1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    Aber da steht es doch fett geschrieben, sogar als Überschrift, auf der Webseite, die im Basisbeitrag verlinkt wurde:

    DR Online - Nachrichten - Schleswig-Holstein- Ursachenforschung nach Bränden in zwei AKWs

    Vielleicht verwechselst Du das gesamte Kernkraftwerk mit dem Reaktor im Kernkraftwerk. Der wurde herunter gefahren und somit abgeschaltet.

    Und Turbinen befinden sich außerhalb des Kernkraftwerkes?
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!


    oh da wurde wohl jemandem das Hirn gewaschen von unseren Energieversorgern. :rolleyes:


    wenn du kleine Kinder hast ziehe bitte in die Umgebung des KKW's, BITTE! :D
     
  3. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    ja sie befinden sich ausserhalb des eigentlichen kernkraftwerks, genauer gesagt ausserhalb des schutzmantels denn die turbinen laufen mit dampf des sekundärkreislaufs....
    aber das weißt du natürlich bestimmt...
     
  4. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Man sollte bei der Realität bleiben, und sein Wissen nicht aus Science Fiction hernehmen oder glauben nur weil Tschernobyl auch die Bezeichnung "Kernkraftwerk" hatte, es irgendetwas gemeinsam mit den in Deutschland eingesetzten Reaktoren hätte. Bis auf das beide Strom aus Kernspaltung erzeugen, hat Tschernobyl nämlich sonst genausoviel mit z.B. Krümmel gemeinsam, wie mit Kohlekraftwerken.
    1) Der Reaktortyp ist ein komplett anderer. Die komplette Reaktion läuft anders ab. Tschernobyl hatte z.B. keinen Druckbehälter, keinen Betonsicherheitsmantel, keine automatische Schnellabschaltung, keine redundanten Systeme, ...
    Tschernobyl, bzw. immer noch einige Ostblock Anlagen, sind nicht mit westl. Anlagen vergleichbar
    2)Informier dich doch mal über die in deiner Umgebung eingesetzten Reaktortypen (z.B. Siedwasserreaktor in Krümmel, Druckwasserreaktor in Unterweser und Stade ist schon seit 4 Jahren stillgelegt, dazu im Gegensatz RMBK in Tschernobyl) und vor allem was da anders läuft als in Tschernobyl, und warum z.B. bei Druckwasserreaktoren die einfachsten Physikgesetze sicherstellen das es zu keiner unkontrollierten nuklearen Kettenreaktion kommt. Genauso wie es absolut sichere automatische Abschaltungen beim Siedewasserreaktor gibt.
    Und angenommen selbst das alles versagt (was es nicht kann, aber mal angenommen, alles sabotiert), dann würde die komplette Reaktion im Betoncontainment ablaufen und das einzige was passieren würde, wäre das sich die Brennstäbe in den Boden brennen. Die Reaktoren würden zu einem sehr lange Zeit unbenutzbaren Atomgrab, das aber durch das Containment gesichert ist(wie gesagt, soweit kann es gar nicht kommen!). Explodierende Reaktoren wirst du hier nie hinbekommen! Auch fehlt das für den russischen Reaktortyp benötigte Graphit komplett, wovon in Tschernobyl 300t waren, die komplett gebrannt haben und sich mit keinem Löschmittel löschen ließen.
    Die Angst vor einem GAU ala Tschernobyl in Dtld. ist unbegründet und wissenschaftlich absolut nicht haltbar.
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!


    und dann fielen ihm Haare und Zähne aus und er bekam schöne braune Flecken auf seiner Haut. :winken:
     
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    undenkbar war schon einiges in der weltgeschichte bis es dann passiert ist....

    die angst vor einem gau ist sehr wohl begründet siehe die störfallliste jedes jahr, risse in nicht gaaaanz unwichtigen kühlleitungen z.b.
    wie war das in schweden auch noch gleichmal? achso ja ne sowas kann hier natürlich nicht passiern ist nämlich undeeenkbar
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    die er von der sonne bekam. :rolleyes:
     
  8. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!


    wenn dann doch mal was passieren sollte, melden sich ja sicherlich alle die einen Gau in Deutschland für undenkbar halten als Liquidatoren oder?
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    [...] Antwort gelöscht, weil ich User miteinader verwechselte; sorry!

    Wo hast Du den Unsinn her? Dass ein Reaktorgau absolut nicht möglich wäre, ist der größte Unsinn, den ich je irgendwo gelesen habe.

    Und dass die Betonkuppel einer atomare Explosion standhalten würde, ist leider ein sehr schlechter Witz von Dir. Schade eigentlich, dass es hier User gibt, die dieses Forum mit so einem Unsinn vollmüllen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    darf ich das so deuten das du auch aufhörst zu posten?