1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von GoaSkin, 26. Juni 2006.

  1. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    Okay, da gebe ich dir recht. Aber du müsstest doch dann ca. 24 Multicasts anbieten bei DVB-T. Also sagen wir 24*3,5 MB/s=84 MB/s. Das ginge nur bei 3-4 Routern. Zumal dies auch nicht mit nur einem PC klappen würde. :winken:
     
  2. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    Also es gibt Kopfstellen, die DVB-S Transponder in DVB-C umwandeln. Dabei kann man aber nur komplette Transponder übernehmen. Bei manchen kann man dann noch einzelne Programme aus nem Transponder rausnehmen, mehr aber nicht.
    DVB-T ist auf jeden Fall gar keine Lösung für die Programmverteilung per Kabel.

    Richtig uptodate wäre natürlich ein eigenes IPTV. Je Programm brauchst du 2 - 2,5 Mbit/s, das sollte aber für ein gutes Netzwerk (sternförmig) gar kein Problem sein. Dabei würdest du auch neue Kabel sparen. Jedoch wird die Programmaufbereitung etwas aufwendiger, da du die Programme von MPEG 2 auf H.264 umgewandelt werden und du brauchst Muticastrouter. Außerdem bekommst du IPTV Receiver nicht einfach so zu kaufen.
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    Oder SAT-Einkabel-Lösung.....billiger und unkompliziert.

    DVB-C oder DVB-T Kopfstellen oder 80-Teilnehmer-Multischalter kosten einfach zuviel Geld. Und auch sehr kompliziert.
     
  4. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    da gibt es dann abeer das Prob. das man nicht viele TPs hat
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    Dort kann man auch fast alles empfangen. Man kann es sogar erweitern. Es sind standardmäßig sogar mehr als über Kabel oder DVB-T.
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: eigenes Inhouse-Kabelnetz aufbauen

    Wenn man genug Asche hat: Kopfstation mit DVB-S auf DVB-C (QPSK auf QAM) Umsetzern.
    Umsetzer auf COFDM (DVB-T) sind mir nicht bekannt. Wäre wahrscheinlich auch viel zu teuer.