1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. Cmdr_Michael

Cmdr_Michael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Durch Informationen über den Aufbau und die Funktionsweise solcher Reaktoren, durch Physik-Grundkenntnisse?
    Erklär du mir mal bitte wie es zu einer "atomaren Explosion" kommen soll. Jetzt mal so in einem Druckwasserreaktor, nicht in einer Atombombe, wo vorher aufwendig spaltbares Material angereichert wird, das nachher noch durch Sprengladungen aufeinander geschossen wird, damit es hochgeht.
    Wo nicht 250T Graphit in den Steuerstäben wie in Tschernobyl als Moderator für nukleare Reaktion dienen (die beim Einfahren erstmal die Reaktivität erhöhen, was dann zum schmelzen und verbiegen der Stäbe führte (100x fache Nennreaktivität innerhalb von Sekundenbruchteilen, was dann in Tschernobyl zur Explosion führte) , wo es ein dickes "Beton-Containment" gibt, nicht ein Wetterschutzdach wie in Tschernobyl.

Der GAU der passieren kann, ist dass die Restwärme nach der Schnellabschaltung nicht abgebaut werden kann und im Containment die Brennstäbe schmelzen.
    Ist ja auch nichts in Schweden passiert, weil eben eines der redundanten Systeme gegriffen hat. Aber angenommen, da hätte auch alles versagt, dann wäre es nicht zu einer Explosion aller Tschnernobyl gekommen, sondern die Restwärme hätte so einiges im Containment einfach weggeschmolzen. Dann wäre unter der Betonkuppel nur noch ein Haufen strahlender Atommüll gewesen und kein Kraftwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  2. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

kein KKW kann wie eine Atombombe hochgehen. das ist nichtmal Tschernobyl. :rolleyes:

3. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

@ Cmdr Michael: falls doch mal was passieren sollte was es ja angeblich nicht kann, bist du doch einer der ersten die sich freiwillig als Liquidator melden oder? :confused:

4. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

restwärme bei einem gau, du bist lustig

wenn die steuerstäbe versagen, wenn aus irgendeinem grund die kühlung des wassers komplett ausfällt, was z.b. passieren kann wenn man risse in den kühlleitungen nicht rechtzeitig bemerkt bzw es noch länger verschwiegen wird, dann kannst du die kettenreaktion nicht mehr unterbrechen. es ist egal was für ein beton dann drunter oder drüber ist, der kern ist so heiß das er sich einfach durchschmilzt.
    das wort unmöglich sollte man nicht in den mund nehmen, tun übrigens seriöse kraftwerksbetreiber auch nicht, man sorgt für maximale sicherheit...

dann wäre da noch die weitere unsicherheit von castorbehältern in zwischenlagerstätten gleich am gelände, deren wände in bayern nochmal dünner sind als im sonstigen deutschland. 60 km weiter ist ein flughafen namens franz josef strauss, da hilft keine nebelmaschine oder beten.

wenn jemand ernst macht und eine gerade gestartete maschine mit voller absicht in dieses lager oder in eins der 2 kraftwerke fliegt, ich würde übrigens das alte empfehlen, dessen betonwand ist nach der langen laufzeit sicher nicht mehr so stabil wie zu anfang und dünner ist sie sowieso, dann muss es nicht zu einer kernschmelze kommen um ganz niederbayern zu verstrahlen.
    die neuen betonhüllen sollen kampflugzeuge standhalten, wohl ohne bewaffnung nehme ich an, wer die bilder aus remscheid noch im kopf hat wird daran zweifeln dürfen. die alten kuppeln halten sowas wohl eher nicht aus. eine vollgetankte 747 hat noch keiner getestet weils ja "undenkbar" war....
    trifft man die betonkuppel des alten kraftwerks so gehe ich davon aus das auch dreifache kühlsysteme nicht diesem aufprall standhalten...
    beim neuen könnte es evtl glimpflicher ausgehen...
    von den eher peinlichen tests der castoren reden wir mal gar nicht.

all das sind natürlich worst-case szenarien aber undenkbar? nein wie wir inzwischen wissen...

dann kommen wir zum nächsten punkt. schonmal die lustigen versuche gesehen ein endlager so zu beschriften das menschen (oder welche intelligenz auch immer) in 25.000 jahren wissen das sie da besser nicht buddeln sollen? hat man ganz schnell aufgegeben weil man nicht weiß welche sprache die leute sprechen und piktogramme sind missverständlich.
    bevor jetzt kommt das es ja schriftliche überlieferungen usw geben wird der sei an den "unfall" bei der bundeswehr mit den gelöschten daten erinnert. nichts ist für die ewigkeit.
    wir können natürlich die übliche "nach uns die sinflut" methode betreiben, ein weiteres ruhmesreiches kapitel der verantwortungsvollen menschheit.

und zu guter letzt kommt irgendwann die frage nach der energiebilanz auf.
    wenn man für den abbau von uran einen immer höheren aufwand betreiben muss gehen auch die geschönten energiebilanzen irgendwann nicht mehr auf.

das bringt mich zum letzten punkt, nachhaltigkeit. die kraftwerke sind irgendwann abgeschrieben, subventioniert wurden sie ja sowieso auch schon, aber wer zahlt die zeche für 25.000 jahre endlagerung, abgesehen davon das es weltweit kein "sicheres" endlager gibt. ich glaub kaum das vattenfall und co soviele rücklagen gebildet haben...

aber all dies zählt nicht denn es geht um unseren wohlstand, unsere lebensweise und die will man natürlich nicht in gefahr sehen. daher wird angst geschürt vor dem atomausstieg, daher wird der leichteste weg genommen anstatt fortschrittlich zu denken und zu handeln.

im übrigen, am KKI-1, das in 3 jahren abgeschaltet werden soll, hat man gerade für zig millionen eine neue kühlung installiert damit im sommer die leistung nicht zurückgefahren werden muss weil die frischwasserkühlung die isar zu sehr aufheizt. ich frage mich ernsthaft wie man für ein quasi totes kraftwerk, laut den zusagen der industrie und der politik, noch soviel aufwand betreibt, oder wissen die betreiber mehr als wir?

5. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

@ klammeraffe: endlich mal ein vernünftiger Beitrag hier. super! :winken: können sich mal einige ein paar Gedanken drüber machen.

6. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich konnte auch nicht glauben, was "Cmdr_Michael" geschrieben hat. Aber nach 20 min Recherchen einer Suchmaschine finde ich seine Argumente okay und richtig.

PS.:

@klammeraffe

Danke, dass du an die Absätze gedacht hast. Jetzt nur noch Groß- und Kleinbuchstaben. ;)

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

darauf wirst du lange warten müssen...also bitte das meckern einstellen, bringt nichts :D
    absätze mach ich eigentlich immer wenn es thematisch passt, nicht einfach zur zierde. wer nur kurze sätze lesen kann dem empfehle ich: klick
    nich persönlich nehmen bitte :winken:

8. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wie du schreibst, bist du eigentlich ein BILD-Leser und auch egoistisch in die Lage anderer hineinzuversetzen.

Du hast mich gerade hingewiesen, wo man "BLÖD" online lesen kann. Danke. ;)

Ich vermute, du hast in der 1. Klasse noch nicht gelernt, wie man es macht. Deswegen ist es dir peinlich und stempelst mein kleiner Hinweis als "Meckern" ab. Auch danke.

9. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

gern geschehen :D

10. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ohh. :eek:

Noch etwas: ich habe mich nicht mal über deine lange Sätze "beschwert", sondern über was ganz anderes. :LOL:
    Ich hoffe, du hast mich schon am Anfang verstanden. ;)

Sorry für OT. Beiträge über AKW Krümmel werden nun fortgesetzt....