1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von bta98, 28. Juni 2007.

1. Worringer

Worringer Guest

Anzeige
    AW: Eilmeldung: Brand in AKW Krümmel ausgebrochen!

Über das Thema, ob man dann tatsächlich Strom aus einer Windmühle bekommt oder nicht, möchte ich hier garnicht diskutieren, habe aber meine Zweifel ob da nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

Man muß hier auch sehen, daß ein Störfall in einem KKW bereits ein brennender LKW ist, wenn er auf dem KW-Gelände abfackelt, wie es schon einige Seiten zuvor geschrieben wurde.

Genauso siehts aus.

Was das Thema Energieversorgung von Morgen angeht, so habe ich dazu auch eine klare Meinung:
    Die großen Energielieferanten wie EON, Vattenfall usw. sind doch garnicht an einer dezentralen Energieerzeugung interessiert, bedeutet es doch für sie, daß sie massiv an Gewinnen verlieren. Es gibt zwar einige Projekte, bei denen sich die EVU beteiligen, aber sind diese darauf ausgelegt, daß diese Projekte erst in einigen Jahrzehnten zum Tragen kommen - wenn überhaupt. Insofern können sie vor der Politik und der Öffentlichkeit behaupten, daß sie auf dem Gebiet der alternativen Energieerzeugung aktiv sind, sobald der Wind mal wieder stärker ins Gesicht bläst.
    Die Kommunen bekunden zwar Interesse an einer lokalen Energieerzeugung, aber wenn es um den Aufbau geht, dann sieht es anders aus, bedeutet es doch massiven Aufwand sowohl in baulicher (z.B. neue Leitungen, Trafogebäude) als auch monetärer Sicht.

2. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Selbstverständlich.

Oder meinst du wir die gegen Atomkraft sind sollen uns für euch im Ernstfall opfern?

Irgendeiner muss den ganzen ***** wegmachen wenn doch mal ein deutsche AKW nen Gau hat und da kommt ihr dann ins Spiel. :winken:

3. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der Atomstromabschaltung-Termin ist echt eine feine Sache. Mit diesem Termin stehen die AKWs unter Druck. Das ist gut so. Hoffentlich stecken sie jetzt endlich Millarden Euro für Forschung nach alternative Stromerzeugungen. Die Ölfirmen wie z.B. BP fangen auch langsam an nach Alternativen zu suchen.

Wenn wir diesen Termin nicht hätten, dann hätten wir weiterhin nicht so viel über Alternativen diskutiert. Die Stromerzeuger hätten auch viel Zeit für Suchen nach Alternativen genommen. Denn das kostet Geld.

Irgendwann muss endlich Schluss sein mit unsichere und begrenzte Stromerzeugung.

Das Erdinnere ist extrem heiss. Die Sonne ist auch heiss und hell. Manchmal haben wir so viel Sturm und Erdbeben. Wasser und Meer bewegen sich auch noch viel. Die Erde hat unheimlich unvorstellbar viel Energie.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Eben, mein Lieber eben. Das ist der beste Grund gegen Atomkraft zu sein.

Das die Betreiber wirklich bei jedem "Glühlampendefekt" ehrlich sind glaube ich nicht. Ich glaube prinzipiell keiner offiziellen freiwilligen Verlautbarung der Industrie und der Politik.

5. doku

doku Guest

Das Problem ist halt, dass wenn es in einem KKW tatsächlich mal zum GAU kommt, dies fatale Folgen für die Umwelt und die Menschen, die dort leben, haben wird. Dieses Risiko und das von Dir schon angesprochene Entsorgungsproblem, kann man nicht wegdiskutieren.

Der glaube an die deutsche Technik und das qualifizierte Personal ist ja gut und schön. Dennoch gibt es z. B. Probleme mit Materialermüdung und Menschen, die vielleicht an einem bestimmten Tag nicht ganz im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind und Fehler machen. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall!

6. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du bekommst von mir volle Zustimmung!

7. Worringer

Worringer Guest

Das ist das was ich mit einer vernünftigen Diskussion und Atomenergie in Deutschland meine. Hast Du Dich schon einmal mit den in Deutschland verwendeten Reaktortypen beschäftigt, genug Anhaltspunkte gibts ja einige Seiten zuvor?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Selbst wenn es "nur" begrenzte Auswirkungen auf dem AKW-Gelände hätte, was ich so auch nicht glaube denn wo es Öffnungen gibt kann Radioaktivität austreten, ist es schlimm genug.

Mitarbeiter von Atomkraftwerken gelten als Technikverliebt, gerade da besteht die Gefahr.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2007
  9. minzim

minzim Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Diskutieren wir lieber über Energiealternativen als für oder gegen Atomkraftwerk.

Kernfusionsreaktor muss langsam kommen. Ob die Forscher damit schaffen können? Noch vor 2020? Wären wir damit mit mehr Geld z.B. vom Atomstromerzeuger schneller?

10. doku

doku Guest

Kannst Du einen (Super)GAU, eines in Deutschland betriebenen KKWs definitiv ausschließen?