1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eier abschrecken

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 17. Januar 2009.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich mir mal ein Ei zum Frühstück gegönnt. Wie immer, halte ich es kurz unter kaltes Wasser, um es "abzuschrecken".

    Was für ein Sinn hat eigentlich dies "Eier abschrecken" ?
    Ich tue dies immer unbewusst, ohne genau zu wissen warum.


    Gruß Markus
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.274
    Zustimmungen:
    6.907
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Dabei sollte allerdings folgendes angemerkt werden: Fürs Pellen des Frühstückseis nützt es in der Tat etwas, wenn man das Ei abschreckt. Allerdings muss man dazu die Eier mit dem Loch nach oben drehen und dort direkt das Wasser drauflaufen lassen.

    Durch die Abkühlung zieht sich das Innere des Eis zusammen und saugt ein wenig Wasser an. Pellt man das Ei dann an dieser Stelle, lässt sich die Schale zumindest meiner Erfahrung nach viel leichter entfernen.

    Bei Eiern, die man ein paar Tage liegen lässt, sollte man darauf jedoch wegen der Bakterien verzichten.
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eier abschrecken

    Das sich das Ei besser pellen lässt ist quatsch. Wird aber immer wieder behauptet. Es gibt allerdings denoch ein Grund! Durch das abkühlen, kocht das Ei nicht weiter. Macht besonders sinn, wenn man möchte, daß das Gelbe weich bleibt. Wenn man nämlich nicht das Ei abkühlen würde, würde es weiter koche und nach 10 Minuten auf dem Frühstückstisch hätte man ein hartes Ei.

    SG
     
  5. vobey

    vobey Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Eier abschrecken

    Nach weiteren 10 min. müsste es aber dann endlich weich sein :D
     
  6. meisi

    meisi Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eier abschrecken

    Ey,willste nen Ei ?

    Wenn du pellst, auch zwei !;)
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Ne, man schreckt es ja ab und läßt es nicht minutenlang dem kalten Wasser ausgesetzt.
    Also auch ein Abgeschrecktes Ei köchelt im Inneren noch weiter, einfache Test bestätigen das.:D
     
  8. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Naja, der Artikel ist aber auch dummfug.
    Es läßt sich das Ei nämlich wirklich besser pellen. Das Mistding ist dann nicht so kochend heiß, wenn man es fix nach dem Abschrecken pellt und man verbrennt sich nicht die Pfoten.:D
     
  9. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eier abschrecken

    Du kannst ja mal ein Ei aus dem Wasser nehmen und dannin die Hand nehmen, oder es kurz unter laufenden Wasser halten und vergleichen. Da wirst du schon recht schnell feststellen, daß die Temperatur deutlich tiefer ist, auch wenn es nur kurz "geschreckt" wird.

    SG
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eier abschrecken

    Du kannst ja mal zwei gleich große Eier nehmen eins, Abschrecken (kurz kaltes Wasser drüber laufen lassen) und das zweite nicht abschrecken, jetzt das ganze nochmal und du hast vier Eier. Die ersten beiden stichst du mit dem Messer sofort an und betrachtest das Eigelb, die anderen beiden stichst du an nachdem sie erkaltet sind und vergleichst wiederum das Eigelb.
     

Diese Seite empfehlen