1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eier abschrecken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 17. Januar 2009.

  1. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eier abschrecken

    Ist aber auch zuviel verlangt! Papa Joe: Nordostberlin. Das reicht gerade für eine eikewarme Plattenbauwohnung, aber nicht für Hühner. Ist also unfair.
     
  2. pschorr

    pschorr Gold Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.864
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Ich bin auf einem Bauernhof gross geworden. Nach dem diese wunderbare Revolution in unserem Lande ca. 1990 kam lohnte es sich kaum noch einige Tiere zu halten. Von einst Kühen, Schafen, Schweinen, Kaninchen und Hühnern sind nur diese Hühner übriggeblieben. Auch nicht gerade aus finanziellem Interesse. Sondern eher nur weil meine Eltern nur die frischen Eier gewohnt waren. Und diese frischen Eier geschmacklich bevorzugen. Meine Mutter weigert sich heute noch irgendwo anders Eier nachzukaufen. Es sei denn beim Bauern um die Ecke. Denn zu Ostern kann es schon mal knapp werden.
     
  3. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Die lohnte sich auch vor 1990 nicht, außer man hat alle sonstigen Kosten in den Allerwertesten geblasen bekommen, egal ob in Ost oder West.;)
     
  4. AW: Eier abschrecken

    Och, 16 Mark der DDR für ein kg Kaninchen war schon ein schönes Zubrot als Schüler. Bei 50 verkauften Stallhasen im Jahr kam was zusammen.:)
    Gut, man war natürlich 15 Minuten später im Freibad. Heu machte sich nicht von selbst.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eier abschrecken

    Ich bin erstaunt aus welch trivialem Alltag man ein Thema machen kann. ;)

    Also, das Eierabschrecken hat nichts mit der Pellbarkeit des Ei´s zu tun sondern dieses Prozedere dient dazu das das Ei nicht innern weiter gart, also hart wird.

    Ist das Ei hingegen frisch lässt es sich gut pellen, liegen die schon Wochenlang im Laden hingegen gibts Schwierigkeiten.

    Das "Pieksen" hingegen hat den Sinn das das Ei nicht platzt beim kochen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  6. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eier abschrecken

    Mag sein das das bei dir so ist, ich toleriere sehr wohl Menschen, die ihre Eier nicht köpfen.
    Im übrigen ist mir keine Benimmregel bekannt, die das Köpfen untersagt.
     
  7. AW: Eier abschrecken

    Sogar Krieg.:)
    "all true believers break their eggs at the convenient end" (Jonathan Swift)
     
  8. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eier abschrecken

    Ich schrecke die Eier nie ab und damit spare ich etliche Liter Wasser pro Jahr. :D
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Eier abschrecken

    Ist schon interessant. Im zweiten Posting wurde ein Artikel verlinkt der eigentlich alles klärt. Dazu hat noch schnell jemand gesagt, dass man sich nach dem Abschrecken wenigstens nicht die Finger verbrennt und trotzdem wird noch diskutiert.

    Obwohl im Artikel deutlich erklärt wird, dass ein etwas älteres Ei sich leichter pellen lässt, entblöden sich einige sogar noch mit der Behauptung es müsste extrem frisch sein, um sich gut pellen zu lassen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Eier abschrecken

    Dein Arroganz mit dem "Entblöden" kannst Du Dir knicken.
    Praktische Erfahrung machts auch. Und so lange bei mir die Eier sich schlechter pellen lassen um so länger sie im Kühlschrank lagerten (also älter werden) ist es ein Fakt. Wissen aus wikipedia (wo es oft genug Fehlinformationen oder Halbwissen gibt) oder ähnliche Quellen sind mir völlig brust.