1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eigener Digitaler TV Sender ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von neuby, 20. Januar 2006.

  1. neuby

    neuby Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Wie sähe das denn aus wenn ich das nur über einen sog. Webcast regeln würde ?

    Das wäre doch dann billiger oder ? Also ich selbst habe einen Rootserver und zu Hause den Windows Media Encoder.

    Ich bräuchte dann nur noch eine Software auf Linux Basis welche das Windows Media Format annimmt.

    So stream ich dann von zu Hause auf meinen Server welcher das dann verteilt. Und wenn ich ja nur von mir erstellte Sachen streame benötige ich ja auch keine GEMA Lizens o.ä.

    Was gibt es da für Software um sowas zu realisieren ?
     
  2. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Hallo

    Webcast ist sicher der richtige Weg aber wenn du das mit annehmbarer Qualität unter die Leute bringen willst (ich sag mal grob 1 MBit/s) und eine nennenswerte Menge Zuschauer das sehen wollen gibts massive Probleme:
    - die benötigte Bandbreite kann nur von Serverfarmen zur verfügung gestellt werden
    - die Traffickosten werden extrem hoch

    Bei z.B. 1000 Zuschauern kommt da 1 GBit/s zusammen. Bei nur 2 Stunden/Tag sind das dann 7200 GBit/8 * 30 Tage = 27 TByte / Monat .

    Den Videostream mußt du auch irgendwie über deinen Upstream zum Server bekommen - geht eigentlich nur mit QSC oder SDSL.

    Jens

    Jens
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    250kbit/s :D
     
  4. neuby

    neuby Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Also sooo viele Zuschauer werden wir Anfangs sowieso nicht haben.

    Und später wirds dann durch einem Sponsor bezahlt, das ist kein Problem.

    Gestreamt wird über ne DSL 6000er Leitung zu dem Server der das ganze verteilt, stellt also keine Probleme dar.

    Ich bin nur am überlegen, wenn wir mal Live Bericht von nem anderen Ort machen, ob wir sowas wie ein Funkwagen nehmen. Bei unsere Sache wäre es doch dann möglich wenn man sich n guten DSL Anschluss über SAT holt. Da kann man doch von überall ins netz. Und die Schüssel kommt aufn Auto drauf und innendrin die Technik und los gehts.

    Und das mit 27TByte ist lächerlich !!! Ich kenn welche die streamen täglich 24 stunden mit 400kbit/s und die haben täglich 500 Zuschauer und die kommen gerade auf ein maximalen Trafficverbrauch von 200 GByte im Monat.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Ein DSL-Anschluss über SAT empfängt nur. Gesendet wird via Telefon.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Das ist aber falsch.

    Nur weil strato es so macht muss es nicht die regel sein.

    Es gibt viele anbieter die auch den upload über sat bereitstellen.
     
  7. Moonstar6366

    Moonstar6366 Guest

    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Mach doch mal ne Testsendung,und stell sie online.
     
  8. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Warum sollte es über DVB-S einen Frequenzmangel geben?

    Über DVB-S ist es möglich. Je nach Bandbreite kann man Kapazitäten auf Transpondern mieten. Vermieten tut z.B. die Telekom, RRSat oder Astra. Brauchst du keine große Bandbreite, kannst Du einen Kanal bereits für unter 10.000 € im Monat mieten.
     
  9. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    Ich kann Dir einen Transponder für das Geld besorgen...Eutelsat W5 oder Hotbird.

    Was wird denn benötigt? Werden die Bänder angeliefert. Melde Dich mal unter christian.aberle 'at' aberle-net.de . Kann Dir einen günstigen Broker nennen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2006
  10. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eigener Digitaler TV Sender ?

    hi neuby,

    wenn ihr nen reinen computerspielesender machen wollt, setz dich doch mal mit den www.gamer-fm.de jungs in verbindung. die sind öfters auf unseren lans und machen bis jetzt webradio und hatten auch teilweise schon webtv gestreamt (deren normale sednungen, sowie von deren besuchten lans).
    vielleicht geben die euch regelmässig zeitfenster und freuen sich, wenn es mit webtv weitergeht.

    mit etwas eigenständigen sehe ich persönlich zur zeit keine marktlücke für euch, zu mindest ausserhalb des internets, denn die tarfie für transponder und den kanal sind nicht gerade günstig, vor allem bei geringer prozentueller zuschauerschaft.

    das wäre so mein vorschlag, der sich am ehesten umsetzen liesse.


    grüsse,


    Andreas