1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von PapaJoe, 3. April 2006.

  1. EinBerlinerKunz

    EinBerlinerKunz Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Hmm, bei einer allseits beliebten "teflonbeschichteten" Pfanne sollte ein simples Papiertuch oder ein "Zewa" reichen.
    Die Frage ist nur, ob sie die vorher oder hinterher "abtrocknen" muß, ich kann kein Blut sehen.:D
    Wollen wa nicht dochmal eine Diskussionsrunde für mißhandelte Ehemänner eröffnen?!
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Wiso, Blut, die benutzt die heiße Pfanne, da blutet nicht mehr:D :D , und nachher tupft sie mich mit einem Zewa ab.
    Jo machen wir doch mal einen Thread auf, aber ich muß jetzt in die Falle, da ich heute einen langen Tag mit Tarifverhandlungen in München hatte.
    Gute Nacht
     
  3. Lady in blue

    Lady in blue Guest

    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Also: Als Spätzünder erst heute überhaupt in dieses Forum gestoßen, möchte ich zum Thema was loslassen, auch wenn es derzeit vielleicht niemanden mehr interessieert: Ich bin dagegen, dass mit der Aufnahme ins Schulgesetz Kindern und Jugendlichen verschiedener Glaubensrichtungen die "Ehrfurcht vor Gott" aufgezwungen werden soll. In den heutigen neuen Bundesländern herrschte fast 40 Jahre lang eine unterordnungspflichtige Zwangsgesellschaft. In einer freien Gesellschaftsordnung hat jeder ein Anrecht auf seinen eigenen Glauben. Dieser Glaube muss nicht unbedingt an eine Übermacht gebunden sein. Andere wieder glauben an Gott, Allah und wie diese Überacht sich sonst noch überall nennt. Die nächsten tragen einen Glauben in sich, wie ihn die Kirche nicht lehrt.
    Mit der "Ehrfurcht vor Gott" werden Menschen benutzt, sich einzufügen und unterzuordnen, wie es bereits die Geschichtsbücher lehren.
    Dies ist meine Meinung dazu. Und sollte sich jetzt (den letzten Beitrag hierzu sehe ich vor einigen Monaten) noch jemand dafür interessieren, dann Dank für den eventuellen Kommentar.

    Bis dann mal...
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werde

    Auf zurück ins Mittelalter!!

    Wo ist das eigentlich der Unterschied zur Rotlichtbestrahlung und dem Wehrkundeunterricht in der DDR????
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Wenn man den Begriff "Gott" weiter fasst, so im Sinne einer "Kraft und Vielfalt der Schöpfung" oder auch der Natur im kleinen wie im großen Sinne, ist ja gegen eine gewisse Ehrfurcht davor nichts einzuwenden. Daran mangelt es nämlich zu Hauf. Allerdings befürchte ich auch, dass hier eher der den Menschen einengende Begriff einer Übermacht gemeint ist, mit all seinen meist aus Intoleranz enstehenden Folgen. Da kann man nur dagegen sein, Dummheit macht sich auch ohne diese "Orientierungshilfe" breit.
     
  6. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Sehe ich auch so. Ich verlange ja nicht, daß alle an Gott glauben sollen, aber Ehrfurcht vor dem Leben bzw. der Schöpfung sollte eigentlich immer da sein.

    Und dazu gehört eben auch kein Verwenden von Embryonen als Ersatzteilspender und das Verbot der Tötung ungeborenen Lebens, von besonderen Ausnahmefällen abgesehen. Mag ja richtig sein, daß einige Frauen behaupten der Bauch gehört ihnen, das entstandene Leben gehört ihnen aber nicht.
     
  7. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werden

    Oh oh, sehr heikel. Denn verantwortlich werden sie dann schon dafür gemacht, respektive die Väter, die werden ja gar nicht gefragt.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werde

    Da ich von Grund auf für die Trennung von Staat und Kirche bin, bin ich auch konsequenterweise für die Abschaffung von Religionsunterricht in der Schule. Dieser sollte allgemeinverbindlich durch Ethikunterricht abgelöst werden.
    Ansonsten sollte jeder selber für sich entscheiden können in Bezug auf Glauben und Religion.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werde

    Religionsunterricht ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor: 2,45 Mrd./jährlich.
     
  10. Egon Olsen

    Egon Olsen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Ehrfurcht vor Gott" soll als Erziehungsziel in das Schulgesetz aufgenommen werde

    Tröste dich, christlicher Religionsunterricht wird bei uns in der Schule gar nicht angeboten.

    Die katholischen Kinder gehen hier nach der Schule in die Religionsstunde zum Pfarrer in die Kirche.;)