1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eigenes Handynetz ist finanziell noch Ballast für 1&1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2024.

1. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dann wäre jeder Provider ein "Schmarotzer". Aber gerade die Provider beleben den Markt und auch die Tarifvielfalt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Netzbetreiber auf einen "Schmarotzer" wie Freenet usw. verzichten möchte. Die bringen kontinuierlich Geld ins Netz und ermöglichen günstigere Tarife, ohne dass der Netzbetreiber von seinem Premium-Tron steigen muss.
    Mittlerweile betreiben die Netzbetreiber sogar eigene "Provider", umso vom Kuchen der Niedrigpreis-Tarife zu partizipieren.

Telekom => Congstar usw.
    O2 => Blau usw.
    Vodafone => Simon usw.

Die Bezeichnung "Schmarotzer" ist es unverschämt. In meinen Augen macht die gemeinsame Nutzung von Ressourcen deutlich mehr Sinn, als ein Mehrfachausbau.

mischobo und Koelli gefällt das.
  2. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    War letztens erstaunt das ich beim Original viag interkom (02) noch 1 Euro zusätzlich bezahlen muss um 5G zu nutzen. Das mach ich natürlich beim redmi 13pro plus für 19.99€ im Monat mit 35gb Daten. Nur ist der Sendemast der mich versorgt seit gut 10 Tagen tot. 02 ist eben ein billig Anbieter. Zum Glück hab ich noch Kaufland mobil im Dual Schacht.

3. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    die Billig-Anbieter verhelfen den Netzbetreibern eben zu Kunden, welche nicht bereit sind hohe Preise zu zahlen, aber dennoch möchte man auch auf die Kunden nicht verzichten, auch ein Billig-Abo/PrePaid-Karte usw. bringt Geld in die Kasse, was ansonsten bei der Konkurrenz landet.
    Wie auch immer die eigene Beteiligung des Netzbetreibers aussieht und was er für seine Netzmiete dem Billig-Anbieter auch berechnet = verdient: so bekommt man auch die knauserigen Kunden (was völlig legitim sein mag, wenn man 5 Minuten im Monat mobil telefoniert) abgegriffen und macht diese zu Zahlern für das eigene Mobilfunknetz ohne dabei auch nur im Ansatz den eigenen guten Namen zu beschmutzen. Denn wie von kabelanschluss festgestellt wissen wir alle: günstig mag man bekommen, aber dafür zahlt man mit schlechtem Service (und das ist ja irgendwie auch OK so).

4. Psychodad110

Psychodad110 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da gebe ich Dir soweit Recht. Außer in Bezug auf den Service.
    So guten Service, wie Blau.de ihn bietet, sucht man bei vielen anderen Anbietern vergebens. Ich will damit nicht sagen, dass der Service besser ist, als bei O2 direkt, schlechter ist er aber auch nicht.

Das Gleiche habe ich vor Jahren bei Congstar / Telekom festgestellt. Auch hier bei Beiden guter Service.

Die Discounter bieten eher weniger Leistung als weniger Service. 5G nicht inklusive, Rechnung kommt "nur" per Email, keine Festnetznummer, geringere Datengeschwindigkeit usw.

Wer damit leben kann, kann hier richtig sparen.

Wobei das mit dem Service anbieterabhängig ist und nicht unbedingt daran liegt, ob Discounter oder nicht.

Aus eigener Erfahrung habe ich einen Provider kennengelernt, dessen Service grottenschlecht und sogar unverschämt war. Und hier handelte es sich nicht um Discount-Tarife.

Verallgemeinern geht also leider nicht.