1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Maik, 14. Dezember 2007.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    HDTV ist bei 4,4 Mio verkauften Flat TV`s pro Jahr (Tendenz steigend) auf Empfängerseite Fakt. Receiver sind in den Verkaufsregalen auch vorhanden, nur an Programmen mangelt es. Wenn ARD und ZDF bei der Farbe vorher auf eine 75 prozentige Marktpenetration in deutschen Wohnzimmern ohne eigene Beiträge gewartet hätten ....
    Warum stemmt man z.Bsp. übergangsweise nicht einen gemeinsamen Kanal mit dem ORF? Bei 3sat (SRG auch noch im Boot) geht`s doch in SD problemlos. Warum nicht auch in HD?
    ORF und SRG strengen sich jedenfalls mehr an. ARD und ZDF könnten hier im Wettbewerb punkten und zudem später zusätzliche terestrische Frequenzen besetzen die sonst an Mobilfunkfirmen verschleudert würden.
     
  2. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Ich möchte nur nicht wissen wieviele davon nach Abzug diverser NTSC Baumarkt Displays (852x 480) an analogen Kabelanschlüssen ihr matschiges Dasein fristen. ;):(:eek:
     
  3. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Die Antworten von ARD & ZDF sind richtig und vernünftig, auch wenn das einige Tekkies hier nicht hören wollen. Wer jetzt schon HDTV haben möchte und das ist die absolute Minderheit, der soll sich halt ein Premiere Abo + subventionierten HDTV-Receiver zulegen. So hab ich das auch gemacht.

    ICH erwarte nicht von der Allgemeinheit, das sie mir meinen Spieltrieb finanziert.

    2010 ist in 2 Jahren und das ist nicht mehr lange hin. Solange kann ich warten.....sooo wichtig ist HDTV nun wirklich nicht, wenn auch ganz nett ;)

    Wartet mal ab, P7S1 wird die HDTV Testkanäle sicher auch bald abschalten, wenn die Verbreitung Geld kostet und die Transponderkapazität nicht mehr kostenlos von SES/ASTRA zu Verfügung gestellt wird...
     
  4. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    moien,

    was ich nicht sonderlich fair finde ist die aussage über hdtv light bei pro7hd und sat.1hd.
    diehaben es wenigstens gemacht, und wenn man schon länger braucht und dann sogar NUR in 720p sendet ist das nicht sonderlich gut ausgedrückt ;)

    Andreas
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Da kann ich nur zustimmen, so ein Eigentor gehört gebranntmarkt! Wenn irgend etwas "HDTV light" ist, dann 720p...

    Gruß Klaus
     
  6. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Die Bildqualität von EinsFestival HD mit 720p gegenüber HD-Sendern mit 1080i, war aber ebenbürtig...
     
  7. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    moien,

    ich war ja auf der ifa und hatte mit jemanden von ard gesprochen. ich willdakeinen reinreissen, aber die hatten da noch einen anderen solcher ausdrücke.

    für mich ist das halt wieder soeine wortneuschöpfung wie full oder half hd.
    die gibt es nicht, hdtv umfasst halt mehrere auflösungen und bildwiederholraten.
    eben so könnte man pal auch in untergruppen aufteilen, die es aber nicht gibt.
    naja. ist halt keine glückliche wahl, muss wohl ein BWLer gemacht haben ;).

    hmmm, fand ich nicht ganz. eine nette doku von discovery hd sieht auch recht gut aus. und für mich zählt da auch effektive nutzung,und dasist mit 50vollbildern bei kinofilmen eher nicht gegeben, wenn 100% überhang gesendet wird, obwohl 25 fps reichen würde. ich habe da ja noch hoffnungen, dass die in 1080p25 senden, wenn es 2010 losgeht :).
    dann würd ich denen sogar den hintern küssen ;)

    Andreas
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Die Wenigsten davon können HDTV sehen. Die Geräte werden gekauft wenn die Röhre den Geist auf gibt, wenn die Leute älter sind und schlechter sehen können (große) und von den Freaks. Ich finde das ARD und ZDF das richtig machen. Es springen eben nicht so viele auf den "Verkaufszug" auf (verkaufen ist der einzige Sinn des ganzen).
    Ich habe "HDTV komplett" und finde die Bildqualität dessen was zur Zeit in HDTV gesendet wird eher ernüchternd bis schlimm. Teilweise deutlich schlechter als das was ARD und ZDF im SD-Bereich mit guten 16:9 Sendungen abliefert. Bis 42" TV`s ist der Unterschied in angemessenem Sitzabstand kaum bis nicht sichtbar. Die angebliche bessere Qualität bei Sat1 HD und Pro7 HD wird nur durch ein mit Kontrast aufgemotztes Bild erreicht. Ich bereue es längst umgerüstet zu haben. Einziger Vorteil für mich ist die automatische Formatanpassung durch die Pillar-Box des Receivers und das größere Bild (wobei ich immer wieder erstaunt bin wie gut es gelingt diese popeligen SD-Bilder zu großen Bildern aufzublasen, und das scheinbar ohne Qualitätsverlust). HDTV gewährleistet eben nicht automatisch eine bessere Bildqualität (genau wie die CD`s nicht automatisch besser klingen als die schwarze Scheibe).

    Mal ganz abgesehen davon dass die Kosten bei jahrelanger paralleler Sendung von HDTV alle tragen müssten. Es gibt ja sehr viele ARD und ZDF Sender. Ich finde es schon ganz schön unverschämt wenn Millionen Menschen gezwungen werden sollen sich HDTV-Empfänger anzuschaffen. Das war z. B. in Berlin und Brandenburg schon schlimm genug bei der Umstellung auf DVB-T. Das reicht erst mal. Zumal DVB-T inzwischen (ARD/ZDF) in verblüffend guter Sendequalität daher kommt. Gut gemachte Fußball und Livesendungen sind absolut Top. Das mit HDTV zu verbessern macht nur Sinn für die paar Freaks mit Riesenbildschirm oder Beamer. Aber alle sollen dafür löhnen?


    Bei HD-Ready oder Full-HD ist es genauso. Die 720er Geräte liefern ein wesentlich knackigeres und kontrastreicheres Bild als die Full-HD`s (vergleicht das mal in der Wohnung mit gleichgroßen Bildschirmen in richtigem Abstand). Aber den Boom hat man mit HD-Ready abgegrast und jetzt muß Full-HD herhalten den Leuten nochmal bzw. erneut Geld aus der Tasche zu ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2007
  9. reidor

    reidor Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ei ARD und ZDF wegen HDTV Angeschrieben

    Bei den ÖRs werden auch jetzt schon Sendungen in HD produziert, aber eben nur solche, die auch über mehrere Jahre verwertbar sind. Die Produktion geschieht in 720p. Was die Qualität betrifft ist 720p etwa gleichwertig mit 1080i, denn genau genommen handelt es sich bei 720p um 1280x720x50p und bei 1080i um 1920x1080x50i. Letzteres könnte man bzgl. der Datenquantität als 1920x540x50p betrachten. Bei beiden Formaten kommt man auf etwa 1 Megapixel pro P-Frame.

    Die Qualität ist allerdings nur gleichwertig, wenn auch in diesem Format produziert wird und dort ist der Haken. Filme eigenen sich daher eher für das 1080i-Format. Gleiches trifft auch für Live-Events zu, denn bisher werden diese auch in 1080 produziert.

    Da die Anzahl der Eigenproduktionen bei den ÖR doch sehr hoch ist, ist meiner Meinung nach aus heutiger Sicht 720p-Format vertretbar.