1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eierlegende Wollmilchsau???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von StepahnX, 13. Juli 2007.

  1. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    848
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Aber genau das wollen halt viele Leute, sprich: Zappen was das Zeug hält und dann bei Bedarf ein par Sekunden zurück springen ;)

    Deshalb sollte wie gesagt ein Receiver idealerweise beide Variante a) und b) beherrschen... (siehe Posting #19)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Gut dann fällt Grobi aus... Topfield also.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Mit dem HUMAX kann man zeitversetzt Fernsehen, nur nicht über die normale Timerprogrammierung fürs Archiv! Archivaufnahmen werden immer über Tuner 2 aufgezeichnet. Zum schauen ist Tuner 1 zuständig! Das was man schaut wird aber automtisch immer (!) aufgezeichnet, aber nicht im ARCHIV abgelegt, so dass man jeder Zeit bis zu 2 Stunden zurück springen kann.

    Möglich ist aber folgendes:
    Nehmen wir den heutigen Freitag al fiktives Beispiel . Ich will mir auf PREMIERE 4 "Den verschwundenen Schlüssel" anschauen. Ich weiß aber, dass ich nicht vor 20:30 zu Hause bin. Um 20:15 wird automatisch jede Woche LOST auf PREMIERE Serie aufgezeichnet (Serienprogrammierung). Wenn ich jetzt das Haus verlasse stelle ich den HUMAX auf PREMIERE 4 und gehe in den Menüpunkt "Automatisches einschalten" und stelle dort ebenfalls 20:15 ein.
    Der HUMAX schaltet sich dann um 20:15 automatisch ein und Tuner 1 befindet sich auf PREMIERE 4. Parallel wird auf TUNER 2 die Aufnahme von LOST ins Archiv gestartet.

    Wenn ich jetzt um halb 9 nach Hause komme ist der Receiver an und steht auf PREMIERE 4. Jetzt kann ich locker die 15 Minuten zurückspringen und zeitversetzt schauen. LOST auf PREMIERE Serie steht mit dann ab 21:00 Uhr im ARCHIV zur Verfügung! In Lost kann ich wärend der Aufnahem nicht springen! Das wäre nur möglich, hätte ich den Receiver auf dem Programm PREMIERE Serie ausgeschaltet!
    Prinzip verstanden?

    Was anderes macht Deine GROBI auch nicht, nur dass du eben parallel nicht LOST aufnehmen könntest!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Noch mal Konkret bitte. Die einfachste Kombination, ich habe einen Film programmiert um 20:15 Uhr weil ich immer erst später nach Hause komme.
    Ich möchte dann schlicht die am laufen befindliche Aufnahme nutzen um den Film zeitversetzt von Anfang an zu schauen...

    Oder, was ich weniger mache, um die Werbeblöcke zu überspringen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    bei diesen Beispielen würde der Humax auch für mich von vornherein ausscheiden da die Timeshiftfunktion dann praktisch wertlos ist.

    Gruß Gorcon
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Das macht aber die Grobi. Hin und Herzappen und dann noch ein paar Minuten rückspulen ist für mich völlig Praxisfremd.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Ganz einfach:
    EINSTELLUNGEN => UHRZEIT => Automatisches Einschalten => 20:15 DAS ERSTE

    Kommst du nach Hause spulst du zurück und fertig! Willst du die Sendung für ARCHIV behalten musst du am Sendungsanfang noch mal kurz REC drücken, da Timeshift sonst nicht im Langzeitarchiv bleibt sondern in eine 2 Stunden Zirkelfunktion läuft!

    Den Gedankengang versteh ich jetzt nicht? Wieso sollte Timeshift wertlos sein?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Und wenn der Film dann länger wie 2h ist, wars das.:eek:
    Weil sie dann nicht funktioniert wenn man den Film für die Aufnahme vorgemerkt hat.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Na gut dann gehts doch...
    Allerdings verstehe ich nicht warum man nicht auch die Archiv-Aufnahme nutzen kann...
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Eierlegende Wollmilchsau???

    Also jetzt mal ganz ehrlich. Wenn ich später als 2 Stunden nach Sendungsbeginn nach Hause komme, nehme ich natürlich den normalen Timer und lebe damit, dass ich dann vielleicht mal ein bisschen bis zum Sendungsende warten musst!

    Man kann aber auch mit Gewalt ein Haar in der Suppe suchen.

    Notfalls machst du halt beides, wenn du wirlich überhaupt keine Ahnung hast, wann du zurück kommst!