlich schon, was er meint.;)

    Ich wage aber zu bezweifeln, dass es gesicherte Statistiken über Zahlen von Opfern in Bezug auf Energiegewinnung gibt.
    Der Vergleich wäre das nächste Unsicherheitskriterium. Ab wann ?
    Wie ? Tote pro erzeugtem kW ?

    Wie auch immer, die Menschheit sollte sich auf erneuerbare Energien konzentrieren. Je eher, desto besser.
    Brennstoffe, auch atomare, sind endlich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2007
  6. AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Auch tragisch.
    Kernkraftwerken gestehst du einen Fortschritt in der Sicherheit zu.
    Ist das bei Dämmen nicht auch machbar? ;)
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Doch, klar. Diese Demonstrationen dienen aber dazu der achso bösen Atomkraft die achso böse Wasserkraft gegenüberzustellen. ;)

    Donn
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Doch, ist sachlich falsch, denn Atomkraft ist ein gängiges und einschlägiges Wort zur Gewinnung von Strom mittels Kernspaltung. Ebenso ist die Kohlekraft das Pendant der Verbrennung fossiler Energieträge wie Kohle zur Stromerzeugung. Wasserkraft, Windkraft.......

    Atombomben haben nichts, aber auch nichts mit dem Schlagwort Atomkraft zu tun. ;)

    Letztlich wird doch immer wieder auf Tschernobyl hingewiesen, wo es in etwa 120000 Tote gegeben hat (kurz- wie auch langfristig mit einbezogen).

    Ein einzelnes Staudammunglück tötete dagegen schon ca. 200000 Menschen auf einen Schlag. Was soll man da noch großartig belegen?

    Das stimmt! :winken:

    Donn
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Ääähm, auch wenn ich mich wiederhole: Was ist der technische Unterschied zwischen den in Westeuropa gebauten Leichtwasserreaktoren und dem RBMK-Reaktor? Zur Einführung gibts unter [1] sehr gute Informationen zum Tschernobyl-GAU, obwohl ich denke, daß die Quelle von vielen hier als unseriös angesehen wird.

    [1] http://www.kernenergie.de/r2/docume...ownloads/025reaktorunfall_tschernobyl2007.pdf

    P.S.: Die Lesbarkeit ist aber deutlich besser, wenn die Teilnehmer die korrekte Schreibweise verwenden und außerdem höfflicher ggü. den anderen Teilnehmern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. August 2007