1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 15. August 2006.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Music schrieb:
    Dafür gibt es technische Lösungen. [​IMG]

    Wir haben gerde gehört, dass Mascom sich eine goldene Nase verdient mit Cryptoworks, easy.tv und Alphacrypt TC Modulen.

    Es ist der Traum einer jeden Firma, dass die Produkte restlos ausverkauft sind und die Kundschaft sehnsüchtig auf Nachschub wartet. [​IMG]

    Mein erstes Alphacrypt Modul hat stolze 225 Euro gekostet. Der Vorteil war, dass man damit Premiere in jedem CI-Receiver gucken konnte. Heute "frisst" das Modul auch meine Irdeto-Karte und meine easy.tv Karte.

    Was immer sich die Macher von Dolphin ausdenken - wenn die Nachfrage gross genug ist, wird jemand eine technische Lösung anbieten. [​IMG]

    Beispiel: Es ist sicherlich nicht so ganz schwierig, für die herkömmlichen Hacker-Module eine Software zu schreiben, mit der kein ORF 1, kein easy.tv, keine Radioprograme etc pp - eben kurzum rein gar nichts freigeschaltet wird.

    Wenn man eine solche Software von vorneherein auf entsprechenden Modulen installieren würde, könnten diese Module auch ganz legal über den Fachhandel vertrieben werden.

    Wer also RTL Sendungen auf Festplatte aufnimmt, kauft sich einen Topfield mit WLAN und das passende Modul dazu. Fertig. [​IMG]

    Weitere Einwände gegen die geplante "Verheiratung":

    1.) Premiere macht es nicht.

    Warum nicht? Klarer Fall: Weil es zu teuer ist. Aktuelles Beispiel: Die Kunden-Hotline ist seit Wochen total überlastet. Die Kundschaft kam mit einer simplen Transponder-Umstellung nicht zurecht - wobei Premiere das zur Zeit nur alle zwei Jahre macht.

    Die Verheiratung würde so viel Chaos schaffen, dass die Kunden-Hotline den Ansturm entsprechender Fragen kaum bewältigen könnte.

    2.) Sky macht es auch nicht. Jedenfalls nicht für solche Programme, wie "Dolphin" an Bord nehmen will. Die einhundert TV-Programme des Basis-Pakets funktionieren mit jeder Sky Karte in jeder Digibox.

    Die "Verheiratung" beschränkt sich auf teure Pay-Per-Month Programme wie Sky Sports 1 und Sky Movies 2. Auch die asiatischen Bollywood Movie Channels betreiben Verheiratung.

    3.) Angeblich soll es bereits heute möglich sein, die Vereiratung durch technische Tricks zu umgehen - das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. [​IMG]

    Ich finde, bei Dolphin führen sich die Manager auf wie im Kindergarten. Die träumen irgendwelchen Wunschvorstellungen nach, ohne diese auf Praxistauglichkeit zu prüfen. [​IMG]
    Eben nicht! Denn Du kannst jederzeit bei Sky anrufen und sagen: "Ich habe eine andere Box - bitte ändern Sie meine Karte entsprechend."

    @PC Booster: erklär doch mal, was Du Dir bei dem Namen für diesen Thread gedacht hast. [​IMG]
    Logisch ist das überhaupt nicht. Auch hier hilft der Blick ins Ausland. Wie Sky es macht, ist hinlänglich bekannt. In Holland gibt es pro Set Top Box Vertrag maximal zwei Zusatz-Karten zum Preis von je 1 Euro im Monat.

    Bei Freeview über Satellit gibt es gar keine monatlichen Kosten. Für DVB-T in Deutschland soll es auch Karten mit einer one-off fee geben.
    Eher unwahrscheinlich: Denn für den Ramsch, den die auf der Dolphin-Plattform senden, macht sich doch keiner die Mühe...

    Interessant wird es erst, wenn da richtige Porno-Filme gezeigt werden. Oder wenn Dolphin eine Crypt-Technologie benutzt, die auch von interessanten Sendern benutzt wird, und es quasi ein "Nebeneffekt" ist, dass man "zufällig" auch die Codes für Dolphin findet. [​IMG]

    Gorcon schrieb:
    Das glaube ich nicht. Astra wird an dem geplanten Dolphin Projekt mindestens eine Milliarde Euro pro Jahr Netto-Reingewinn verdienen.

    eine Milliarde Euro pro Jahr Netto-Reingewinn ist richtig viel Geld. [​IMG]

    Selbstverständlich hat in erster Linie Astra ein Interesse darin, dieses Geld einzusacken. Meine Vermutung: denen ist es schei..egal, wenn RTL und andere Privat-Sender bei diesem Experiment auf der Strecke bleiben und elendiglich krepieren. [​IMG]

    Richtig ärgern kann man F. Kayser und Astra / S.E.S. mit dem Projekt, dass Transponder vorgestellt hat:

    Umzug der wichtigsten Sender auf 8 Grad West.

    [​IMG]
     
  2. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Nun, über kurz oder lang würde es alle Sat-Haushalte und auch alle Kabel-Haushalte betreffen. Eben deswegen ist ja die Verweigerungshaltung der digitalen Sat-Zuschauer so verdammt wichtig. Wenn die da schon kein Bein auf die Erde bekommen, dann dürften sie es auch sein lassen, es auszudehnen.

    Deiner Analyse des RTL-Publikums stimme ich voll zu. Und das dürfte der Tod von RTL sein. Denn so toll die Adressierbarkeit auch sein mag, sie sagt eben dann auch erstmals aus, wer da wirklich RTL guckt und wer eben nicht, d.h. wer die Werbung schaut und wen sie nicht erreicht.
    Für die Werbeindustrie ist doch aber gerade der (obere) Mittelstand interessant. Die "armen Schlucker" spülen doch kein Geld in die Kasse. Und die Werbeindustrie sollte auch bedenken, dass die 3,50 Euro mal X, die an RTL/ASTRA fließen natürlich auch nicht mehr für ihre Produkte ausgegeben werden können...
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Oder auch nicht, RTL kann man schließlich nicht einzeln abonnieren - entweder man nimmt alle Sender (bisher verweigern sich nur die ÖR, und was Premiere machen wird ist unklar) oder verzichtet (fast) komplett auf deutsches Fernsehen.
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Na,maximal auf die Hälfte.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Außerdem ist es eine Kunstform geworden, die Quotenermittlung zu verfälschen. Alles Gewinner. Alles Erfolge. Da werden Studien erausgebracht, dass sich der Zuschauer mit Einblendungen sehr wohl fühlt und die .... Pings ... ihn motivieren, noch mehr Werbung zu sehen.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig


    hm
    Oberer Mittelstand? untere arme Schlucker? Wer kauft von denen mehr Binden, Waschmittel, Spülmittel, Burger oder Legosteine? Das kann man ja nu so pauschal auch nicht sagen. Autowerbung? Ich kenne da so einige Typen die Autos fahren, die sie sich von rechts und links wegen nicht leisten können, so war der deutsche aber schon immer, wenn wir mal ganz kurz ehrlich sind. Was bieten die noch an? Tütensuppen und ähnliche "Speisen", für welchen Stand? Wer arbeiten geht, schließlich, geht doch dann in der Stadt essen. ;) Ob arm ob reich, der € kann eh immer nur einmal ausgegeben werden und wer die M+M nun im Endeffekt knappert ist doch der Firma und der Werbeindustrie schnurz. #
    Ergo, so pauschal kann man das nicht sehen.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Doch, kann man. Warum gibt es wohl keine Jamba & Co. Werbung nach 20:15 Uhr? Weil die Sender so viel Anstand haben? Wohl kaum. Auch Jamba hat die Kohle. Warum also nicht?

    1) Gefährliche Zielgruppe: Eltern können den Betrug durchschauen und Kinder aufklären. Deswegen keine Aufmerksamheit erregen

    2) Andere Werbepartner verwehren sich ausdrücklich, ihre Werbung neben solchem Trash zu plazieren. Dafür senden die ihre Werbung nicht in Trash-Sendungen.

    Zielgruppe ist also das A und O. Und damit interessiert es sehr wohl, aus welcher Schicht und mit welchem Bildungsstand die jeweiligen Zuschauer kommen. Mehr denn je.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    In einem anderen Thread gab es dazu ja bereits folgende Theorie:
    Über das Abo ist der einzelne Zuschauer dem Sender als Werbezielgruppe bekannt und über die Smartcard & Dolphin ist jeder Receiver einer Werbezielgruppe zuordenbar.
    Bei einer Webepause wird nun auf jeden Receiver die zur Werbezielgruppe passenden Werbespots geschaltet. Moderne digitale Fernsehtechnik machts möglich.
    Die einzige nicht eindeutige Zuordenbarkeit sehe ich bei Familien welche mehrere Karten abonieren.
     
  9. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Genauso ist es...

    ... früher gab es "vernünftige" Werbung (BMW, Pepsi, etc.) auch in der Nacht, weil dort die Werbekosten billigst waren. Nachdem die 0190-peitsch-mich-Werbungen Überhand genommen haben, sieht man aus oben genannten Gründen keine andere Werbung mehr.


    Die wahren Gewinner werden die freien Sender bleiben, da dort zuerst ein sprunghafter Anstieg der Einschaltquote zu erwarten ist.

    Pro7 war auch mal ein unbedeutender Nischensender und hat aus einem Scharmützel zwischen SAT1 und RTL den Vorteil ausgenutzt. Andere Sender wie Tele5 könnten hier ihre Chance sehen...




    PS: wäre es nicht mal Zeit für eine wohlformulierte SPAM-Mail (Kettenbrief) um Deutschland die Wahrheit zu sagen? ;-)
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: EIL---Mögliche Gebühr wird pro Receiver fällig

    Ok aus diesem Blickwinkel gesehen kann ich das auch unterschreiben, man sollte aber wie gesagt davon ablassen zu sagen, RTL seher seien 1. bekloppt, ok das weiß man nicht so genau und 2. das diese Zielgruppe kein Geld hätte, dann müßte ja im Umkehrschluß bei Premiere nur Bugatti und Rolls Royce Werbung laufen. Denn die sind schlau und können sich so viel leisten.