1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

  1. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Das hat man uns in den 1980ern auch erzählt, als es zu besagtem Ziwschenfall kam.. "Alles nur ein harmloser Brand". Erst 10 Tage später sind sie häppchenweise mit der Wahrheit 'rausgerückt....:rolleyes:
    Nun das liegt daran, dass man in der Vergangenheit zu viele ernste Zwischenfälle heruntergespielt hat. Ausserdem gibt es nun mal keine gefährlichere Form der Energieerzeugung als die Kernkraft. :rolleyes:

    Sie haben ja auch wohl Recht dazu, von einem Skandal zu sprechen, so häufig wie schon ernsthafte Zwischenfälle heruntergespielt wurden. Interessant, dass Du Forsmark erwähnst, nur schiesst Du Dir damit selber ins Knie, denn wie wir mitlerweile ja wissen ist Forsmark damals nur knapp an einem Super-GAU vorbeigeschrabbt und weist immer noch stark erhöhte Strahlungswerte im Umfeld dieses AKW's auf...:rolleyes:

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen; es gibt immer noch einen Unterschied, ob man ein Kraftwerk gezielt abschaltet oder ob man es wegen eines Störfalls abschaltet.:winken:
     
  2. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Dir ist aber klar, daß der Tschernobylreaktor eine andere Bauart ist und nicht im Geringsten mit Druck- und Siedewasserreaktoren vergleichbar ist. Untersuch mal bitte die Funktionsweise eines solchen Reaktors und was passiert, wenn ein Störfall auftritt. Ferner hatte die Sowjetunion eine sehr schlechte Informationspolitik. Interessanterweise, oder vielleicht ironischweise, hat man in Forsmark zuerst die überhöhte Strahlung gemessen und damals die Reaktoren runtergefahren, weil man der Annahme war, daß dort ein Störfall ist. Forsmark hat ein sehr gutes Informationszentrum mit Aussichtsturm aufs KKW.

    Ich bin dort vor zwei Wochen gewesen und habe dort gearbeitet. Ist übrigens eine sehr schöne Gegend, Öregrund und Östhammar sind ein absolut empfehlenswerte Urlaubsorte. Ich habe FKA erwähnt, weil die Ökos vermutlich deshalb so gereizt reagierten, weil es der gleiche Betreiber ist.

    Hätten sie den Reaktor weiterlaufen lassen sollen? Die Sicherheitssysteme, welche laut diversen sog. Umweltorganisationen nicht funktionieren, haben funktioniert. Ich versteh das nicht, in dem konkreten Störfall, der nichts mit dem Reaktor zu tun hatte, fuhr das Kraftwerk korrekt runter -> auch nicht recht.

    Das Problem ist doch, daß man verpflichtet ist, solche Vorfälle wie im KKK zu veröffentlichen. Passiert sowas im örtlichen Trafohäuschen in einem Wohngebiet, interessiert es niemanden. Der Trafo ist ganz am anderen Ende des Kraftwerks, dort wo die elektrische Energie auf Übertragungsspannung gebracht wird, weit hinter dem Generator.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2007
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Jetzt gehts rund....:D

    Quelle
     
  4. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Dieses in Brand geratene AKW ist zwar keiner vom Typ 'Tschgernobyl'; trotzdem ist dieser Brand doch sehr gefährlich gewesen, denn er hätte eine Nuklearkatastrophe auslösen können.

    Kernkraft ist viel zu gefährlich, als dass es sich lohnen würde, dieses hohe Risiko in Kauf zu nehmen, "nur" um Energie für die Allgemeinheit zu produzieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2007
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Dieser Bericht suggeriert, daß die KKW nicht gewartet werden. Es finden einmal im Jahr Revisionen statt und Komponenten werden nach bestimmten Zeiten und Kriterien ausgetauscht. Insofern ist es Käse, was der Herr Gabriel da von sich gibt, er sollte sich mal richtig informieren, bevor er die Gleichung: Älter=Unsicherer aufstellt.
    Ich bin ganz klar gegen den Ausstieg aus der Kernenergie. Wir können uns nicht auf den Ökostrom verlassen. Es gilt immerhin, daß mind. 30% unseres Stroms dann aus anderen Energieträgern gewonnen werden muß.
    Ferner: weshalb sollte Deutschland aus der Kernenergie aussteigen und Strom im Ausland kaufen, wenn auf der ganzen Welt neue KKW gebaut und bestehende überholt werden?

    Inwiefern hätte dieser Brand in einer Nuklearokatastrophe enden können? Befaß Dich bitte einmal damit, an welcher Stelle das Trafogebäude steht und welche Aufgabe der Trafo hat. Dann schwenkst Du Deine Gedanken auf konventionelle Kraftwerke und denkst darüber nach, wo dort der Trafo steht und welche Aufgabe er dort hat.
    Durch solche Beiträge, wie Deinen, wird die Angst von Kernenergie künstlich angeheizt. Es ist einfach falsch, was Du schreibst. Bitte denk darüber nach und teile mir Deine Erkenntnisse mit.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2007
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Ich habe keine Ahnung, um Deine Fragen zu beantworten. Eben weil ich diese nicht beantworten kann, nehme ich einfach an, dass dieser Brand eine Nuklearkatastrophe hätte auslösen können. In einem AKW hat nichts zu brennen, egal was.

    Und wenn es trotzdem zum Brand kommt, wird ein vernünftig und klar denkender Mensch einfach das schlimmst Mögliche annehmen. Wenn man unfähig ist, den Ausbruch von Bränden in oder bei AKWs zu verhindern, da ist man sicher auch unfähig, AKWs sicher zu betreiben.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Dann informiere Dich das nächste mal bitte, bevor Du solche Meldungen verbreitest. _Das_ macht ein vernünftiger Mensch und possaunt nicht sowas in der Weltgeschichte herum.
    Demnächst kommt bei einem eventuellem gleichem Vorfall im Braunkohlekraftwerk Niederaußem noch eine Meldung: Garzweiler 2 wäre beinahe abgebrannt, weil das Trafogebäude in Niederaußem in Flammen steht.
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Ein brennendes akw löst noch lange keine nuklear katastrophe aus. Dazu müsste das feuer erstmal ins innere des kerns kommen und dann auch noch die kühlmöglichkeiten abschalten..
     
  9. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Oh man...

    Also ich wohne quasi um die Ecke, und das ist bei weitem nicht der Skandal, den die Medien hier versuchen zu generieren.

    Es hat lediglich ein Trafo in einem Umspannnetzwerk innnerhalb des AKW-Geländes gebrannt. Dieser Brand entstand durch eine Überspannung verursacht durch das abrupte Abschalten des AKWs in Brunsbüttel. Hier war im übrigen lt. Radio ein Blitzeinschlag verantwortlich, der zu einem Kurzschluß führte.

    In beiden Fällen hatten die Abschaltungen oder aber der Brand nichts mit der atomaren Kernspaltung zu tun. Im übrigen sind diese Umspannstationen nichteinmal Bestandteil der atomaren Einrichtung.

    Also wie immer, viel Wirbel um nichts.

    Donn
     
  10. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

    Und Forsmark strahlt und strahlt weiterhin....:rolleyes:

    Das erklärt so einiges von Dir...:rolleyes:
    Nein, danke! Solch einen Urlaub will ich noch nicht einmal geschenkt bekommen!
    Der Betreiber ist doch völlig nebensächlich, wenn ein AKW einen Störfall meldet, geht es primär um den Störfall und nicht darum, wem das AKW gehört.:rolleyes:
    So ein Problem ist das also für Dich, dass solche Vorfälle gemeldet werden müsssen? :eek: Ich will Dir mal was sagen, ich ERWARTE, dass solche Vorfälle gemeldet werden und eben nicht vertuscht werden; schliesslich geht es für mich als Bürger ja auch um meine Sicherheit und Gesundheit!
    Wenn ein stinknormaler Trafo in die Luft fliegt ist das betroffene Gebiet aber auch nicht für die nächsten 20000 Jahre unbewohnbar; insofern hingt dein Vergleich mal wieder!
    Woher willst Du wissen, dass nur der Trafo gebrannt hat; warst Du vor Ort? Und woher willst Du wissen, dass sich der Brand nicht hätte ausweiten können? Immerhin sind die immer noch nicht mit Löschen fertig! So harmlos, wie Du das versuchst hinzustellen, ist das Ganze nicht! :rolleyes: