1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ei,ei,ei, Frau Künast

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Der Franke, 16. Januar 2005.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Hey hey, wißt Ihr schon, daß die Grünen gerade 25 Jahre alt geworden sind?;) Das Logo von B90/Grüne mit der Sonnenblume wurde übrigens irgendwann mal von Leuten der Fachhochschule Bielefeld entworfen - stammt ursprünglich aus der Kampagne "Atomkraft - nein danke". Auch wenn ich nicht gegen Atomkraft bin, fühle ich mich in solchen (politischen) Kreisen doch ziemlich wohl.
    Warum sollte man vor Frau Künast beschützen. Künast und (Alice) Schwarzer, das sind doch Frauen, die diese Welt erst so richtig lebenswert machen!:p
     
  2. Meggy

    Meggy Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    also ich verstehe leider die zusammenhänge nicht. in kürze können wir wieder folienerdbeeren aus der provinz huelva/südspanien kaufen. jedes jahr wird vor diesen erdbeeren gewarnt - sie seien zu stark mit pestiziden gespritzt (mal davon abgesehen, dass sie kaum geschmack haben........).
    trotzdem ich diese erdbeeren ab und zu kaufe, hat sich mein blutbild nicht verändert! und blaue haare habe ich auch nicht bekommen. darüber bin ich wirklich froh. :) :)

    und, wird die bevölkerung nicht ständig ällter?

    meggy :winken:
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Warum wundert mich eine solche Aussage von Dir überhaupt nicht? :rolleyes:

    naja bei Frauen wirkt das nicht so doll ;)
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Tja, da kaufe ich seit einem halben Jahr Eier, die 3x so teuer sind wie die Käfigdinger, in der Annahme, dass ich mir und den Hühnchen einen Gefallen tue und nun sind die Dinger sogar noch giftig ;)
    Was hab ich heute als Grund gehört? Die bösen Bauern in der näheren Umgebung, die ihre Felder mit Chemie besprühen sind schuld. Schließlich gelangt so das Gift in den Boden und somit auch zu den Hühnern.
    Schön, dass immer so schnell ein Schuldiger gefunden ist.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Manchmal muss man gewisse Dinge, die auf den ersten Blick sehr "bio" wirken, mal nüchtern betrachten.

    Ein Beispiel sind z.B. Metzgereien. Vor ein paar Monaten wurde da mal von der Stiftung Warentest die Qualität von rohem Hackfleisch getestet -- beim kleinen Metzger und im Supermarkt das in der Auslage und das frisch eingeschweißte.
    Heraus kam, dass das eingeschweißte (also nicht das, was nur auf 'nem Pappdeckel mit Zellophan umwickelt in der Auslage liegt) die beste Qualität hatte. Der Grund: Es wird in einer Großmetzgerei unter Schutzatmosphäre und konstanter Kühlung verarbeitet und verpackt. Sowas kann ein kleiner Metzger nicht leisten. Und was bringt es mir, wenn ich mir Mett von "glücklichen Schweinen" aufs Brot schmiere, das aber aufgrund der weniger optimalen Verarbeitungskette eine hohe Anzahl an Keimen aufweist?

    Dasselbe gilt halt auch für die Eier: Freilandhaltung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Gag
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Ich bin hundert Prozent Deiner Meinung!
    Hier wird nach "Bio"-Eiern gerufen und dabei übersehen wir geflissentlich was alles so für künstliche Zusätze in unseren heutigen Lebensmitteln steckt. Von Geschmacksverstärkern angefangen bis hin zu zugesetzten Vitaminen und Farbstoffen und letztlich auch der Präsentation. (Die violett angestrahlte Fleichecke ist nur ein Beispiel) Frühere Lebensmittel, ich kann verständlicherweise nur DDR-Beispiele bringen, waren zwar nicht so schön verpackt und sahern auch nicht so "Proper" aus, hielten auch nicht so lange, waren aber geschmacklich weit besser und ich möchte jede Wette abgeben, gesünder! Nach Bio-Eiern hat keiner gefragt und auch nicht nach Milch von glücklichen Kühen. Das sind alles Erfindungen von einer Neugeschaffenen "Bauerphilophie". Kontrolliert die Lebensmittelindustrie mehr und setzt nicht so sehr auf Äußerlichkeiten. Auch muß Wurst nicht ein halbes Jahr halten!
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Ich kaufe seit Jahren Freilandeier, nicht, weil ich denke, dass sie besser schmecken oder gesuender sind, sondern, weil ich keine Huehner KZs unterstuetzen will. Firmen, die Zwangsarbeiter beschaeftigt haben, sollen noch heute Entschaedigung zahlen. Aber bei Tieren ist das ja nicht so schlimm ...
    Ich bin kein Vegetarier, der Mensch ist nun mal biologisch Allesfresser. Trotzdem muss mir das Leid der Tiere nicht egal sein!
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    @Creep: Sehe ich genauso. Ich hab mal einen (neutralen) Bericht über Legebatterien gesehen. Trotz erheblicher Vergrößerung des Käfigs hat mich das nicht überzeugen können -- obwohl die Legebatterie aus hygienischen Gründen die beste Haltungsform ist.

    Gag
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Auch wir fanden die Legebatterien eine Zumtung für die Tiere, und Diskusionen ob nun die einezelne Legebatterie jetzt 10% oder 5% größer sein müsste. Es ist für ein Lebewesen nicht schön das ganze, wenn auch kurze Leben, hinter Gittern zu verbringen. Wer gibt uns eigentlich das Recht dazu?

    Aus Überzeugung heraus, kaufen wir nun Eier von freilaufenden Hühner, sind glücklicher, gesünder, ok, ein bissel teurer, macht ja aber nix.

    Dann kamen schon Berichte, die Eier sind stärker belastet, weil sie auch in den Ausscheidungen der Tiere liegen, und die Bakterien durch die Dünne Kalkschale ganz leicht hienein kämen.

    Mich würde mal interessieren, wie sehr das alls wirklich schädlich ist.

    Die eine Hälfte vom Jahr ist das Rindfleich unter beschuss, das andere halbe Jahr das Schweinefreisch, zwischendurch noch ein paar Salmonellen.

    Sind wir ein Spielball der Industrie, oder leben wir wirklich so gefährlich?

    digiface
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Ei,ei,ei, Frau Künast

    Hmmm, seien wir doch mal ehrlich. Bei den ganzen Meldungen was alles verseucht, belastet, krebserregend und was weiß ich nicht alles ist, sollte man am besten garkeine Nahrung mehr zu sich nehmen. Das Atmen stellt man am besten auch gleich ein und raus darf man wegen der Sonnenstrahlen eh nicht mehr, ohne das einem gleich tausende von Krebsgeschwüre auf der Haut wuchern.

    Was ich an dieser ganzen Debatte viel interressanter finde ist die Frage in wieweit Freiland bzw. Bodenhaltung in unserer heutigen Massentierhaltung überhaupt sinnvoll ist und ob sie wirklich zum Wohle der Tiere ist, oder ob es sich nicht vielmehr um ein "Alibi" handelt um das Gewissen des sog. Tieliebhabers zu beruhigen.

    Hierzu habe ich kürzlich eine Dokumentation auf 3sat gesehen wo gerade die Freiland- und Bodenhaltungen sehr schlecht abgeschnitten haben. Was bedeutet denn Freilandhaltung in der heutigen Zeit? Hunderte von Hühnern flattern auf einem wenige Qudtratmeter großen Lehmackker unter freiem Himmel, durch die gegend, gehen gegenseitig aufeinander los und sehen absolut erbärmlich aus. Hühner leben in der freien Natur zwar in kleineren Gruppen zusammen, sind aber keine Herdentiere. Größere Gruppen führen zu nicht artentypischen, absolut aggresiven Verhalten.

    Aus gesundheitlicher Sicht, aber auch unter dem Aspekt des Tierschutzes ist die Käfighaltung in sofern die bessere Alternative (nicht mit Batterie verwechseln!). Bei Freilandhühnern in Massentierhaltung von glücklichen Hühnern zu sprechen ist hingegen absoluter Schwachsinn. :mad: