1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eierköpfe nach Projektx (anamorph?)

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von spongebob, 16. November 2004.

  1. spongebob

    spongebob Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    -
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe aus dem TV etwas aufgenommen (von BR) und möchte es auf DVD brennen. Mit projektx habe ich das Video geschnitten (anfang<>ende) und demuxed. Das Bild daß ich danach erhalte ist jedoch immer Vollbild. Aufgenommen wurde aber eigentlich 16:9 (Anamorph?). Was muß ich tun, damit im File auch gespeichert wird, daß es eigentlich 16:9 ist?

    Grüsse!
     
  2. Fernsehjunkie

    Fernsehjunkie Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2002
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Oberhausen
    Technisches Equipment:
    DBox2-Nokia-Kabel mit Yadi V2.1.0.3 Neutrino
    Siemens Gigaset M740AV
    AW: Eierköpfe nach Projektx (anamorph?)

    Nachdem du die DVD auf deiner Festplatte erstellt hast kannst du mit IFOEDIT die Ifo-Dateien bearbeiten und dort von 4:3 auf 16:9 umstellen.
    Ausserdem noch Automatik Pan&Scan und Automatik Letterboxed aktivieren (klappt bei mir einwandfrei)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2004
  3. Sunrise

    Sunrise Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Eierköpfe nach Projektx (anamorph?)

    Vielleicht solltest du mal deine Einstellung unter Video --> Aspectratio überprüfen, dort sollte "unverändert" bzw. "don`t change" eingestellt sein,damit lässt projextx das Material im Originalformat.
     
  4. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Eierköpfe nach Projektx (anamorph?)

    Mit dem DVD Patcher kannst du die Datei auf 16:9 patchen ohne dass neu berechnet wird. In der Datei ist nur die falsche Information 4.3 eingetragen, weil bei der Aufnahme am Anfang eine Sendung im 4:3 Format lief.
    Beim Patchen "Entire File" anhaken, nicht nur den Header, Auflösung bleibt unverändert.
     
  5. spongebob

    spongebob Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    10
    Ort:
    -
    AW: Eierköpfe nach Projektx (anamorph?)

    Der DVD Patcher hat funktioniert

    Danke an alle Antworten!
     

Diese Seite empfehlen