1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von ritti, 30. Mai 2008.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Nein, der Text wird in der "modernen" Variante ausgestrahlt, ist aber abwärts kompatibel. Teletext Decoder, die kein 2.5 können zeigen die alte Variante an.
    Und das sind fast alle. Das ist ja der Grund warum der Teletext in jeder Kiste drin ist, weil er eben extrem billig reinzubauen ist. Kostet nüscht, genau wie der analoge Tuner.
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Es gibt von jedem VT "2 Versionen"! Wobei man aber beachten muss, dass nicht der Sender "die Version" festlegt, sondern der im Empfangsgerät verbaute VT-Decoder!:winken:

    Ein Decoder, der nur Level 1 kann, wird das Bild so darstellen, wie im linken Bild. Ein Decoder, der neben Level 1 auch Level 2 kann, wird bevorzugt das Bild so darstellen, wie im rechten Bild dargestellt.;)

    Man muss aber dazu sagen, dass Geräte, die HighText, also Level 2 unterstützen, in der Regel teurer sind. :winken:
     
  3. teletext

    teletext Guest

    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Das stimmt so aber nicht. Der Teletext muß schon in Level 2 produziert werden um auch mit diesen Decodern dargestellt zu werden. Es legt also der Sender fest in welcher Version er seinen Text ausstrahlt. Zur Zeit gibt es nur wenige Angebote, z.B. der vom ZDF oder die SWR-Texte. Privatsender sind meines Wissens nicht dabei.
     
  4. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Wollte es grade hier testen, ob bei EinsFestival der Text da ist.. aber hier scheint wo der K21 in Thüringen ausgefallen zu sein. Bekomme kein Signal.
    Die andern beiden Kanäle (27 und 50) gehen aber.
    Ob die da wohl grad drann rumstellen wegen dem Text??

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  5. ritti

    ritti Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2003
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    K21 auf DVB-T ist wieder da, bei EinsFestival kommt weiterhin ARD-Text hier.

    Bis dann, ...... ritti ;)
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.134
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Warum man wohl keinen Text für EinsExtra anbietet......
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Level 1: Nur schwarz weiß, keine Zeichnungen (nicht sehr bekannt)
    Level2: Das was wir kennen
    Level2.5: Das was ddas ZDF anbietet.

    bitte bringt nicht immer die levels so durcheinander
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    Die erklärungen hier waren schon richtig.

    Level 2.0 gibt es gar nicht...
    Einfach mal EN 300 706 durchlesen ;).
    Dort ist nur die rede von Level 1 und 1.5, Level 2.5 und Level 3.5


    Und ja das habe ich ergoogelt ;).
     
  9. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    wir nennen es bei uns im Studio halt immer so....

    sorry das vergesse ich immer...

    1.5 ists das was ich unter 2.0 meine...
     
  10. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: Eigener Videotext für EinsFestival und EinsExt

    3sat strahlt seinen Videotext auch nach Level 2.5 aus - und der sieht in dieser Version richtig gut aus.
    Außerdem glaube ich mich zu erinnern, dass auch der alte BR-Text auch in 2.5 gesendet wurde; beim neuen Design weiß ich es nicht mehr.